Zuletzt bearbeitet:
freue mich bereits jetzt auf die Bluray.
Welche wohl von Concorde kommen wird....Hallo Import...
Schicke KK .......du warst sicher auf Levitts Seite, hu?
Optisch schafft es Rian Johnson das Jahr 2042 glaubwürdig rüberzubringen, und übertreibt dabei nicht mit Science-Fiction Elementen. Die Stadt wirkt sehr dreckig und die Gesellschaft scheint sich weiter gespalten zu haben. Hier erinnert es manchmal an Bilder die man aus "Children of Men" kennt.
Der Soundtrack kommt anfangs sehr gut rüber, lässt aber zur Mitte hin etwas nach und fällt dann (leider) nicht mehr groß auf.
Optisch gefällt mir der Film auch sehr gut, wobei ich die schwebenden Motorräder als unnötig empfinde, da sie nicht mit der restlichen Gestaltung des Films harmonieren. Noch besser hat mir die Erzählweise und Dramaturgie des Films gefallen, denn in dieser Hinsicht hebt sich der Film im Vergleich zu vielen anderen Science-Fiction oder Actionfilmen ein wenig ab, da Johnson nicht davor scheut, längere oder ruhigere Szenen in den Film zu integrieren. Das Tempo variiert in dieser Hinsicht massiv und bot zwischen guten, schnellen und actionlastigen Sequenzen immer wieder genug Raum für die eigentliche Geschichte und deren Charaktere.
Die Tongestaltung des gesamten Films war für mich herausragend und selbst die ruhige Töne waren meines Erachtens sehr gut eingesetzt und haben immer die intendierten Emotionen intensiviert. Es müssen nicht eben immer Pauken und Trompeten sein, sondern auch ein Minimalismus kann seine Wirkung entfalten.
Nur ein Punkt des Films ist mir noch nicht ganz klar, denn als Joe zum ersten Mal sein altes Ego aus der Zukunft sieht, flieht dieser. Kurz danach gibt es noch einmal die gleiche Szene und dieses Mal kehrt sein alter Ego in der üblichen Montur auf und wird von dem jüngeren Joe erschossen. Was bedeutet diese Szene? Sie wird im Film noch gar nicht weiter behandelt oder habe ich gerade irgendetwas übersehen?
Hey Willy, freut mich das dir der Film auch so gut gefallen hat, bzw. hoffe das er heute immernoch so gut in deiner Gunst steht wie gestern Abend
Ich war da ebenfalls erst etwas verwundert und kann diese Szene auch nicht so richtig erklären, wobei ich sie irgendwie doch logisch finde ugly. Ich denke das diese Sequenz in einer art "anderen" Zeiteben (einer früheren) stattfindet, die es ja zwangsläufig gegeben haben muss, denn ansonsten wäre Joe nie nach Shanghai und hätte bewusst wieder mit seinem Plan zurückkehren können. Er muss sein älteres ich also zwangsläufig erschießen um überhaupt so weit kommen zu können. Er ist ein Looper, erschießt sein älteres ich, so wie es sein sollte, macht seinen Weg und entscheidet sich dann diesmal anders mit der Zeitmaschine zurückzukehren , und ändert somit den festen Kreislauf, der sonst immer der selbe war. Alten Looper töten -> alt werden -> selbst erschossen werden , usw.
Aber weil du gerade auch diese Sequenz ansprichst, fand auch diese ganzen folgenden Szenen genial, in denen man dann die Aktionen aus einem anderen Blickwinkel sieht. Wie der alte Joe den jungen "überführt", wie er vor seiner Wohnung wartet und sieht wie der jüngere Joe aus dem Fenster "springt"...auch den Knall den man in der Wohnung des jungen Joe's zuerst hört(während die zwei Kerle gerade wieder seine Wohnung betreten), macht erst dann Sinn wenn man die selbe Szene aus Sicht des alten Joe's sieht, da er ja den anderen Kerl im Auto erschießt und so der Knall entsteht Shit klingt das nun alles verwirrend...
Und dir ist schon bewusst, dass es sich bei der Person in der Zukunft um den älteren Joseph Simmons handelt.
Ich meinte den Regenmacher.
Aber da es sich um ein (unschuldiges) Kind handelt, ist es doch verständlich, dass man es retten will.
Looper
Entweder kann ich mit dieser Art von Filmen nichts mehr anfangen oder er war wirklich schlecht. Die Inzenierung hat mir nicht gefallen, die Story fand ich sehr langweilig und Bruce Willis wirkte die gesamte Laufzeit über so, als wüsste er selber nicht um was es ging bzw. in welchem Film er überhaupt mitspielt . Es gibt ja wirklich viele gute Filme mit ihm, aber mitlerweile sollte er ernsthaft darüber nachdenken ob er nicht etwas kürzer treten sollte und nicht in gefühlt jedem 5 aktuellen Film mitspielen sollte. Manchmal ist weniger mehr
Wertung: 3/10
Bruce Willis ist in den letzten Jahren wirklich gefühlt in dutzenden Filmen zu sehen und viele davon können qualitativ nur bedingt überzeugen, aber „Looper" ist für mich eine riesige Ausnahme und einer der besten Filme mit Bruce Willis in den letzten Jahren. Ich bin echt verwundert, dass der Film so viele schlechte Beurteilungen bei uns im Forum erfahren hat.
Vieleicht sollten er und Robert De Niro gemeinsamen mal einen Film drehen, getreu dem Motto (Minus x Minus = Plus). Könnte mal wieder einen richtig guten Film von beiden werden.
Zu Bruce Willis sei noch kurz gesagt, ich mag ihn wirklich sehr, aber in meinen Augen hat der Mann seit 2007 (Planet Terror) keinen guten Film mehr abgeliefert. Seine Auftritte in The Expandables und The Expandables 2 waren noch ganz amüsant, aber in den Filmen danach, auch in denen wo er zum Hauptcast gehörte, konnte er mich nicht mehr überzeugen, zuschweige denn mit einer ernsten Rolle oder einer Action Rolle richtig punkten! Vieleicht sollten er und Robert De Niro gemeinsamen mal einen Film drehen, getreu dem Motto (Minus x Minus = Plus). Könnte mal wieder einen richtig guten Film von beiden werden.
Tja, wer weiß vielleicht wächst der Film bei dir vielleicht ja doch noch mit der Zeit. Manche Filme brauchen ja auch seine Zeit. Siehe „Scream“ oder die Filme aus Skandinavien.
Hast du denn bereits „Moonrise Kingdom" mit Bruce Willis gesehen? Für mich neben „Looper" aktuell sein bester Film, wobei es nicht an ihm, sondern an der Regie von Wes Anderson und der Harmonie des kompletten Ensembles liegt.
Du sprichst mir aus der seele
Beide waren unter den top 3 meiner lieblingsschauspieler....spielen aber seit jahren in jedem x-beliebigen film mit, sowas haben die doch eigentlich nicht nötig