Akte X: Season 7 EP 11
Sternenlicht
Mulder ist durch die aktuellen Ereignisse näher dran die Wahrheit über seine vermisste Schwester herrauszufinden als je zuvor.
Als ich die Episode gesehen hatte war ich sehr aufgewühlt. Das soll es jetzt gewesen sein? Das war das Geheimnis welches sieben Jahre lang Mulder voran trieb, weil er auf der Suche nach seiner vermissten Schwester war? Ihre Seele verschwand einfach, wurde abgeholt und ihr Körper wurde dematerialisiert? Das wäre in der Tat eine sehr unbefriedigende Auflösung der Storyline. Aber, ja jetzt kommt das aber, ich glaube nicht daran. Ich glaube hier hat Chris Carter uns auf den ersten Blick auf eine falsche Fährte gelockt. Es mag sein das ich da jetzt zuviel hineininterpretiere, aber ich bin durch ein paar Sachen stutzig geworden, welche aus meiner Sicht auch eine andere Lösung des Rätsels bieten. Und zwar bitte ich folgende Punkte zu bedenken. Warum hat sich die Mutter von Mulder ausgerechnet jetzt umgebracht, wo sie doch offenbar schon länger von ihrer unheilbaren Krankheit wusste? Warum hat sie wirklich alles verbrannt was auch nur an entferntesten an Samantha erinnert? Ich glaube es war ihre große Schuld/ihr schlechtes Gewissen. Sie wusste all die Jahre das Samantha nicht von Aliens entführt worden ist, sondern im Jahre 1979 gestorben ist. Das der Krebskandidat leute spurlos verschwinden lassen kann wissen wir nur zu gut. Also wäre es ein leichtes für ihn gewesen Samantha unbemerkt aus diesem Krankenhaus zu bekommen, sie inoffiziell zu töten weil er sie als Sicherheitsrisiko angesehen hat nd offiziel vor seinen Kollegen war er natürlich genauso über das spurlose Verschwinden verwundert wie alle andern. Und ich glaube genau das wusste Mulders Mutter das der Krebskandidat nicht nur für die Entführung sondern auch für den Tod von Samantha verantwortlich ist. Aber sie wusste auch wie gefährlich dieser Mann ist also hat sie das Ganze all die Jahre geheim gehalten, wollte Ihren Sohn quasi davor schützen und hat es ihm nie erzählt.
Natürlich ist das alles auch sehr vage und nur eine persönliche Theorie von mir, aber sonst begreife ich es einfach nicht warum die Mutter ausgerechnet diesen Zeitpunkt für den Selbstmord gewählt hat. Und diese letzte Szene zwischen Mulder und Samantha war dann halt der Abschied von Mulder von seiner Schwester. Nicht weil er die Geschichte mit den Alten Seelen wirklich geglaubt hat, sondern weil er im Grunde die Wahrheit erkannt hatte. Er wusste das seine Schwester 14 Jahre alt wurde, fliehen konnte und er wusste auch skrupelos diese Verschwörer waren. Die Gefahr das sie jemanden von all dem erzählt war zu groß als das man es hätte nochmal riskieren können das sie sich nochmal befreit und entkommt. Auch wenn die Erkenntnis hart ist das seine Schwester tot ist, so konnte er nun endlich mit diesem Erlebnis abschließen. Und da er dem Hellseher natürlich die ganzen Hintergründe nicht erklären konnte, erzählte er ihm das Märchen der Alten Seelen, damit er auch abschließen kann mit seinem toten Sohn, er wollte ihm quasi auch vor weiteren Jahren einer hoffnungslosen Suche verschonen. Vieleicht war der sohn aber auch eines der Opfer von dem Kindermörder, jedenfalls denke ich das Mulder ihm mit dieser Bestätigung der Story helfen wollte, was leider im Falle des Hellsehers nicht geglückt ist.
Also um es auf den Punkt zu bringen, vieleicht irre ich mich, vieleicht ist meine Sicht der Dinge noch abgedrehter aber ich kann und will nicht glauben das Chris Carter diese Storyline mit einer Geistergeschichte beenden will, eher sehe ich es wie gesagt als Metapher für die bittere Realität an, da ein kleines Mädchen von einer Gruppe von Verschwörern entführt, mit Experimenten über Jahre gequält und schließlich vieleicht sogar in den Selbstmord getrieben hat. Denn auch das wäre natürlich noch möglich gewesen, das sie in ihrem Tagebuch über Selbstmordgedanken geschrieben hat, Mulder war sowieso durch den Tod seiner Mutter noch sehr labil. Vieleicht hat er unterbewusst genau diese Einträge überlesen, so wie er sich damals hat die Alienentführung sugerieren lassen. Hier würden mich defintiv eure Meinungen interessieren wie ihr meinen Ansatz seht? Ob was dran sein könnte, oder ob es eher wunschdenken ist?
Wertung: 10/10