AW: Batman
Achtung ggf. Spoiler in der Kritik.
Gestern nun auch endlich in den Genuss von TDKR gekommen und was soll ich sagen... Ein genialer Abschluss der Trilogie wie ich finde. Die Messlatte war durch TDK natürlich extremst hoch, und ich hatte auch so meine Zweifel ob TDKR auch nur annähernd an TDK kommen kann, doch mMn hat er es tatsächlich geschafft, und steht auf Augenhöhe. Wie bei vielen hier war ich damals anfangs von TDK zwar begeistert, aber es war für mich nicht sofort ein 10/10er Film, dies wurde er dann erst nach der zweiten, dritten Sichtung. Doch bei TDKR reichte mir egtl. nun schon das erste mal schauen um sagen zu können, dass es sich um ein 10/10 Film handelt.
Spielt für mich in TDK die grandiose Darstellung von Joker mit die wichtigste Rolle ihn zum Meisterwerk zu deklarieren, so finde ich das Gesamtpaket in TDKR irgendwie gelungener,runder. In TDK war mir Wayne bzw. Batman zu unscheinbar, und auch wenn seine Screentime in TDKR auch nicht länger, vllt sogar eher kürzer ist, so hatte ich doch die ganze Zeit mehr das Gefühl, dass es sich hier um einen Batman Film handelt. Wie hier auch schon geasgt wurde, Batmans Schatten ist irgendwie im ganzen Film zu spüren. Das find ich toll. TDK ist für mich eher ein Joker Film, da dieser so eine extrem starke Präsenz erzeugt (nicht Negativ gemeint). Bane ist zwar genauso furchteinflößend, aber fand es angenehm das er nie zur (gefühlten) Hauptperson wurde. Christian Bale find ich in Teil 3 auch nochmals stärker als ins Teil 1 und 2.
Im Vorfeld war ich auch etwas skeptisch was Catwoman betrifft. Nicht bzgl. Anne Hathaway sondern wegen des Kostüms und des Auftretens. Doch hier find ich es sehr gut von Nolan, dass man nie wirklich den Begriff "Catwoman" hört, zumindest fiel es mir nicht auf. Nur in einigen Zeitungsartikeln sieht/liest man die Assoziation mit einer Katze, aber verbal gesagt wird hier nicht wirklich was. Das könnte zwar Leute stören, die eine Comic-Artigere Catwonan erwarten, aber ich find es absolut passend.
Wie oben schon gesagt fand ich Bane als Bösewicht in der Form sehr gelungen. Er ist und wird nie für mich ein wichtiger Bösewicht im Batman Universum sein, aber hatte da im Vorfeld unberechtigte Zweifel das er mir den Film versauen könnte. Er ist angsteinflößend und ein würdiger Gegner. Auch die Synchro finde ich überdurchschnittlich gut und gelungen. Natürlich würde ich aber auch generell gerne Wissen, wie dieser Teil ausgesehen hätte, wenn Ledger nicht verstorben wäre, und einen Joker hätte ich nur zu gern erneut gesehen.
Der Film ist insgesamt von Anfang bis Ende genial inszeniert. Im ersten Viertel gibt es immer mal wieder recht viel Sprechtext, und man laß von einigen Kritikern was von "Längen", diese konnte ich aber so nicht feststellen. Spätestens wenn Batman fulminant mit seinem Batpod wieder aus dem Ruhestand zurückkehrt, nimmt der Film eine hochgeschwindigkeitsfahrt auf, und denkt nicht mal daran nochmals zu bremsen. Man hört gefühlt durchgehend bis zum Schluss immer wieder den genialen Score von Hans Zimmer im Hintergrund und starrt gebannt auf die Leinwand.
Schade finde ich, dass der Joker nicht einmal erwähnt wurde. Allein zu ehren Ledger's hätte ich das toll gefunden. Aber auch rein logisch betrachtet. Da das Chaos in Gotham dann ja perfekt ist, und jeder Verbrecher frei kommt, fragt man sich dann doch wo der Joker geblieben ist, zumal ja unser Scarecrow wieder seine kleine Präsenz zeigt. Das hätte man ggf. irgendwie erklären können, z.B. dass er nicht in Gotham untergebracht ist o.ä.
Die Sache mit Robin finde ich so auch voll okay. Hätte es natürlich auch toller gefunden wenn am Ende der Name "Dick Grayson" gefallen wäre, und nicht "Robin". Aber so ging man wohl auf Nummer sicher, dass auch Batman-Leien damit was anfangen können.
Auch kann man natürlich hier, wie in TDK, Logiklöcher finden bzw. einiges Hinterfragen, aber die Mühe hab ich mir während des Sehens nicht gemacht, da dies kein Spaß macht und ich lieber den Film genießen wollte. Die Dinge fallen mMn auch nicht zu sehr ins Gewicht. Selbst wenn man nun von anderen Usern Dinge liest, die etwas unlogisch erscheinen, so stört mich das nicht und diese machen auch den Film für mich nicht schlechter.
Um auch noch was zum Ende zu sagen. Ich bin ebenfalls ohne einen Zweifel davon überzeugt, das Wayne/Batman überlebt hat. Man erwartet da vllt. etwas Nolenartiges, aber für mich war da alles eindeutig. Hätte man dies anders inszenieren wollen, hätte es die Info mit dem Autopilot nicht geben dürfen, zudem wäre es dann auch in der Tat sinnvoller gewesen Wayne am Ende nicht richtig in Florenz zu zeigen(von Selena Kyle ganz zu schweigen). Dann hätte es wirklich ein "Traum" bzw. Wunschdenken von Alfred sein können, aber so....Generell war ich am Ende immer wieder Hin- und her gerissen. Der Konsequente Tod von Wayne wäre natürlich sehr mutig gewesen, aber ich finde man hat sich schlussendlich dann doch für das versöhnlichere Ende entschieden. Langfristig gesehen kann ich damit auch besser Leben wie mit dem Tod von Wayne/Batman.
Aber finde es natürlich dennoch interessant, dass es Leute gibt, die am Ende sofort davon überzeugt waren, das Wayne tot sein muss. Von demher hat auch diese Theorie natürlich seine Daseinsberichtigung. Nur für mich persönlich nicht.
Alles in allem jedenfalls ein perfekter Abschluss einer außergewöhnlich starken Trilogie.
10/10