Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall werde ich mir den mal anschauen und hoffe, das er bald auf DVD hierzulande erscheint. Gerne auch mit O-Ton. Wo hast du ihn gesehen??
.
Interessant (und aus meiner ganz persönlichen Sicht auch leider bedauerlich) finde ich, das dieses "ehemalige Jugoslawien" einfach unausrottbar ist. Kroatien, Slowenien (25.06.1991) und Mazedonien (08.09.1991) sind schon seit über 21 Jahren, Bosnien und Herzegowina seit über 20 Jahren (01.03.1992) souveräne Staaten und auch Serbien ist dies nun seit der Trennung von Montenegro auch schon seit dem Jahre 2006. Man sagt ja auch nicht ehemaliges Ceylon zu Sri Lanka und bei der Ukraine oder Kasachstan wurde auch nie dabei erwähnt, das sie aus der ehemaligen UdSSR entstammen.
Würde mich sehr freuen, wenn du in deiner KK die Länder, die an der Produktion ebenfalls beteiligt waren, auch namentlich erwähnen würdest.
Danke für den Tipp. Siehe da, er läuft auch in Essen. Natürlich in einem Programmkino, das Glückauf-Studio. Wenn alles passt, schaue ich mir den am Freitag an.Ich habe ihn letzten Freitag im Cinema/Kurbelkiste in Münster gesehen und zwar kostenlos, weil ein Freund von mir zwei Freikarten gewonnen hatte. Einen Tag zuvor waren bei der Premiere sogar die beiden Hauptdarsteller Nikola Kojo und Miloš Samolov zur Gast. In ganz Deutschland läuft der Film leider nur in 45 Kinos und dann natürlich überwiegend in kleinen Arthouse- und Programmkinos und somit eigentlich vollkommen gegen die Intention des Regisseurs. Ich hoffe auch, dass der Film in Deutschland überhaupt einen DVD-Anbieter finden wird.
Dir ist natürlich klar, das ich bei dem Thema befangen bin. Finde es nur schade, zumal bei deiner Generation, die den Balkankrieg ja gar nicht mehr bewusst mitbekommen haben. Schliesslich sind Kroatien und Slowenien älter als du. Stimmt, auch mit den "alten und neuen Bundesländern" ist es echt lästig. Schon bedauerlich, wie lange so was in den Köpfen der Menschen braucht.Ich verstehe genau was du meinst, wobei es in Deutschland auch noch die „neuen" und „alten" Bundesländer gibt und man häufig von der „ehemaligen DDR" liest. Innerhalb der Kritik wich zum einem auf Jugoslawien aus, um die Kritik nicht unnötig aufzublähen und weil ich vor allem in Bezug auf die Besucherzahlen nicht genaue Details kenne. Ich werde es aber gerne ein wenig abändern.
Danke für den Tipp. Siehe da, er läuft auch in Essen. Natürlich in einem Programmkino, das Glückauf-Studio. Wenn alles passt, schaue ich mir den am Freitag an.