Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich freuen wenn sich Leute die den Film kennen hier zu Wort melden würden.
Mich würde besonders interessieren wie ihr die Idee zu Anfang des Filmes fandet, ob ihr euch auch habt täuschen lassen und dachtet das sei der Film, oder ob euch von Anfang an klar war das man einen Film im Film sieht. Für mich war die Illusion perfekt und die Hommage an den Giallo bzw. Slasher Movie hat bei mir sehr gut funktioniert
Besonders schön fand ich die Szenen in denen Jack auf der Brücke Geräusche aufgenommen hat, traumhaft schöne Bilder.
Ich vermute mal das du nicht viele finden wirst, was bei diesem Film äußerst Schade ist.
Ich habe den auch schon gesehen.
Ich müsste die alle nochmal ansehen, um wieder up to date zu sein.....
Die Illusion war auch absolut perfekt. Eine perfekte Hommage an das Genre. Am liebsten hätte ich beide Filme gerne gesehen
Sind die Szenen nicht einfach nur der Wahnsinn? Die komplette Szenerie ist einfach der Hammer. Da konnte ich mich kaum dran satt sehen. Diese Phase von De Palma ist einfach nur überragend. Alle Filme die er in dieser Zeit gemacht hat, hauen einen einfach vom Hocker.
In den 80ern habe ich die Brian De Palma-Werke mit Spannung erwartet und mit Vorliebe gesehen (z.B. Dressed to Kill, Der Tod kommt zweimal, Carrie, Die Unbestechlichen, Teufelskreis Alpha). Ich müsste die alle nochmal ansehen, um wieder up to date zu sein.....
....Fang doch mit Dressed to Kill, Der Tod kommt zweimal, Bow out an . ....
Mir wäre allerdings am liebsten, ich könnte das per Blu-ray (mit dt. Ton!) angehen. Da ist aber offensichtlich nichts in Sicht, oder?
So, auch "Blow Out" wieder gesehen. Hat mir immer noch sehr gut gefallen!
Wie bei den anderen De Palma-Werken aus den frühen 80ern eine interessante Geschichte, die bis zum Schluss gut unterhält und die Spannung hochhält.
John Travolta gefiel mir sehr gut, während mir Nancy Allen etwas zu sehr als "Dummchen" 'rüberkam, was durch die Stimme/Synchro wohl noch verstärkt wurde (wobei die Original-Stimme, die ich kurz antestete, aber auch nicht besser klang ).
Und natürlich das Thema mit der Suche nach dem ultimativen Schrei, welche ja sozusagen dramatisch ausgeht.
8-9/10
Ich würde mich freuen wenn sich Leute die den Film kennen hier zu Wort melden würden.
Du hast mit deiner Rezi wohl nicht nur mir den Mund wässrig gemacht.
Hab den bei Lovefilm auf die Liste gesetzt - ist aber "Kurze Wartezeit" hinterlegt, wenn ich schon die restlichen ohne Anhang nicht so schnell bekomme bin ich mal gespannt was kurze Wartezeit bedeutet - im schwäbischen ist kurze Wartezeit so eine Zeitspanne zwischen Stunden und Äonen, je nachdem welches Geschlecht das ausgiebt
Ich drück Dir die Daumen das Du ihn schnell bekommst und bin natürlich schon auf Deine Meinung gespannt!
Dann ist mir noch der exzessive Konsum von J&B aufgefallen. In Verbindung mit dem Anfang ist die Hommage an den Giallo letztendlich dann wirklich völlig klar!
Ich kenne schon einige Filme von ihm (14), aber viele Filme sind für mich solide bis sehr gut, aber schaffen es nicht mich vollkommen zu begeistern.
Für mich ist er überbewertet, weil beispielsweise meiner Meinung nach ein Film wie „Blow Out" nicht mit den gleichen kritischen Auge betrachtet wird, wie es bei vielen heutigen Thriller der Fall ist. Der Film ist natürlich interessant, spannend und hat Charme, aber er ist meiner Meinung nach zu konventionell und nicht so radikal und innovativ wie andere wie andere Thriller.
Wobei ich gerade den Schluß für äußerst innovativ und vor Allem auch als ziemlich radikal bezeichnen würde. Das die Hauptdarstellerin eines Thrillers am Ende stirbt, gab es im Genre wahrscheinlich nicht so häufig. Ihren Todesschrei, dann aber auch noch in einen Film einzubauen halte ich für ziemlich heftig.
Jau, da musste ich auch sofort an dich denken. (ich hoffe, du liest das auch mal irgendwann. )Dann ist mir noch der exzessive Konsum von J&B aufgefallen.
Da stimme ich dir vollkommen zu, wobei es bei mir eigentlich andersherum ist, da ich ihn fast ausschließlich nur von seiner bösen Seite her kenne. Er war hier wirklich klasse und kombiniert mit dem Harrschnitt und der Synchro musste ich da ab und zu an J.R. Ewing denken.John Lithgow ist vielen eher als der humoristische Schauspieler bekannt, aber mir persönlich gefallen seine ernsteren Rollen als Bösewicht deutlich besser!
Ich habe mir den Film mal wieder angesehen und bin selbstverständlich immer noch begeistert. Allerdings möchte ich zwei Sachen noch hervorheben: Da ich vor kurzem auch "Blow up" von Antonioni wieder gesehen habe, fiel mir auf, das die Grundthematik schon sehr ähnlich ist. Durch den ähnlichen Namen gehe ich auch nicht mehr von Zufall aus!
Gestern abend endlich diesen weissen Fleck getilgt. Ein wirklich toller Film, insbesondere was das technische anbelangt. So viele grandiose Szenen wie der komplette Take auf der Brücke (die Eule!!!) oder die kreisende Kamera im Studio von Jack. Phänomenal! Auch das Ende ist klasse und drückt einen noch tiefer in den Sessel!
Auch, das die Liebe und Leidenschaft De Palmas zum Thema Film an sich im Film selbst so stark von ihm zum Ausdruck gekommen ist (Ton, Schnitt, Tempo, etc.) hat mir außerordentlich gut gefallen.
Doch der Plot ist schon ziemlich mau und viele Dinge laufen komplett ins Leere. Für einen (Polit)Thriller nicht unbedingt von Vorteil, denn ich wüsste schon gerne, wieso und weshalb. Die Typen aus dem Background des toten Senators tauchen immer nur kurz für ein bis zwei Szenen auf und das wars.
Auch die genaue Rolle von Burke (John Lithgow) ist mir nicht ganz klar geworden. Handelte er im eigenen Ermessen??