Still Crazy

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Still Crazy

Die in den 70er Jahren sehr erfolgreichen Rock-Dinosaurier „Strange Fruit“ wollen es noch einmal wissen und betouren die miesesten Spelunken dieser Welt. Dabei kämpfen sie nicht allein gegen den veränderten Musikgeschmack des Publikums, sondern auch gegen ihre teilweise nach wie vor übergroßen Egos...

„Still Crazy“ kommt zwar etwas unspektakulärer daher als das ähnlich gelagerte „Almost Famous“, ist dafür aber weniger kitschig und urkomisch. Pathetische Reden werden natürlich trotzdem geschwungen – wie es sich für gealterte Rockstars, die ihrem vergangenem Erfolg hinterher hecheln, gehört. Klares Highlight des Films ist Bill Nighy, der als schusselig-verwirrter Sänger frappierend an einen gewissen Ozzy Osbourne erinnert...

8,5/10 Punkte
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Still Crazy

Still Cracy

Wer nur einen Funken Liebe für melodiösen Hardrock der 70er-Jahre und englischen Humor in sich trägt, wird diesen Film ganz tief in sein Herz schließen. Regisseur Brian Gibson gelingt hier mit einfachsten Mitteln und einer herzerfrischend sympathischen Story ein kleines Meisterwerk, das so manch „große“ Produktion zu einem kleinen Licht zusammenschmelzen läßt. Zutiefst menschliche Emotionen und Reaktionen, gepaart mit einem Füllhorn von feinstem leisen Humor bis hin zu tiefschwarzen Zynismus und der genau richtigen Dosierung an Skurrilität, schrägen Einfällen, pointierten Dialogen und zutiefst berührend intensiven Momenten ergeben in ihrer Summe einen mitreißenden Film, dem man immer und immer wieder sehen möchte. Jedem einzelnen der Charaktere sieht man überdeutlich an, mit wie viel Liebe zum Detail dieser kreiert wurden und glücklicherweise ihre jeweils adäquaten Darsteller erhielten, die allesamt eine Galavorstellung an Intensität und Glaubwürdigkeit abliefern. Gebannt, amüsiert, herzhaft lachend und in den entsprechenden Momenten schon fast körperlich mitleidend begleitet man den Comeback-Versuch dieser imaginären Band mit stetig wachsender Sympathie und Freude. Und bei wem beim letztmaligen Erklingen von „The Flame Still Burns“ in diesem Film nicht kalte Schauer über den Rücken laufen und dessen Emotionen nicht überfließen, muß ein Stein oder innerlich tot sein.
„Still Crazy“ mag nur eine kleine Filmperle sein, die lediglich eine Fußnote in der Filmgeschichte ist, aber in meinem Herzen wird die Flamme für ihn immer brennen. Deshalb werte ich, entgegen meinen sonstigen Prinzipien mal aus purer Emotion und vergebe das volle Brett.

10 / 10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.408
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Still Crazy

Kann ich alles komplett unterschreiben. Ein absoluter TOP-Film der auch nach mehrmaligem Sehen seinen Reiz nicht verliert.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.419
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Still Crazy

Immer wieder ein wunderbares Erlebnis!
Und immer Tränen in den Augen beim letzten Auftritt.:hoch:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Still Crazy

Still Crazy

Es ist schon bemerkenswert, wie viel Liebe man in einen so kleinen Film stecken kann. "Still Crazy" strotzt nur so davor. Liebe zur Musik, Liebe zu den Irrwegen des Lebens, Liebe zu Humor und vor allem Liebe zum Detail. Jeder Dialog ist ein Fest, entweder traurig und rührend, intelligent und nachdenklich oder aber zum Brüllen komisch. Die Mimik von Schauspielern wie Bill Nighy, Stephen Rea, Billy Connolly oder Timothy Spall ist ohnehin sagenhaft, die Körpersprache reicht aber manchmal sogar schon aus, um einige Schmunzler hervorzubringen. Hier stimmt schauspielerisch nahezu alles. Da bleibt wirklich kein Auge trocken.

Und auch wenn ich schönere Rockmusik aus den 70er und 80er Jahren kenne, muss man hier wahrlich nicht weghören. Ganz im Gegenteil. Vor allem die finale Ballade jagt dem Zuschauer, der nach den anderthalb Stunden über diese liebenswerte Rockband jede Menge lachen konnte, eine gehörige Gänsehaut über den Rücken. Es steckt einfach so viel Gefühl in diesem Streifen, dass man ihn einfach nur lieben und ins Herz schließen muss. Eine zauberhafte Sympathie für die gealterten Rockstars stellt sich bereits ganz früh im Film ein und steigert sich sukzessive zu einer regelrechten Faszination für die schrägen Figuren, welche durch die Freudentränen beim Schlusskonzert dann nochmals übertroffen wird. "Still Crazy" ist kleines Kino ganz groß.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Still Crazy

Und schon wieder überkommt mich die Lust, diesen Film ein weiteres Mal anzusehen! :)

Japp, den werde ich auch noch öfter ansehen. Kann Travis nur dankbar dafür sein, dass er mir diese Perle damals empfohlen hat. Richtig feines Filmchen, auch wenn's nicht perfekt ist... :D
 
Oben