AW: Hunters - Die Spur der Jäger
Das klingt interessant. Sieht so als ob da wieder zwei schwedische Filme Einzug in meine Sammlung nehmen werden
.
Sobald ich sie gesichtet habe werde ich mich natürlich zu Wort melden.
Kaum zu glauben das es jetzt schon wieder zwei Jahre her ist das ich auf diese Filmperlen aus Schweden aufmerksam gemacht worden bin. Aber ich habe es zumindestens geschafft sie noch im Urlaub zu sehen und ich habe es auch nicht bereut. Beide Filme sind gewohnt auf einem sehr hohem Niveau und durch die ländlichen Locations und "Jäger" Thematiken auch anders als andere Skandinavische-Thriller, weder besser oder schlechter, aber eben anders. Die Naturaufnahmen sind in beiden Filmen sehr schön!
Ja,das geht ohne Probleme. Ich hab Teil 1 auch noch nicht gesehen
Natürlich kann man sich auch
Die Nacht der Jäger ohne den Vorgänger ansehen aber auch
Die Spur der Jäger ist ein sehr guter Film, der mir sogar noch etwas besser gefallen hat. Also umbedingt nachholen. Falls Du Amazon Prime Kunde bist kannst Du Dir den Film kostenlos anschauen, ansonsten kann man die DVD natürlich auch immer noch günstig schießen
Der erste Teil der Reihe,
Die Spur der Jäger, hat mir wie gesagt sogar noch etwas besser gefallen. Da war die raue Atmosphäre dieser Gegend noch etwas spürbarer und
Rolf Lassgård hatte mit
Lennart Jähkel einen wirklich tollen Gegenpart im Film. Lennart Jähkel hat es für mich perfekt geschafft einen zu Anfang symphatischen Charakter im Laufe des Filmes zu einem richtigen Arschloch werden zu lassen, herrlich gespielt! Die Story fand ich auch recht spannend, auch wenn hier, genauso wie im zweiten Teil, schnell klar war wer die Täter sind, aber dennoch war es spannend inszeniert da man nie wusste was noch alles passiert. Generell diese nüchterne realistische Härte in den skandinavichen Filmen gefällt mir sehr gut.
Auch fand ich interessant das nicht alles aufgelöst wird in dem Film. Zwar hat man leider eine sehr genaue Vorstellung was mit der armen Nena alles angestellt worden ist, ob sie aber von der Jäger-Meute ermordet wurde oder ob sie danach einfach, aus Angst und Scham und vieleicht auch um dieses Erlebnis zu vergessen, einfach abgehauen ist, bleibt ungeklärt.
Die Nacht der Jäger 8/10
Gute und interessante Story, wenngleich der Spannungsbogen etwas stärker hätte gespannt sein dürfen. Es ist ja ziemlich klar, auf was es hinausläuft. Und eine Überraschung bleibt aus. Dennoch ist es spannend, zuzusehen, ob und wie der Täter letztendlich überführt wird. Mir gefällt auch die dörfliche Atmosphäre in den weiten, urwüchsigen Wäldern Schwedens.
Das Ganze ist wie ein Fernseh-Krimi aufgebaut, kommt aber im Kinoformat daher.
Die Atmosphäre ist in beiden Teilen wirklich sehr gelungen. Man ist als Zuschauer in beiden Teilen sehr stark gefangen in diesem Mikrokosmos dieses Jäger Dorfes und dessen Einwohner. Im ersten Film ist dieses Gefühl sogar noch etwas stärker, im zweiten ist der Bezug zu Stockholm und der "richtigen" Polizei ja etwas größer und man hat daher nicht so das Gefühl das die da in ihrem Dörfchen alles machen können ohne ungeschoren davon zu kommen. Dafür sorgte dann aber...
Insbesondere Peter Stormare fand ich klasse!
...
Peter Stormare der hierhier wirklich eine Bank in diesem Film ist, sehr gut gespielt. Auch hier war natürlich sehr schnell klar das er der Täter ist, aber es war ein Charakter der sich auch schön gewandelt hat im Laufe des Filmes, wobei ich schon recht schnell den Verdacht hatte das es nicht der Saubermann ist den er gerne vorgibt zu sein. Aber er war nunmal in dieser Region der Leitwolf gegen den sich niemand stellen wollte und das hat Peter Stormare wirklich perfekt verkörpert. Man hatte das Gefühl egal was er macht, er kommt damit durch und hat immer eine Hintertür die ihm davor schützt ihn als Täter zu überführen. Auch diese körperliche Präsenz, obwohl er zu diesem Zeitpunkt ja bereits 58 Jahre alt war, so hatte man dennoch das Gefühl das es niemanden in dem Film gibt der ihm körperlich gewachsen war. Wie die Axt im Wald die sich ihren Weg bahnt was natürlich noch verstärkt wurde durch den "fetten" SUV den er im Film gefahren ist
. Natürlich war auch
Rolf Lassgård hier wieder eine Bank und es war natürlich schon ein "extremer Cut" da der erste Film von 1996 ist und der zweite eben von 2011und diese 15 Jahre sieht man ihm natürlich an
, wobei er die Rolle wirklich auch noch sehr gut gespielt hat!