AW: Das Haus der lachenden Fenster
Das Haus der lachenden Fenster
Der 1976 erschienene Film Das Haus der lachenden Fenster von Regisseur Pupi Avati ist definitiv ein Film den man als Italo Freund gesehen haben sollte. Bereits zu Anfang hat mich der Film in seinen Bann gezogen mit einer sehr beklemmenden und düsteren Anfangssequenz. Man erfäht am Anfang lediglich das der junge Restaurator Stefano in ein kleines italienisches Dorf bestellt wurde um dort ein altes Wandgemälde in einer Kirche, welches den heiligen St.Sebastian zeigt, wieder hervorzuholen und komplett zu restaurieren. Erst im laufe des Filmes erfährt man mehr über die Hintergründe und myteriösen Rätsel die sich Stefano, geschürt von den Erzählungen eines alten Freundes von Stefano, auftun.
Die Atmosphäre ist einfach gigantisch. Zu keiner Zeit des Filmes bekommt man als Zuschauer eine Atempause, man ist permanent in einem Zustand der Beobachtung und Hinterfragung gewisser Dinge und Vorkomnisse. Man fiebert regelrecht mit dem Hauptcharakter Stefano mit und wird genauso wie er in den Sog mysteriöser Ereignisse und alter Erzählungen in diesem Dorf gezogen. Avati schafft es phänomenal ohne große Gewaltszenen eine fesselnde Spannung zu erzeugen. Unterstützt wird das ganze durch einen wirklich sehr stimmigen Score! Die Kamerafahrten, Schauplätze und natürlich auch die Sets tragen dazu bei das man regelrecht in die Handlung mit eintaucht und gemeinsam mit Stefano versucht die einzelnen Puzzel Stücke zusammenzusetzen. Was mich auch faziniert hat an dem Film ist die Tatsache das man zu keinem Zeitpunkt wirklich erfährt in welcher Zeit der Film spielt. Durch die Atmosphäre des kleinen abgelegenen Dorfes wird diese Tatsache unterstützt und sorgt umsomehr für Spannung.
Vom Cast her ist es wie in vielen Italo Produktionen aus dieser Ära so, das sie zwar in den Film gut hineinpassen, aber man darf halt keien schauspielerischen Glanzleistungen erwarten. Dennoch haben mir Lino Capolicchio und Francesca Marciano sehr gut gefallen in dem Film. Auch der Rest des Castes war stimmig, aber wie gesagt man darf keine Höchstleistungen erwarten.
Das Haus der lachenden Fenster könnte vielen Leuten gefallen. Der Film ist eine Mischung aus Thriller und Horrorfilm, wobei der Horror definitiv im Kopf des Zuschauers stattfindet. Genre Fans des italienischen Filmes aus dieser Zeitepoche sollten auf jeden Fall einen Blick riskieren da er einfach einen gewissen Charme hat. Mich hat der Film jedenfalls sehr begeistert und wird mit Sicherheit das ein oder andere Mal noch in den Player wandern.
Wertung: 9/10