Wenn die Schlußszene mit dem Helikopter nicht gewesen wäre, hätte ich den Film für ein Remake von Carpenter's Das Ding aus einer anderen Welt gehalten, nur daß hier die Geschichte "von Anfang an" erzählt wird. Denn für ein richtiges Prequel wurden hier zu viele Szenen aus Carpenter's Remake fast 1:1 übernommen.The Thing (2011)
So notwendig Carpenters Remake war ... so wenig Sinn macht die aktuelle Neuauflage ... denn sie erzählt praktisch die gleiche Geschichte im gleichen Setting mit leicht verschobenem Blickwinkel ...
Das gefiel mir an der Neuauflage sehr gut. In den 80ern war es der Mann, der Macho, der als Held die Welt rettete, hier wurde zeitgemäß eine Frau an seiner Stelle gewählt. Wobei diese glücklicherweise keine Kampfamazone à la Ripley war, um Russells Charakter gleichwertig zu ersetzen, sondern nach wie vor in erster Linie eine Wissenschaftlerin.Im Direktvergleich lässt sie Russells Coolness vermissen (und versucht sich mit erbärmlichem Resultat an einer erneuten Ripley-Replik, die aber eher die Passivität einer Katey Holmes aufweist als die Aggressivität einer Sigourney Weaver) ...
Eine Assimilation fand ja sowieso statt, ob nun Wange an Wange oder auf zellulärer Ebene. Und auch in der Neuauflage griff "Das Ding" hauptsächlich mit dem Mund an, die von Dir beschriebene Variante war da die Ausnahme.... die Ding-Effekte sind einerseits originell und beängstigend inszeniert (insofern sie sich beispielsweise vom traditionellen Monster abheben, das üblicherweise mit dem Mund attackiert, während "Das Ding" sich fast lieblich an die Wange des Opfers schmiegt und es dann einfach assimiliert) ...
Das störte mich weniger, zumal man in der Neuauflage "Das Ding" auch komplett zu sehen war und nicht nur teilweise wie bei Carpenter. Natürlich kann man darüber streiten, ob das nun besser oder zu viel des Guten war.... andererseits stört in vielen Sequenzen mal wieder die CGI-Herkunft ...
Nichtsdestotrotz gefiel mir der Film genauso gut wie der von Carpenter, soweit ich diesen noch in Erinnerung habe. Und die Schlußszene machte da auch richtig Lust mal wieder Carpenter's Das Ding aus einer anderen Welt anzusehen.