Zuletzt bearbeitet:
Was du als "gefälligen Disney-Standard" bezeichnest ist für mich wunderbare (gezeichnete) Kunst, die mittlerweile auch ein Animationsfilm wie Merida hinbekommt, was ich mir beim ersten Toy Story so gar nicht vorstellen konnte. Somit ist es für mich als bekennender Disneyfan überhaupt nich schlimm, wenn der ein oder andere Pixarfilm wie eine Hommage an alte Zeiten daherkommt.Der Einfluss Disneys tut Pixars Filmen gar nicht gut, denn am Ende ist "Merida" zwar herausragend animierter, ansonsten aber nur gefälliger Disney-Standard. Pixar findet man vielmehr im zugehörigen Kurzfilm, in dem der Mond mit viel Magie in der Luft geerntet wird.
5.5/10
Wie soll Disney Pixar im Zaum halten, wenn Lasetter durch die Übernahme ja Hauptverantwortlicher bei Disney für alle Zeichentrickprojekte geworden ist? Da sollte doch eher Pixar in Disney einfliessen als umgekehrt. Wie ein Projekt umgesetzt wird liegt bei Pixar sehr in der Hand des/der jeweiligen Regieseure und da hat Merida einen Neuling und einen bisher nicht großartig aufgefallenen, liegt also vielleicht eher daran.
Dann muss dieser Neuling aber schon ein ziemlicher Disney-Fanboy sein.
Wie da was hinter den Kulissen läuft, weiß ich nicht; Fakt ist, der Disney-Einschlag ist unverkennbar.
(...) aber "Merida" wirkte auf mich viel zu uninspiriert und sich auf Disney-Allgemeinplätzen ausruhend. Die absolute Besonderheit, die Pixar zu seinen Glanzzeiten auszeichnete, ist leider nicht da.
Das mag nicht die Intention gewesen sein, so ist es aber jetzt ein unentschlossenes Hin und Her, einerseits fühlt man den progressiven Antrieb Pixars in der Hauptfigur, andererseits ist da das Drumherum, das sich an bereits existierende Disneyfilme anbiedert. Ich hab nix gegen klassisch erzählte Märchen, ich fand sogar "Rapunzel" verhältnismäßig gelungen, aber "Merida" hat mich hier nicht so ganz überzeugen können.
Doch.
Ich hätte dann moniert, dass Disney versucht, sich aus seinen Konventionen zu lösen und dabei nicht über die Hauptfigur hinausgedacht hätte. Man kann es drehen und wenden, wie man will, der Film wird in meinen Augen nicht rund.