AW: Dead Man
Oh mann! Eine KK zu Dead Man! Die wollte ich auch schon immer mal schreiben.
Ich fand das damals so genial, also hatte ich das mal gemessen. Da ich die DVD erst wieder kaufen muss, kann ich es leider nicht überprüfen. Aber ich glaube, der Film läuft genau 5 min., bevor das erste Wort fällt. Wenn man Dead Man also das erste Mal sieht, kann das schon etwas befremdlich wirken. Mich hat das gleich fasziniert. Und ohne Worte wirkt die ganze lange Szene sowieso besser.
Da fährt also ein junger Mann im Zug. Er verlässt seine Heimat und gleichermaßen die Zivilisation und begibt sich in eine ungewisse Zukunft in Richtung Westen. Und je weiter er sich von seinem ehemaligen Leben entfernt, umso gewalttätiger, unzivilisierter, roher und dreckiger werden die Welt und die Menschen um ihn herum. Und er wirkt mehr und mehr fehl am Platze, im wahrsten Sinne des Wortes wie ein Lämmchen unter Wölfen. Es ist faszinierend mit anzusehen und diese ersten 5 Minuten „sagen“ alles, sie sind wie ein Vorgeschmack auf das, was unseren „Helden“ erwartet.
Angekommen in Machine, macht die Stadt ihrem Namen alle Ehre, sie schluckt ihn, kaut ihn durch und spuckt ihn wieder aus. Erst wird er gemein behandelt, abgewiesen … und schließlich erschossen. Aber das ist erst der Anfang einer sich abwärts bewegenden Spirale absurder Gewalt und seltsamer Begegnungen, in der aus dem Lamm ein Wolf wird. Alles ist irgendwie seltsam: die Typen, die „Gespräche“ mit Niemand, die Landschaft, die Verwandlung des viel zu netten William Blake in einen Killer – man kann es nicht fassen…
Aber eins muss ich sagen: all das wäre nur halb so genial ohne die Musik von Neil Young. Mir fällt auf Anhieb kein Film ein, bei dem mich das Zusammenspiel von Musik und Bild jemals so begeistert hat wie bei Dead Man. Unglaublich, für mich einfach grandios gemacht.
Als ich den Film das erste Mal gesehen hab, war vieles rätselhaft. Das spielte allerdings überhaupt keine Rolle – ich wusste, dass ich hier was Großartiges gesehen hatte. Und an dieser Meinung hat sich bis heute nichts geändert.
Eigentlich vergeb ich nur ungern Zahlen-Wertungen. Aber Dead Man ist für mich ganz klar ein 10er.