AW: Mr. Nobody
So, die BD ist über Lovefilm angekommen und ich wusste schon gar nicht mehr wie der auf die Leihliste kam und worum es überhaupt geht
Immerhin ist inzwischen 1 Jahr vergangen. Nicht so schlimm, falls man 118 Jahre alt werden sollte. Um beim Thema Zeit zu bleiben: Die 13 hat mir 2,5 wundervolle Stunden beschert
Der Film ist fantastisch und hat mal richtig Eindruck hinterlassen. Egal ob visuell oder vom Inhalt her. Beides war unglaublich. Nur das Diane Krüger hier wie immer nicht sehr gut weg kommt, ist ein wenig ärgerlich
Ich fand sie nämlich absolut Spitze in dem Film und mochte sie total gerne. Ich finde absolut nicht, das es Leistungsunterschiede zu den anderen Darstellern gab. Aber egal! Der Film ist absolut sehenswert und wirft schöne Fragen auf. Ich sehe es so das wir keine reale Welt gesehen haben. Nur Möglichkeiten wie die Einzelnen hätten aussehen können. Je nach Entscheidung halt.
Wie Tarantino es so schön angesprochen hat, beschäftige ich mich gedanklich auch gerne mit "großen" Entscheidungen die im Moment der Findung, gefühlt gar keine waren. Nur rückblickend betrachtet, das komplette Leben verändert haben.
Spannend ist es auch im eigenen Leben den Wendepunkt zu suchen. Oder auch den der Anderen. Eigene Entscheidungen verändern nunmal das Leben von anderen Menschen, ohne das sie dafür etwas können oder eine Intension dahinter steht.
Das Leben eines Bekannten von mir hat sich beispielsweise drastisch geändert, nur weil er sich in der Videothek einen Film ausleihen wollte.
Nur durch diese Tatsache hat er sich von seiner Freundin getrennt, eine andere geheiratet, seinen Job aufgegeben, sich wieder scheiden lassen und erneut geheiratet. Das Alles nur weil ich eine Videothek eröffnet hatte. Hätte ich das nicht gemacht, wäre sein Leben völlig anders verlaufen.
Ich finde diese Gedankenspiele unglaublich interessant und spannend.