AW: Dark Shadows
Review:
DARK SHADOWS
Barnabas der Vamipir ist eine Serie von Romanen, die von William Ross geschrieben worden ist.
Eine TV-Serie mit 1225 Folgen wurde von 1966 bis 1972 in den USA ausgestrahlt.
Die Geschichten drehten sich um Vampire, Werewölfe, Geister und andere übersinnliche Gestalten, aus der Barnabas mit der Zeit immer stärker hervortrat. Letztendlich drehten sich die Geschichten allesamt um ihn.
Im selben Zeitraum entstanden 32 Geschichten von Ross. Anders als in der TV-Serie wurde Barnabas in den Romanen schon frühzeitig im Band 6 eingeführt. In den späteren Romanen konzentrierte sich William Edward Daniel Ross auf die Figur von Barnabas.
1991 entsand eine zweite TV-Serie mit dem Namen DARK SHADOWS, die nach 13 Folgen aber wieder eingestellt worden ist.
Tim Burton recycelt DARK SHADOWS 2012 erneut. Auch hier dreht sich die Geschichte ausschließlich um den Vampir Barnabas, der 197 Jahre in einem Sarg eingesperrt war und in den 1970er Jahren befreit wird.
Er muss mit ansehen, wie sein altes Anwesen zusehens verfällt. Dagegen lehnt er sich auf und baut mit seinem gut versteckten Vermögen die Fischereiflotte seiner Vorfahren wieder auf. Darüber hinaus verliebt er sich in eine junge Amerikanerin, die ebenfalls übersinnliche Fähigkeiten besitzt und Geister sehen kann. Diese neue Liebe wird ihm aber nicht von allen "Geschöpfen" gegönnt - und damit fangen seine Probleme an...
Johnny Depp erschafft eine neue Kultfigur. Dabei hält sich Tim Burton relativ nah an die Original Romane von William Ross. Leider geht dem Film zwischenzeitlich die Luft ein wenig aus. Nach einem vielversprechenden Anfang und einem grandiosen Ende enthält Dark Shadows leider auch ein paar unnötige Längen in der Mitte. Eine etwas kürzere Laufzeit hätte dem Film insgesamt gut zu Gesicht gestanden. Darüber hinaus ist es wirklich amüsant, wie Barnabas eine asphaltierte Straße entdeckt, mit ein paar "Gras" rauchenden Hippies abhängt und die kleine Sängerin aus einem TV "befreien" will. Dabei sprüht Johnny Depp nur so vor Spiellust.
Allein um Johnny Depp als Barnabas der Vampir zu sehen, lohnt sich der Kinobesuch.
8/10