To Rome with Love
Mit seinem neusten Werk hat Woody Allen eine Art Hommage an die italienischen Episodenfilme aus den 80er Jahren erschaffen. Gerade Genrefans wird die charmte Admosphäre sehr gefallen, da man wirklich das Gefühl hat man würde stellenweise einen Film aus dieser Zeitepoche sehen obwohl natürlich Allen auch in
To Rome with Love seinen Stil mit eingebaut hat und auch ein paar moderne Elemente hat mit einfließen lassen. Ähnlich wie bei seinem vorletzten Film
Midnight in Paris macht Woody Allen einer Stadt eine filmische Liebeserklärung. Man sieht Rom nicht nur aus dem typischen Touristen-Blickwinckel, sondern bekommt auch einen netten Einblick in Land und Leute, ohne den Film jetzt als Reiseführer für Italien insbesondere für Rom vergleichen zu wollen. Der Film lebt, neben seinen sehr guten Darstellern, definitiv von seinen witzig spritzigen Dialogen. Man darf hier keinen Film a la
Midnight in Paris erwarten, eher halt eine schöne unterhaltsame Komödie die man aber keineswegs mit einer 08/15 RomCom aus den USA verwechseln sollte.
Der Cast ist aus meiner Sicht eine sehr gute Mischung aus "alten Hasen" und "jungen Wilden" wobei man nicht sagen kann welche Fraktion die stärkeren Szenen hat. Neben Woody Allen selbst sieht man noch Roberto Benigni, Alec Baldwin, Penelopé Cruz, Jesse Eisenberg, Greta Gerwig, Ellen Page und in einer kleinen Nebenrolle, aber für mich als Fan schon fast das Highlight des gesamten Filmes, Onrella Muti! Eigentlich hätte nur noch Adriano Celentano in einer ähnlichen Gastrolle auftreten müssen, dann wäre das Italo-Komödien flair perfekt gewesen! Neben ihrem Auftritt haben mir am besten Roberto Benigni, Jesse Eisenberg, Ellen Page und natürlich Woody Allen himself gefallen. Der gesamte Cast war jedoch sehr spielfreudig und jede Filmminute war einfach herrlich lustig und unterhaltsam.
In meinen Augen hat Woody Allen mit
To Rome with Love wieder einen sehr starken Film abgeliefert. Vieleicht aus künstlerischer Sicht nicht so wertvoll wie andere seiner Filme, dennoch aber, wie bereits zu anfang erwähnt, eine sehr schöne Hommage an das Italo-Genrekino aus den 80er Jahren mit einer guten Mischung aus der heutigen Zeit. Der Film hat mich sehr gut unterhalten, ich musste häufig herzhaft lachen ohne das es ins alberne ging. Es waren eher Situationen und Dialoge die perfekt inzeniert worden sind. Ich denke einen Blick können viele einmal riskieren!
Wertung:
8.5/10