Der Profi

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.408
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Profi

Der Profi


Josselin Beaumont ist ein französischer Geheimagent der den Auftrag bekommt, ein afrikanisches Staatsoberhaupt namens Njala zu töten.
Allerdings ändert sich die politische Lage, weshalb man den Auftragsmord verhindern will, indem man ihn verrät und seinem Schicksal überlässt. Nach 2 Jahren in einem ziemlich harten Gefangenenlager, gelingt ihm die Flucht. Er kehrt nach Paris zurück, wo sich Njala zu einem Staatsbesuch angekündigt hat. Der für tot gehaltene Beaumont, sendet sofort eine Nachricht an seine ehemaligen Arbeitgeber. Er teilt ihnen mit, das er nun seinen Auftrag zu Ende führen wird....

"Der Profi" gilt als einer der erfolgreichsten Action-Filme des europäischen Kinos in den 80ern, was natürlich auch seinem Star Jean-Paul Belmondo zu verdanken ist. Einen genauso großen Anteil hat aber auch Ennio Morricone, der eine seiner besten Arbeiten ablieferte und mit "Chi Mai" aus diesem Film, einen Welthit landete.
Durch die Musik hat der Film über die komplette Spielzeit verteilt einen melancholischen Grundton, den hauptsächlich die deutsche Synchro zwischenzeitlich verlässt. Zwar hat der Film auch im Original einige Sprüche zu bieten und sorgt immer wieder für humorvolle One-Liner, aber in der deutschen Fassung wird das doch zuweilen stark überstrapaziert.
Dabei ist der Charakter von Beaumont, eher ernst gezeichnet. Ein wenig verdrossen, zynisch und manchmal wirkt er als ob er bereits mit dem Leben abgeschlossen hat. Dennoch ist er genauso zielorientiert und geradlinig, weshalb hier eine fabelhafte Mischung serviert wird. Allerdings hat er mit dem Bullen Rosen einen knallharten Gegenspieler, der definitiv zu überzeugen weiß.
Der Film vertritt auch starke Westernmotive auf Geheimdienstebene. Der "Lonesome Rider" auf seinem Rachefeldzug, sowie das obligatorische Duell, bieten weit mehr als nur eine subtile Hommage. Dennoch war er zu seiner Entstehungszeit äußerst modern und man wünscht heutigen Produktionen im Genre gerne mal den gleichen Tiefgang. Auch wenn der Film als "Action" deklariert wurde, ist das nämlich mit den jetzigen Stakkatos nicht zu vergleichen. Eher ruhig und gemächlich im Tempo, das aber immer wieder anzieht, weshalb man fortwährend gefesselt bleibt. Trotzdem ist der Film für reine Baller- und Explosionsfreaks nicht zu empfehlen. Dafür konzentriert sich der Film viel zu sehr auf seine Hauptfigur und dessen Motivation, die zwar manchmal sinnlos erscheint aber bei näherer Betrachtung einen unausweichlichen, blutroten Faden preisgibt.
Ein weiterer Pluspunkt ist die "political correctness", auf die der Film nämlich weitestgehend verzichtet. Seine Motive sind nicht ehrenhaft, aber man macht ihm keinen Vorwurf daraus. Rache ist hier völlig okay und niemand erhebt den Zeigefinger. Im Gegenteil! Man darf Beaumont als Zuschauer lieben und niemand versucht hier den oberklugen Motalisten aufzuzeigen. Danke!
Bei aller Lobhudelei sind mir trotzdem natürlich Fehler des Regisseurs aufgefallen. Fausthiebe bei Schlägereien, die nicht treffen beispielsweise. Solche handwerklichen Unzulänglichkeiten gibt es mehrfach, aber auch die können mein inniges Verhältnis zum Film nicht trüben. Dafür habe ich einfach zu oft "Chi Mai" gehört, während Beaumont auf den Hubschrauber zugeht. Für mich ein unverzichtbares Meisterwerk.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
24.447
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Der Profi

Der Film ist absolut klasse, und das Ende wie du schon geschrieben hast, einfach perfekt. Den eigentlich kann er nur so enden !
Man ahnt was passiert, besser noch man weiss es, aber es trifft einen dann doch gewaltig, als die Schüsse fallen. Und dies mit dieser Musikuntermalung.

ganz grosser Film der 80er, den man gesehen haben sollte mit einem grandiosen Bebel.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.327
Filmkritiken
26
AW: Der Profi

Hab ihn vor einiger Zeit mit mein Vater zusammen gesehen und für mich wars die Erstsichtung.

Wirklich tolle französischer Actionthriller der aufjedenfall in Erinnerung bleibt :)

Die dt. Blu-Ray ist übrigens auch recht solide...ich hoffe da kommen noch paar mehr Bebelfilme als Blu-ray
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Profi

ich hatte den seinerzeit im Kino gesehen und beim einsetzen der Musik im Finale wurde ich leicht traurig :)
ein absolutes Meisterwerk aus dem französischen Kino der 80er mit einem bärenstarken Belmondo:hoch:
 
Oben