Conan
Als erstes : man muss einfach die Filme mit Arnie ausblenden können. Dieser Conan ist eine neue Generation, wie auch in den Comics neu definiert wurde.
Wenn dies funktioniert, dann erwartet einem ein toller Abenteuerfilm, der grossartige Kampfszenen zeigt und aber auch eine coole Handlung präsentieren kann.
Klar ist Jason Momoa kein Arnie, aber das will er auch nicht sein. Und ganz ehrlich, Arnie war auch kein Schauspieltalent. Sein Conan ist agiler, sportlicher, beweglicher, manchmal wird man an Freerunning erinnert wenn man den Film sieht ( Kampf mit den Sandgegnern ). Rachel Nichols ist süss und haut auch gern mal drauf, Rose McGowan hät ich anfangs gar nicht erkannt ( Schönheitschirurg oder Maske ?? ) und Ron Perlman ist klasse wie immer. Stephen Lang speilt natürlich wieder mal den bösen, und das auch sehr gut.
Klasse ist, dass der Film nicht als ernstzunehmender gedreht wurde, sondern Nispel versteht es sehr gut, Humor reinzubringen. Somit nimmt sich der ganze Film auch nicht trockenernst, sondern ist schön locker flockig.
Als sehr gute Entscheidung finde ich, die Herkunft von Conan neu zu erzählen und auch die Story selber, auch wenn sich Elemente aus den Urfilmen wiederfinden. Somit ist es kein 1:1 Remake sondern wirklich eine gelungene Neuinterpretation des Themas. Und wie bei den Comics wurde ein neuer Weg gewählt, der hoffentlich eine Fortsetzung finden wird, ich würde mich darauf freuen.