Akte X: Season 3 EP 20
Andere Wahrheiten
Der Schriftsteller José Chung recherchiert für sein neues Buch, welches von Entführungen durch Aliens handeln soll. Dazu passend der letzte Fall von Mulder und Scully in dem zwei Teenager offenbar durch Aliens entführt worden sind.
Diese Episode wirkte zu Anfang sehr befremdlich auf mich. Das es die ein oder andere "Comedy-Episode" in der Serie gibt, war klar aber das hier gesehen geht sogar etwas darüber hinaus. Es erinnerte mich irgendwie an eine
Stargate Episode in dem das Team SG-1 offiziell als externe Berater für eine Fernsehserie hinzugezogen werden. Das besondere an dieser Serie in der Serie ist, das es genau das ist was im eigentlichen Serienuniversum "real" stattfindet wurde sehr überspitzt und stellenweise eher als Parodie in einer Serie gezeigt. Genauso kam ich mir bei dieser Episode vor. Man sah Aliens die sprechen konnten, was sich nachher natürlich als verkleidete Menschen rausstellte und die gesamten Ereignisse wurden sehr überspitzt bzw. komödiantisch dargestellt. Was ich persönlich sehr lustig fand war die "Alien-Autopsie" die dann später sogar als VHS-Tape erhältlich war und im Grunde aus Mulder und Scully die Verschwörer machte, welche sie selber immer jagen
. Von Mulder wurde immer nur der untere Teil gezeigt, wie er nervös auf und ab ging und Scully wie sie offenbar schockiert von dem ist was sie sieht. Das dort im Wirklichkeit ein Mensch in einem Alienkostüm liegt, wurde auf dem Tape natürlich nicht gezeigt.
Was natürlich noch etwas Ungeklärt blieb war die Frage was wirklich in dieser Nacht passiert ist. Man hat erfahren das die Air Force offenbar, warum auch immer, Menschen entführt und sie dann per Hypnose davon überzeugt, es wäre eine Entführung durch Aliens gewesen. Aber zu Anfang sah man ja das sich zu dem Air Force Ufo dann noch ein anderes Ufo hinzugesellte. War das dann ein wirkliches Ufo? Dazu passend wäre natürlich die eine Szene in der man den verkleideten Menschen im Alien Kostüm rauchend sah wie er immer wieder den Satz "Das darf nicht passieren" (sowas in der Art auf jeden Fall) wiederholte. Wenn man davon ausgeht das dies die wirklichen Ereignisse waren, könnte also tatsächlich eine Entführung von allen Beteiligten stattgefunden haben.
Was aber definitiv für mich dagegen spricht das es wirklcih eine "Alien-Episode" war, ist die Tatsache das zu keinem Zeitpunkt der Krebskandidat aufgetaucht ist
Eine Episode die man eher mit einem Augenzwinkern betrachtet sich ansehen sollte. Man darf nicht zu viel erwarten, aber im Großen und Ganzen fand ich sie doch recht solide!
Wertung:
6.5/10