Akte X: Season 4 EP 13
Mutterkorn
Der frisch geschiedene Ed Jerse lässt sich, nach einer durchzechten Nacht, spontan ein Tattoo stechen. Als Motiv wählt er ein Frauengesicht, welches er im Tattoo-Shop gesehen hat mit der Unterschrift "Never Again". Problem an der Sache ist nur, das Tattoo fängt an Kontrolle über Ed zu erlangen in dem es zu ihm spricht. Dies sorgt dafür das Ed Dinge tut, welche er normalerweise nin tun würde.
Diese Episode war wahrscheinlich damals für jeden Fan eine Qual, da sie zwar gut und lustig war, aber man keine Gewissheit über den tatsächlichen Gesundheitszustand von Scully erfuhr. Dennoch finde ich, hängt sie im direkten Zusammenhang mit der Vermutung, welche Scully durch Leonard Betts erfuhr, nämlich das sie eventuell Krebs hat. Dies zeigt für mich das gesamte Verhalten von Scully für mich sehr deutlich, das sie im Grunde weiß das es so ist, aber es halt noch nicht wahrhaben will, was natürlich verständlich ist. Angefangen von der Anfangsszene in der sie vollkommen desinteressiert bei der Sache ist, als Mulder einen möglichen Fall beginnt, hin zu der Szene in der Sie feststellt das sie keinen eigenen Schreibtisch hat und natürlich die Tatsache das sie sich auf Ed Jerse einlässt und sich sogar ein Tattoo machen lässt. Aus dieser Sichtweise war es eine gute Anschlußfolge wie ich finde, weil es das deutliche Verhalten von einem Menschen aufweist wenn man Probleme hat, man ist gereitzt und lässt sich vieleicht sogar zu Dingen/Taten hinreißen, welche man unter normalen umständen nicht machen würde.
Extrem lustig war natülich der Storyfaden mit Mulder. Als er zu Anfang der Episode dann Urlaub nehmen "musste" und von einer Reise der Erleuchtung usw sprach, dachte ich irgendwie sofort wieder an diesen Indianer Stamm, das er dort vieleicht denen wieder einen Besuch abstatten will. Aber was macht Mulder, er fährt ins Elvis Museum
. Und als er dann noch mit Elvis Brille mit Scully telefonierte und eine typische Elvis Bewegung machte konnte ich nicht mehr
. Da hätten sie ruhig auch noch etwas mehr von dem Besuch zeigen können und natürlich Mulder wie er als absoluter Elvis-Fanboy die Leute da verrückt macht
.
Was natürlich auch besonders an dieser Episode ist, ist die Tatsache das es im Grunde keinen richtigen Fall gibt. Die eigentlich begonnenen Ermittlungen von Mulder und Scully laufen ins Leere und Scully trifft nur durch Zufall auf Ed. Bei der Episode ist natürlich für
Jodie Foster Fans der O-Ton nicht verkehrt
, da sie die Stimme der Tattoo-Dame spricht. Ich bin ehrlich ich mag leider solche "Gastauftritte" nicht so sehr. Ein Gaststar sollte auch wirklich persönlich da stehen und nicht nur seine Stimme leihen. Aber das ist Geschmacksache. Ich fand die Episode gut, allerdings natürlich der Tatsache geschuldet das der Rotefaden um Scully für mich schon bekannt war. Keine Ahnung wie ich sie damals gefunden hätte, weiß auch gerarde garnicht ob ich sie damals überhaupt gesehen habe.
Wertung:
8.5/10