AW: A Nightmare on Elm Street
Also Teil 3 und Teil 7 ist definitiv mehr als sehenswert. Der siebte lief dann heute auch noch beim mir und was soll ich sagen, so muss ein Nightmare Film aussehen!
Anders kann ich es mir auch nicht erklären das Craven erst Teil 4-6 über sich ergehen hat lassen hat um endlich wieder selbst sich dem Projekt zu widmen! Und obwohl Teil 7 "nur" FSK 16 ist, wirkt er definitiv düstere, bedrohlicher und realer was einer der größte Pluspunkt des Filmes ist! Wes Craven hat bei diesem Film wieder alles richtig gemacht!
Diese Idee von Craven empfand ich als genial. Die Vermischung aus realer Hollywood Welt und fiktiver Nightmare Welt war einfach nur grandios! Als man dann im Laufe des Filmes nicht mehr wusste was Traumwelt und was die reale Welt war, war das Nightmare Feeling in Perfektion vorhanden! Die erste Hälfte des Filmes wirkt auch ohne Freddy Krüger sehr bedrohlich und ist sehr atmosphärisch inzeniert. Man befindet sich als Zuschauer wieder in einem sehr guten atmosphärischen Horrorfilm. Solch eine Spannung aufzubauen ohne 100 Leute sterben zu lassen und ohne unmengen von Blut und Gore-Effekten zu zeigen, das schaffen nicht viele Regisseure!
Das Finale war einfach zu 100% Nightmare! Es war spannend, sehr gut inzenisert und man bekommt als Zuschauer und als Nightmare on Elm Street Fan wirklich wieder das zu sehen was man bei Teil 4-6 vermisst hat, einen furchteinflösenden Freddy Krueger der nicht mit irgendwelchen blöden Sprüchen oder in irgendwelchen unpassenden Schauplätzen auftaucht. Zwar fand ich das Make-up nicht so gut wie in Teil 1, aber ich denke das war absicht weil Craven klar trennen wollte zwischen Freddy Krueger als Kultfigur und Freddy Krueger als realgewordener Albtraum.
Genau diese Punkte haben mein Filmherz zum Schluss auch wieder sehr hoch schlagen lassen. Als ich John Saxton auf einmal hörte wie er Heather mit Nancy ansprach dachte ich zunächst wirklich es wäre ein Fehler in der Synchro oder ich hätte mich verhört, aber es wurde ja dann sehr schnell klar worauf es hinauslief. Und das war dann in der Tat genial! Wirklich ein würdiger Abschluss für ein Meisterwerk im Horror Genre. Man muss halt nur Teil 4-6 auf einige wenige gute Szenen komprimieren und sich lieber an Teil 1, 3 und 7 erfreuen! Also vielen dank Wes Craven das Du uns nicht nur diesen genialen ersten Teil geschenkt hast, sondern das Du auch mit Teil 7 ein würdiges Ende dieser Reihe erschaffen hast. Wenn nach Teil 6 wirklich schluss gewesen wäre, es wäre definitiv eine schande gewesen!
Für Teil 7 gibt es von mir verdiente 8/10 Punkte!
So schauts aus deshalb war ich auch mehr als froh als ich die Reihe beendet hatte, nach Teil 3 gehts böse abwärts, einfach nur noch lächerlich und trashig das Ganze, hab die Teile bis auf Teil 1 danach alle verbannt.
Also Teil 3 und Teil 7 ist definitiv mehr als sehenswert. Der siebte lief dann heute auch noch beim mir und was soll ich sagen, so muss ein Nightmare Film aussehen!
Popcorn-Freddy ist tot, es lebe der Alptraum Krueger. Vielleicht kam Wes Craven nach Sichtung des unsäglichen 6.ten Teils zu der Erkenntnis, das seine mittlerweile weltbekannte Horrorfigur, zu einer Pappnase degradiert wurde. Dies durfte man natürlich keinesfalls auf sich beruhen lassen. Deshalb beschloß man wohl den Traummörder aus dem bunten Sandkasten zurück zu holen und aus ihm wieder das zu machen, als was er anfänglich konzipiert wurde: Ein spannender Alptraum!
Anders kann ich es mir auch nicht erklären das Craven erst Teil 4-6 über sich ergehen hat lassen hat um endlich wieder selbst sich dem Projekt zu widmen! Und obwohl Teil 7 "nur" FSK 16 ist, wirkt er definitiv düstere, bedrohlicher und realer was einer der größte Pluspunkt des Filmes ist! Wes Craven hat bei diesem Film wieder alles richtig gemacht!
Mit einer Anschlußstory wäre das natürlich kaum möglich. Auch nicht mit einem völlig neuen Cast. Deshalb machte man das einzig Richtige. Man holte viele Darsteller aus dem ersten Teil an Bord und konstruierte eine glänzende Idee: Freddy Krueger hat es nie gegeben. Er ist nur eine Kultfigur innerhalb des Horrorgenres und man plant einen neuen Teil zu drehen. Somit spielt Heather Langenkamp nicht Nancy, sondern eben Heather Langenkamp. John Saxon eben nicht Ihren Vater sondern John Saxon. Robert Englund darf sich selbst und Freddy spielen und auch Regisseur Wes Craven und Produzent Robert Shaye sind jeweils als sie selbst zu sehen. Dadurch beginnt der Film etwas gemächlicher, weil man eben kein Sequel drehte, sondern einen eigenen Film, dessen Story man dem Zuschauer erstmal näher bringen muß. Das macht man allerdings perfekt und baut immer wieder kleine Sequenzen ein, die die Spannung von Mal zu Mal anheben.
Diese Idee von Craven empfand ich als genial. Die Vermischung aus realer Hollywood Welt und fiktiver Nightmare Welt war einfach nur grandios! Als man dann im Laufe des Filmes nicht mehr wusste was Traumwelt und was die reale Welt war, war das Nightmare Feeling in Perfektion vorhanden! Die erste Hälfte des Filmes wirkt auch ohne Freddy Krüger sehr bedrohlich und ist sehr atmosphärisch inzeniert. Man befindet sich als Zuschauer wieder in einem sehr guten atmosphärischen Horrorfilm. Solch eine Spannung aufzubauen ohne 100 Leute sterben zu lassen und ohne unmengen von Blut und Gore-Effekten zu zeigen, das schaffen nicht viele Regisseure!
In den letzten 40 Minuten startet er dann gnadenlos durch und präsentiert uns ein fulminantes Finale.
Das Finale war einfach zu 100% Nightmare! Es war spannend, sehr gut inzenisert und man bekommt als Zuschauer und als Nightmare on Elm Street Fan wirklich wieder das zu sehen was man bei Teil 4-6 vermisst hat, einen furchteinflösenden Freddy Krueger der nicht mit irgendwelchen blöden Sprüchen oder in irgendwelchen unpassenden Schauplätzen auftaucht. Zwar fand ich das Make-up nicht so gut wie in Teil 1, aber ich denke das war absicht weil Craven klar trennen wollte zwischen Freddy Krueger als Kultfigur und Freddy Krueger als realgewordener Albtraum.
Richtig schön ist aber wieder das Finale, wenn Heather ein letztes Mal die Nancy spielt. Da kommt wieder recht ordentliche Nightmare Stimmung auf. Vieles ist dann wieder wie im ersten Teil ("screw your pass" oder "don't fall asleep"). Auch John ist plötzlich wieder ein Cop und sagt das selbe wie in Nightmare 1. Verdammt, Nancy trägt sogar das selbe Nachtgewand am Ende. Echt tolle Details von Craven.
Insgesamt ist der Film wirklich gut gelungen. Craven baut die Story schön langsam auf, das Unbehagen breitet sich langsam auf dem Zuschauer aus, die Spannungskurve nimmt langsam aber kontinuierlich zu, wir haben endlich wieder einen fiesen, unheimlichen und mysteriösen Freddy und das Ende ist wieder ganz im Stile von Craven's Original. Zusammen mit Teil 1 und 3 der beste Nightmare Film (und imo auch eine tolle "Trilogie")!
Genau diese Punkte haben mein Filmherz zum Schluss auch wieder sehr hoch schlagen lassen. Als ich John Saxton auf einmal hörte wie er Heather mit Nancy ansprach dachte ich zunächst wirklich es wäre ein Fehler in der Synchro oder ich hätte mich verhört, aber es wurde ja dann sehr schnell klar worauf es hinauslief. Und das war dann in der Tat genial! Wirklich ein würdiger Abschluss für ein Meisterwerk im Horror Genre. Man muss halt nur Teil 4-6 auf einige wenige gute Szenen komprimieren und sich lieber an Teil 1, 3 und 7 erfreuen! Also vielen dank Wes Craven das Du uns nicht nur diesen genialen ersten Teil geschenkt hast, sondern das Du auch mit Teil 7 ein würdiges Ende dieser Reihe erschaffen hast. Wenn nach Teil 6 wirklich schluss gewesen wäre, es wäre definitiv eine schande gewesen!
Für Teil 7 gibt es von mir verdiente 8/10 Punkte!