Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich überzeugt! Wird bestellt!
Das freut mich zu hören. Kennst Du ihn noch nicht? Falls dem wirklich so ist, bin ich mir sicher das auf Dich eine unendeckte Filmperle wartet !
@Tarantino 1980: Sehr gute Kritik, in der ich vieles wiederfinde, was ich auch so empfand.
Ein wirklich sehr guter Brian De Palma-Streifen mit einem starken Al Pacino.
Die 70er kamen sehr gut 'rüber, was auch besonders in den vielen Disco-Titeln aus dieser Zeit in der Bar/Disco zum Ausdruck kam. Allesamt bekannte Klassiker dieser Ära. Im direkten Vergleich zu "Scarface" gefiel mir "Carlito's Way" besser. Für mich ist das die etwas bessere Geschichte/Dramaturgie, Carlito als Sympathieträger mit einer sehr starken Persönlichkeit, Al Pacino aus dem Off, starke Bilder, ein paar spannende Sequenzen und ein sehr guter Showdown, der in mancher Beziehung an andere De Palma-Werke erinnerte.
.......Ich bin mir ziemlich sicher das wenn man nicht wüsste das der Film in den 90ern gedreht worden wäre und würde sich unbedarft diesen Film ansehen, man würde im Leben nicht daran zweifeln das es kein Film aus den späten 70ern max. frühen 80er Jahren wäre. Hier stimmt einfach alles!
Der großartigen Review, die Tarantino geschrieben hat, kann man zudem nicht mehr viel hinzuzufügen.
Obwohl man den ganzen Tag über "Carlitos Way" schwärmen könnte wenn man den gerade gesehen hat...
Wenn ein Film schon 25 Jahre auf dem Buckel hat, aber einem so geübten Zuschauer wie der 13 immer noch ein Wow-Effekt entlocken kann, dann spricht das eigentlich schon für sich.
De Palma hat einfach eine starke Lovestory mit einem unheimlich guten Gangsterfilm verbunden. Schon nach den ersten Minuten weiss man, dass er das Zeug zu einem Klassiker hat.
Al Pacino zeigt eine überragende Performance, man kann sich immer wieder in seine Figur hineinversetzen.
Ja das waren noch die glorreichen Zeiten von Al Pacino. In den 90er Jahren hatte er noch ein paar sehr gute Filme und Pacino und De Palma war ohnehin ein Dreamteam. Ich bin mir ehrlich gesagt garnicht sicher welches Gangsterepos ich besser finde, also Scarface oder eben Carlito's Way. Beide sind einfach auf ihre Art und Weise gigantisch!
Penelope Ann Miller ist wunderschön, und sie macht ihre Sache wirklich außerordentlich gut. Sie und Al Pacino sind eins der glaubwürdigsten Pärchen, die ich aus einem Film kenne, man kann die Sehnsucht zwischen ihnen richtig spüren, und sie führen einige sehr interessante Gespräche wie ich finde.
Hier gebe ich Dir vollkommen recht. Man merkt das zwischen den Beiden die Chemie passte und das spiegelt sich in dem Film wieder. Ob es nun ein sehr gutes Casting war oder das einfache Glück wird man wohl nie erfahren, aber ein Match was absolut passte!
Handwerklich ist der Film brilliant und sieht einfach sagenhaft aus, die 70er triefen nur so aus jeder Pore des Films, Kleidung, Musik, Ausstattung, Autos, Strassen, alles super authentisch.
Wie bereits erwähnt wenn man es dank Internet nicht besser wissen würde, hätte ich damals bei meiner Erstsichtung sofort gedacht es wäre auch ein Film der in den 70er produziert worden wäre. Also hier hat De Palma wirklich ganz große Arbeit vollbracht!
Geradezu legendär ist das fulminant gefilmte Finale, diese Sequenz hat etwas einmaliges. Die ist so mitreissend, das ich jedesmal alles vorherige vergesse und glaube, das Carlito es doch noch schaffen wird.
Alleine die Erwähung des Finales macht schon wieder Lust ihn einzulegen und zu schauen. Mal sehen ob ich dazu komme. Es gibt einfach soviele gute Filme von De Palma aber Carlito's Way ist definitiv einer meiner Lieblingsfilme von ihm!
Ich war an dem abend schon etwas zu müde, ich warte sehnsüchtig auf Weihnachten, wo ich endlich mal ein bißchen zur Ruhe kommen kann...Vielen Dank für die Blumen....
.... aber ich bin froh das Du doch noch etwas zu dem Film geschrieben hast, denn davon lebt ein Filmforum das man nicht nur konsumiert sondern auch "produziert" . Also über ein Thema schreiben, auch wenn es nur weitere Lobeshymnen auf einen Film sind, ist hier immer wieder sehr gerne gesehen!
Ich sags mal so; wenn ich mich entscheiden müsste, dann hätte Carlito's Way die Nase vorn...Ja das waren noch die glorreichen Zeiten von Al Pacino. In den 90er Jahren hatte er noch ein paar sehr gute Filme und Pacino und De Palma war ohnehin ein Dreamteam. Ich bin mir ehrlich gesagt garnicht sicher welches Gangsterepos ich besser finde, also Scarface oder eben Carlito's Way. Beide sind einfach auf ihre Art und Weise gigantisch!
Penelope-Ann Miller hat sich mit dieser Rolle ein stück in mein Herz gespielt, ich liebe Gail... Ihre erste Begegnung mit Al Pacino, und der anschließende Monolog im Cafe, und vorallem diese Umarmung von den beiden,Hier gebe ich Dir vollkommen recht. Man merkt das zwischen den Beiden die Chemie passte und das spiegelt sich in dem Film wieder. Ob es nun ein sehr gutes Casting war oder das einfache Glück wird man wohl nie erfahren, aber ein Match was absolut passte!
Er schaut einfach fantastisch aus, das ist einer der ganz großen stärken des Films, er lässt die 70er wieder lebendig werden und baut eine Atmosphäre auf, wie es nur wenige können wie De Palma.Wie bereits erwähnt wenn man es dank Internet nicht besser wissen würde, hätte ich damals bei meiner Erstsichtung sofort gedacht es wäre auch ein Film der in den 70er produziert worden wäre. Also hier hat De Palma wirklich ganz große Arbeit vollbracht!
Meiner auch...Alleine die Erwähung des Finales macht schon wieder Lust ihn einzulegen und zu schauen. Mal sehen ob ich dazu komme. Es gibt einfach soviele gute Filme von De Palma aber Carlito's Way ist definitiv einer meiner Lieblingsfilme von ihm!