Tatsächlich habe ich gestern den Film zum ersten mal gesehen. Ich muss schon gestehen das es sehr erschreckend war, wie treffsicher Steven Soderbergh bereits im Jahre 2011 sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat und in sehr vielen Punkten sogar voll ins Schwarze getroffen hat, wenn man die letzte große Covid Pandemie als Vergleich nimmt. Das zeigt zum einen wie gut Soderbergh und sein Team damals im Vorfeld für den Film recherchiert hatten, aber es zeigt auch wie damals schon für solche Horror Szenarien Strategien und Notfallszenarien ausgearbeitet waren. Zum Glück war es dann bei Covid nicht ganz so schlimm wie Soderberg es provezeit hatte. Zu keinem Zeitpunkt, zumindestens in Deutschland ist mir dergleichen nichts aufgefallen, war jemals die Lebensmittel versorgung ernsthaft bedroht, es kam zu keinen Plündgerungen durch mitmenschen und wenn man den Notruf brauchte, war er auch erreichbar. Das war im Film schon etwas reißerich darstellt.
Aber dennoch ist es ein guter Film. Als wir damals mitten in der Covid Pandemie steckten hatte ich auch viel über den Film gelesen bzw. gehört, aber ich bin ehrlich zu dem Zeitpunkt war mir das alles viel zu real und zu nah dran, als das ich mich hätte auf diesen fictionalen Film hätte einlassen können. Aber nun, mit gott sei dank etwas abstand wieder, konnte ich ihn mir einmal anschauen und ich muss sagen er war sehr spannend, gut inszeniert und auch wirklich gut gesetzt. Die Rolle von Kate Winslet und Marion Cotillard hätte ich gerne etwas mehr ausgebaut gesehen, also den beiden hätte man gerne mehr Screentime geben können. Aber ob es nun Matt Damon, als besorgter Familenvater war, oder Laurence Fishburne der wirklich, was eher untypisch für eine solche Postion war, die Person mit Moral udn Gewissen verkörperte, aber auch Jude Law als Verschwörungstheoretiker war sehr gut besetzt. Wobei es ja leider nicht aufgelöst wurde ob er wirklich eine Infektion hatte und diese durch sein Naturheilverfahren überstanden hatte, oder ob es eben nur einer dieser Verschwörungstheretiker war der Aufmerksamkeit haben wollte und das um jeden Preis.
Mir hat der Film jedenfalls gut gefallen udn wird auch in die Sammlung wandern. Leider gibt es ihn aber in keiner schönen VÖ, lediglich als Keep Chase Variante. Da hätte so ein toller Film mehr verdient.
Wertung: 8.5/10