Zweitsichtung im O-Ton. Wow! die deutsche Synchro hat wirklich enorm viel kaputt gemacht. Hardy ist extremst genial im Original, ohne wenn und aber. Auch konnte ich mich dieses Mal einfach besser auf den Film einlassen, weil ich die Handlung nun schon kannte und nicht mehr mit meinen Erwartungen gespielt wurde. Ich wusste ja nun, auf was ich mich einlasse. Zugegeben, der Film hat immer noch seine Probleme wie z.B. diesen epileptischen Schnitt in den ersten 45 Minunten, ein paar blasse Charaktere, etwas zu kurz kommende Handlungsstränge und die ein oder andere Länge. Aber der Rest ist einfach sowas von episch, emotional und verdammt unterhaltsam inszeniert. Mir sind dieses Mal auch viele kleine Details aufgefallen, die den Film etwas logischer erscheinen lassen. Nolan's Filme muss man einfach mehrmals sehen, um sie richtig bewerten zu können. TDKR ist da keine Ausnahme. Hans Zimmer's Score ist zwar laut und beschallend, aber zugleich auch einfach perfekt für diesen Film. Stücke wie Why Do We Fall?, Imagine The Fire, Rise, Gotham's Reckoning oder auch Mind If I Cut In? machen die Szenen, in denen sie verwendet werden einfach zu etwas ganz Besonderem. Auch das Ende ist nach wie vor einfach perfekt. Die Action rockt weiterhin ordentlich ab, die Fights sind hart, realistisch, brutal und dreckig. Das Teil rockt einfach nur ab. Also, wie schon gesagt, ein hammer Finale mit ein paar Schwächen über die ich aber leicht hinwegsehen kann. Auch wenn ich TDK bei meiner letzten Sichtung die Höchstwertung gegeben habe und TDKR nur 9/10 Punkte von mir bekommt, sagt mir mein Bauchgefühl nach der Zweitsichtung zumindest, dass TDKR der beste Teil der Trilogie ist. Zumindest mein Lieblingsteil. Muss die anderen beiden Filme noch mal sehen. Aber bis dahin bleibt TDKR an der Spitze für mich