Thor - The Dark Kingdom
"Thor 2" ist leider eine 08/15-Fortsetzung geworden. Die Story und die Regie sind mutlos und liefern eine Arbeit nach der Devise "nur niemanden beleidigen" ab.
Emotionale Szenen werden lieblos heruntergekurbelt, wirkliche Spannung entsteht imo nie wirklich. Dafür wurde sehr viel Humor eingebaut, der imo nicht immer funktioniert. Die Darsteller wirkten auch nicht besonders motiviert. Kaum zu glauben, dass der gleiche Regisseur an der tollen Serie "Game of Thrones" beteiligt war. Da hat Kenneth Brannagh im Vorgänger besseres abgeliefert und auch Shane Black hat bei "Iron Man 3" weitaus mehr Eier in der Hose gehabt.
Das Design ist auch sehr schwach. Asgard wurde teilweise erneuert, von den restlichen Welten sieht man außer einem Wald und einer verwüsteten Welt nichts. So wirklich zusammenpassend wirkt das Design nicht, vor allem wenn die mit Schwertern und Schilden bewaffneten Soldaten von Asgard gegen die mit Laserwaffen ausgerüsteten Teletubbies bzw. Dunkelelfen antreten.
Das einsame Highlight des Films ist Tom Hiddleston, der als Loki wieder großartig ist und noch die meiste Freude beim Drehen hatte.
Das Finale ist zwar laut, konnte aber wie schon bei "Iron Man 3" nicht mit dem Finale der "Avengers" mithalten.
Imo ist "Thor 2" der schwächste Teil der Marvel-Reihe.
Update:
Im Kino hat mir der Film nicht so gefallen. Ein paar Jahre später fand ich den Film doch ganz unterhaltsam. Kommt imo aber nicht an den ersten Teil ran.
Vor allem wirkt der Humor teilweise ungünstig platziert. Vor allem dass man aus Eric Selvig in diesem Film eine Witzfigur gemacht hat ist schade.
Außerdem wird imo zu oft die Konvergenz erklärt (die Erklärung habe ich im Film 3 oder 4 mal gehört).