Akte X: Season 6 EP 09
S.R. 819
Skinner wird in die Notaufnahme eingliedert da er offenbar von einem mysteriösen Virus befallen ist. Er schwebt in Lebensgefahr und offenbar wissen sich die Ärzte keinen Rat mehr.
Endlich mal wieder eine Episode welche nicht nur richtig gut ist sondern auch zum roten Faden von Akte X passt! Eine sehr spannende Episode wie ich finde. Man bekommt wieder tolle Ermittlungen präsentiert und langsam aber sicher erfährt man, warum Skinner überhaupt in diese Lage gebracht wurde. Die Auflösung, also das Krycek nun Skinner in der Hand hat und über sein Leben und Wohlergehen bestimmen kann, bietet natürlich tolle Möglichkeiten für den weiteren Verlauf. Ich bin jetzt schon sehr gespannt wie es diesbezüglich weitergeht. Irgendwie hatte ich auch den Eindruk das dies ein Wendepunkt in Skinners Sichtweise über alles ausgelöst hat. Bisher hat er zwar immer Mulder und Scully geholfen und beide in ihren Ermittlungen, so gut wie er konnte unterstützt, aber dennoch hatte man bei ihm immer das Gefühl das er an all das so richtig auch nicht glaubt bzw. auch ihm die Beweise fehlen das es sich um eine globale Verschwörung solchen Außmaßes handelt. Er war zwar bereits schonmal Opfer eines Attentates als auf ihn geschossen wurde, aber dort war es ein normaler "Killer" der auf ihn angesetzt war. Eine für ihn wahrscheinlich greifbarer Möglichkeit sich einer ungeliebten Person zu entledigen. Nun fällt er erneut eines Attentates auf sein Leben zu Opfer, jedoch diesmal mit einer Technologie die es offiziell garnicht geben dürfte bzw. nicht sehr bekannt ist. Während bei dem Attentat durch den Killer es eine reale Person gab die man suchen konnte und es somit auch nicht unbemerkt passierte, ist hier nun eine Form gewählt worden, welche ohne die Ermittlungen von Mulder und Scully noch nichtmal aufgefallen wären. Man hätte einfach behauptet er hat sich an irgend einem neuem Virus angesteckt und wäre daran gestorben. Dadurch das ihm Krycek aber eindrucksvoll demonstriert hat zu was die Verschwörer in der Lage sind weiß Skinner nun, natürlich auch durch die Tatsache das sein Leben nun in Krycek händen sind, das er von nun an keine andere Wahl hat als nach deren Regeln zu spielen. Hier bin ich also wirklich gespannt ob und wie es Mulder und Scully gelinkt Skinner zu helfen, oder ob er für sie zukünftig auch eher zum Feind wird, da er mit Sicherheit Dinge tun muss, welche Mulder und auch Scully nicht zum Vorteil sein werden.
Wertung: 8.5/10