Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grandioses Meisterwerk eines Meisterregisseurs!
Jack Nicholson hat mir hier wirklich hervorragend gefallen. Pflichtfilm für jeden Filmliebhaber!
Da setzte ich noch einen drauf und behaupte mal frech, das es Nicholsons beste Leistung ist. Ich habe ihn ja teilweise gar nicht wiedererkannt, weil er hier (noch) nicht dieses fiese Grinsen hat, was ja eigentlich sein Markenzeichen ist. Angenehm zurückhaltend aber doch außerordentlich präsent ist sein Jack Gittes, so das es eine Menge Spaß als Zuschauer macht, diesem Mann in die unheilvollen Tiefen des am Anfang so scheinbar klaren Kriminalfalls zu folgen.Absolut. Er hatte in dem Film eine genauso gute Leistung wie in Shining oder Einer flog über das Kuckucksnest.
Heute erfolgte - endlich - meine Erstsichtung und was soll ich sagen? Na, ganz einfach, ich hatte 2 Stunden Filmgenuss pur.
Da setzte ich noch einen drauf und behaupte mal frech, das es Nicholsons beste Leistung ist.
Eine detailverliebte Austattung - hier hat wohl Eastwood für Der fremde Sohn ein gutes Anschauungsobjekt gehabt, ein zum Film perfekter Score,eine grandiose Faye Dunaway als eher tragische femme fatale, das verdammt gute Script und natürlich die fantastischen Bilder Polanskis machen Chinatown zurecht zu einem Meisterwerk.
10/10
Chinatown
Toller "moderner" Film-Noir. Kluge durchdachte "düstere" Story die durchgehend bis zum Schluss interessant und spannend bleibt. Jack Nicholson in Bestform. Könnte neben "Einer flog über das Kuckucksnest" bet mein Lieblings-Nicholson werden.
Ich wünschte es gäbe heutzutage mehr (qualitativ hochwertige) Filme in diesem Stil, der leider etwas vergessen scheint.
9/10
Leider, wie Du ja auch festgestellt hast, werden solche Filme heutzutage kaum noch gedreht, jedenfalls nicht in Hollywood. Gerade bei den älteren Hollywood Filmen frage ich mich wie es sein kann das Filmemacher damals solche inovativen und fesselnden Filme drehen durften und heute nur noch dieser Einheitsbrei aus Hollywood kommt den man gefühlte 100 mal bereits gesehen hat, lediglich Einzelheiten und Darsteller wechseln.
Du meintest oben noch "zumindest nicht in Hollywood". Stimmt wohl. Bin zwar noch nicht so sehr damit beschäftigt mich im großen Stil mit Produktionen anderer Länder zu beschäftigen (zum Glück gibt es noch genug Hollywood Klassiker die ich nachholen muss), aber glaube z.B. Frankreich hat ja in den letzten Jahren(?) wieder ein richtiges hoch was gute innovative Filme betrifft oder?
"The Two Jakes" kann man sich der vollständigkeit halber ruhig mal ansehen. kein meisterwerk (und nichtmal nah dran an "Chinatown"), aber tolle atmo. sollte, soweit ich weiß, der mittlere teil einer trilogie werden, aber nach vernichtenden kritiken wurde da nix mehr draus.
Ui, fast 30 Jahre zwischen Kino und Zweitsichtung oder?
Ich hab ihn gerade zum ersten mal gesehen und bin absolut begeistert. Besonders von der Leistung von Jack Nicholson. Zudem bindet der Film mich von der ersten bis zur letzten Sekunde. Spannend und insgesamt ne geile Atmosphäre. 9/10 Punkte