Zuletzt bearbeitet:
Regisseur Antonio Bido drehte im Jahr 1978 mit Blutiger Schatten seinen bereits zweiten Giallo. Dabei ist auffällig, dass er sich zwar an die üblichen Genre Muster hält, offenbar in gewisser Weise sogar vom Altmeister Dario Argento hat inspirieren lassen, aber dennoch eigene Wege gegangen ist.
Es handelt sich um einen eher ruhigen Giallo, man bekommt nicht viele Morde zu Gesicht, diese sind dafür aber gut inszeniert jedoch ohne sie Genre typisch kunstvoll darzustellen. Anders als andere Regisseure aus diesem Genre hat Antonio Bido offenbar deutlich mehr Interesse eine Geschichte zu erzählen, als gewisse im Genre üblichen Muster zu bedienen. Am auffäligsten ist hier definitiv die Tatsache das es zwar, wie im Giallo üblich, um eine Reihe von mysteriösen Morden geht, aber diese nicht so "zelebriert" werden, sprich der Mörder nicht die nötige Plattform erhält, wie es sonst üblich ist. Das soll keine Kritik sein, eher eine Erklärung dafür, warum dieser Giallo sich schon von anderen unterscheidet. Die Inszenierung von Antonio Bido hat mir gut gefallen. Man bekommt schöne Schauplätze zu Gesicht. Traumhaft schöne kleine Gassen und natürlich auch die schönen Wasserstraßen dieser Region machen diesen Film, alleine aus Sicht der gewählten Location, zu etwas ganz Besonderem.
Irgendwo las ich mal das Goblin am Score wohl beteiligt war aber unbenannt blieb.Der Komponist Stelvio Cipriani hat sich offenbar auch etwas bei Goblin Inspiration gesucht. Die Musik passt absolut zum Film, aber sie klingt halt hin und wieder auch etwas abgekupfert. Dennoch gefiehl sie mir, da sie wie gesagt sich sehr gut in den Film einfügte und somit das Sehvergnügen definitiv unterstützt hat.
Der Cast hat mir auch gut gefallen. Craig Hill (Don Paolo) war für diesen Film wirklich eine Traumbesetzung. Aber auch Stefania Casini (Sandra) und Lino Capolicchio (Stefano) haben einen tollen Job gemacht!
Mit Blutiger Schatten hat Regisseur Antonio Bido einen wirklich guten Beitrag zum Giallo geliefert, welcher mit einer tollen Auflösung daher kommt, wirklich schön photographierten Bildern und eine wirklcih atemberaubend schöne und passende Location als Drehort zur Verfügung hatte. Ich denke dieser Giallo könnte sogar für nicht Genre Fans interessant sein, da er eher vergleichbar mit anderen Filmen aus dem Bereich Thriller/Krimi aus dieser Zeitepoche vergleichbar ist, dennoch aber wie bereits erwähnt, Genre typische Merkmale eines Giallo aufweist und somit vieleicht dieses so schöne Genre dem ein oder anderen doch näher bringt, also sozusagen als Türöffner funktionieren könnte.
Wertung: 8/10