Blow Out - Der Tod löscht alle Spuren

Tarantino1980

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Blow out - Der Tod löscht alle Spuren


Dieser Thriller aus dem Jahr 1981 von Brian De Palma ist wirklich ein sehr guter Film der beweist das De Palma ein genialer Regisseur ist. Die Story ist vieleicht aus heutiger Sicht etwas vorhersehbar, was aber nur an der Tatsache liegt das mitlerweile einfach schon sehr viele Filme mit dieser Thematik den Markt überschwämt haben. Aber wenn man sich diesen Film mit der Prämisse ansieht, dass er aus dem Jahr 1981 stammt und man alle nachfolgenden Filme mit dieser Thematik ausblendet, erhält man einen sehr spannenden und phantastisch inszenierten Thriller der fast nicht besser hätte sein können. Brian De Palma hat es für mich persönlich wieder geschaft den Mix aus einer guten Stroy, toll photographierten Bildern, interessanten Kammerawinkeln und einer tollen Atmosphäre zu erschaffen. Bereits bei der Anfangsszene hatte er mich schon in seinem Bann! Der Zuschauer bekommt sozusagen eine Hommage an das Genre des Giallo geboten mit einer kleinen priese Slasher Movie, was aber nicht den Film beschreibt, sondern wirklich nur die ersten paar Minuten. Danach wechselt der Film definitiv in des Genre des lupenreinen Thrillers. Was ich besonders interessant an diesem Film fand war die Tatsache das man vieleicht an einigen Kammeraeinstellungen sehen konnte das De Palma ein großer Hitchcock Fan ist, aber er definitiv hier stärker seinen eigenen Stil hat mit einfließen lassen, was dem Film gut tat und ihn daher deutlicher als eigenständiges Werk hervorhebt!

Der Cast war definitiv eine Offenbarung. John Travolta, Nancy Allen und John Lithgow haben einen großen Teil dazu beigetragen das man als Zuschauer immer am Ball bleibt. Gerade den Hauptcharakter Jack Terry, gespielt von John Travolter, finde ich sehr gut ausgewählt und passt sehr gut zum Gesamtbild des Filmes. Aber auch John Lithgow trägt seinen Teil dazu bei. Man hätte seine Rolle gerne noch etwas ausbauen können, aber auch so waren die Szenen mit ihm sehr gut. Jetzt ist mir auch klar, warum er in Season 4 von der TV-Serie Dexter für diese Rolle überhaupt erst gecastet wurde und sie so gut spielen konnte. John Lithgow ist vielen eher als der humoristische Schauspieler bekannt, aber mir persönlich gefallen seine ernsteren Rollen als Bösewicht deutlich besser! John Travolta hat seine Rolle auch sehr überzeugend gespielt. Man hatte als Zuschauer von Anfang an einen Draht zu seinem Charakter, was dazu führt das man auch schnell in der Story drin ist.

Alles in allem deckt dieser Film viele Felder ab. Fans von guten Thrillern sollten ihn sich unbedingt einmal ansehen, Brian De Palma Fans kommen um diesen Film nicht herrum aber auch Fans von Travolta oder Lithgow sollten mal einen Blick riskieren. Brian De Palma hat wirklich ein paar sehr beeindruckende Filme gedreht und Blow Out zählt für mich auch dazu und ist, bei meinem derzeiten Stand der gesehenen Filme von Ihm, definitiv in einer Top 5 vertreten.

Wertung: 10/10
 
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Tarantino1980

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AW: Blow out - Der Tod löscht alle Spuren

Ich würde mich freuen wenn sich Leute die den Film kennen hier zu Wort melden würden. Mich würde besonders interessieren wie ihr die Idee zu Anfang des Filmes fandet, ob ihr euch auch habt täuschen lassen und dachtet das sei der Film, oder ob euch von Anfang an klar war das man einen Film im Film sieht. Für mich war die Illusion perfekt und die Hommage an den Giallo bzw. Slasher Movie hat bei mir sehr gut funktioniert :nice:

Aber auch der rest des Filmes ist ja gespickt mit Szenen die das Fanherz höher schlagen lassen. Es muss doch ein Traum sein sein Geld damit zu verdienen Filme zu machen und sei es "nur" sie zu vertonen. Besonders schön fand ich die Szenen in denen Jack auf der Brücke Geräusche aufgenommen hat, traumhaft schöne Bilder. Oder die Szene wo er die Fotos aus dem Magazin dazu verwendet hat um daraus Filmmaterial zu erstellen. Das war richtig schön Oldschool :hoch:. Heutzutage könnte man sowar natürlich viel einfacher hinbekommen, aber es war einfach schön anzusehen wie man sowas damals in den 80zigern machen musste :D.
 

deadlyfriend

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Ich würde mich freuen wenn sich Leute die den Film kennen hier zu Wort melden würden.

Ich vermute mal das du nicht viele finden wirst, was bei diesem Film äußerst Schade ist.

Mich würde besonders interessieren wie ihr die Idee zu Anfang des Filmes fandet, ob ihr euch auch habt täuschen lassen und dachtet das sei der Film, oder ob euch von Anfang an klar war das man einen Film im Film sieht. Für mich war die Illusion perfekt und die Hommage an den Giallo bzw. Slasher Movie hat bei mir sehr gut funktioniert :nice:

Die Illusion war auch absolut perfekt. Eine perfekte Hommage an das Genre. Am liebsten hätte ich beide Filme gerne gesehen:nice:


Besonders schön fand ich die Szenen in denen Jack auf der Brücke Geräusche aufgenommen hat, traumhaft schöne Bilder.

Sind die Szenen nicht einfach nur der Wahnsinn? Die komplette Szenerie ist einfach der Hammer. Da konnte ich mich kaum dran satt sehen. Diese Phase von De Palma ist einfach nur überragend. Alle Filme die er in dieser Zeit gemacht hat, hauen einen einfach vom Hocker.
 

2moulins

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AW: Blow out - Der Tod löscht alle Spuren

Ich vermute mal das du nicht viele finden wirst, was bei diesem Film äußerst Schade ist.

Ich habe den auch schon gesehen. :bart:

Kann mich aber nur noch erinnern, dass er mir gut gefiel. Ist einfach schon zu lange her, so dass ich zu Einzelheiten - wie z.B. zur Anfangssequenz nicht mehr viel sagen kann. In den 80ern habe ich die Brian De Palma-Werke mit Spannung erwartet und mit Vorliebe gesehen (z.B. Dressed to Kill, Der Tod kommt zweimal, Carrie, Die Unbestechlichen, Teufelskreis Alpha). Ich müsste die alle nochmal ansehen, um wieder up to date zu sein.....:ugly:
 

Tarantino1980

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Die Illusion war auch absolut perfekt. Eine perfekte Hommage an das Genre. Am liebsten hätte ich beide Filme gerne gesehen:nice:

Ich muss gestehen ich war zunächst sogar entäuscht das es eine Film im Film Szene war weil ich bei dieser Anfangsszene sofort im Bann des Filmes war und dachte das er mir sehr gefallen wird. Aber auch so hat mir der Film gefallen. Hätte aber auch ein schöner Giallo/Slasher Movie werden können!

Sind die Szenen nicht einfach nur der Wahnsinn? Die komplette Szenerie ist einfach der Hammer. Da konnte ich mich kaum dran satt sehen. Diese Phase von De Palma ist einfach nur überragend. Alle Filme die er in dieser Zeit gemacht hat, hauen einen einfach vom Hocker.

Es war einfach Wahnsinn wie Jack mit dem Richtmikrofon die einzelnen Geräusche dann auch visuell zugeordnet hat und dann plötzlich durch den "Unfall" aus seiner Arbeit gerissen wurde und reagieren musste. Danach die Szene im Motel als er an Hand seiner Tonaufnahme nochmal visuell die einzelnen Geräusche aus der Erinnerung zuordnete nur diesmal aus der Ego-Perspektive, das war für mich ein Geniestreich von De Palma! Einfach genail. Generell wie diese Szene quasi zur Schlüsselsequenz des Filmes wurde und wie an Hand von Bildern und Tonmaterial dann ein Film gebastelt wurde, da schlug mein Filmherz sehr hoch!

In den 80ern habe ich die Brian De Palma-Werke mit Spannung erwartet und mit Vorliebe gesehen (z.B. Dressed to Kill, Der Tod kommt zweimal, Carrie, Die Unbestechlichen, Teufelskreis Alpha). Ich müsste die alle nochmal ansehen, um wieder up to date zu sein.....:ugly:

Würde mich freuen wenn Du das tun würdest. Fang doch mit Dressed to Kill, Der Tod kommt zweimal, Bow out an ;). Carrie muss ich mir auch demnächst nochmal ansehen. Irgendwann habe ich ihn glaub ich mal gesehen, aber meine Erinnerung ist so schwach das ich es nicht mehr 100% weiß. Daher hatte ich ihn mir jetzt bestellt und nun warte ich auf die Amazon Lieferung :D
 
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Tarantino1980

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AW: Blow out - Der Tod löscht alle Spuren

Mir wäre allerdings am liebsten, ich könnte das per Blu-ray (mit dt. Ton!) angehen. Da ist aber offensichtlich nichts in Sicht, oder?

Schön wäre das auf jeden Fall aber ich befürchte da ist im Moment nichts in Sicht. Eine schöne De Palma Collection in Blau hätte natürlich etwas. Man darf ja träumen. Aber auch die Bilder der DVDs waren alle noch sehr ansehnlich ;)
 

2moulins

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AW: Blow out - Der Tod löscht alle Spuren

So, auch "Blow Out" wieder gesehen. Hat mir immer noch sehr gut gefallen! :hoch:
Wie bei den anderen De Palma-Werken aus den frühen 80ern eine interessante Geschichte, die bis zum Schluss gut unterhält und die Spannung hochhält.

John Travolta gefiel mir sehr gut, während mir Nancy Allen etwas zu sehr als "Dummchen" 'rüberkam, was durch die Stimme/Synchro wohl noch verstärkt wurde (wobei die Original-Stimme, die ich kurz antestete, aber auch nicht besser klang ;)).

De Palma hat die Geschichte mit einem durchgehend roten Faden bzw. mehreren versehen, was mir besonders gefiel --> z.B. das Thema des Feiertages wegen der "Freiheitsglocke", welches ja schon sehr früh über Fernsehen, Plakate usw. ins Bild gerückt wird - bis zum Finale, wenn der Umzug stattfindet und Szenen vor einer riesigen US-Flagge oder mit Feuerwerk im Hintergrund spielen. Und natürlich das Thema mit der Suche nach dem ultimativen Schrei, welche ja sozusagen dramatisch ausgeht.

8-9/10

(Das Bild der DVD sah auf der Leindwand übrigens für das Alter ziemlich gut aus!)
 

Tarantino1980

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AW: Blow out - Der Tod löscht alle Spuren

So, auch "Blow Out" wieder gesehen. Hat mir immer noch sehr gut gefallen! :hoch:

Das freut mich zu hören. :hoch:

Wie bei den anderen De Palma-Werken aus den frühen 80ern eine interessante Geschichte, die bis zum Schluss gut unterhält und die Spannung hochhält.

Absolute Zustimmung! Die Atmosphäre des Filmes ist wirklich gigantisch und somit auch sehr spannend!

John Travolta gefiel mir sehr gut, während mir Nancy Allen etwas zu sehr als "Dummchen" 'rüberkam, was durch die Stimme/Synchro wohl noch verstärkt wurde (wobei die Original-Stimme, die ich kurz antestete, aber auch nicht besser klang ;)).

Leider wurde sie wirklich etwas als "Dummchen" dargestellt, was aber wahrscheinlich für ihren Part in der Story von Nötgen gewesen war. Eine toughe Frau bzw. eine Frau mit höhrem Bildungsniveau hätte sich für solch ein Unterfangen, schmutzige Bilder mit "Opfern" machen zu lassen, erstgarnicht bereiterklärt. Aber Sally hat ja selber in einem Gespräch mit Jack gesagt "Was soll eine Frau wie ich sonst anderes machen". Von daher, auch wenn es nicht umbedingt die Rolle der Frau ist welche ich gerne gesellschaftlich sehe, war es halt genau das was der Film an dieser Stelle brauchte.

Und halt die Tatsache das die Rolle von John Lithgow etwas größer hätte ausfallen können ist ein Kritikpunkt. Er hat die Rolle sehr gut gespielt, aber ich denke etwas mehr Screentime hätte dem ganzen nicht geschadet.

Und natürlich das Thema mit der Suche nach dem ultimativen Schrei, welche ja sozusagen dramatisch ausgeht.

8-9/10

Diesen Kniff den De Palma hier benutzt hat fand ich einfach genial! Der Anfang war ja schon super, aber durch den spannenden Verlauf des Filmes hatte man fast den Anfang des Filmes wieder vergessen. Nach dem hochspannenden Finale erst recht und als er den Film dann hat wieder so enden lassen wie er angefangen hat nur das jetzt eben der richtige Schrei gefunden wurde, das war einfach perfekt! Man war als Zuschauer nocht total perplex das die weibliche Hauptrolle wirklich gestorben ist. Eine Tatsache die sich glaub ich heutzutage kaum noch ein Regisseur trauen würde bei so einem Film die weibliche Hauptrolle sterben zu lassen. Auch aus dieser Sicht fand ich das Ende genial, weil es eben nicht vorhersehbar war. Natürlich hätte man sich gewünscht das Jack Sally noch retten kann, aber die Tatsache das er es nicht mehr geschafft hat, machte die ganze Stimmung einfach noch intensiver! Und dann noch diese letzte Schlussszene in der man sieht das ihm einfach alles egal ist und er genau diesen Schrei benutzt für den Film, geht einem als Zuschauer wirklich unter die Haut.
 

Johannesbk

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AW: Blow out - Der Tod löscht alle Spuren

Ich würde mich freuen wenn sich Leute die den Film kennen hier zu Wort melden würden.

Du hast mit deiner Rezi wohl nicht nur mir den Mund wässrig gemacht. Hab den bei Lovefilm auf die Liste gesetzt - ist aber "Kurze Wartezeit" hinterlegt, wenn ich schon die restlichen ohne Anhang nicht so schnell bekomme bin ich mal gespannt was kurze Wartezeit bedeutet - im schwäbischen ist kurze Wartezeit so eine Zeitspanne zwischen Stunden und Äonen, je nachdem welches Geschlecht das ausgiebt:D
 

Tarantino1980

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AW: Blow out - Der Tod löscht alle Spuren

Du hast mit deiner Rezi wohl nicht nur mir den Mund wässrig gemacht.

Das höre ich gerne danke :kiss:

Hab den bei Lovefilm auf die Liste gesetzt - ist aber "Kurze Wartezeit" hinterlegt, wenn ich schon die restlichen ohne Anhang nicht so schnell bekomme bin ich mal gespannt was kurze Wartezeit bedeutet - im schwäbischen ist kurze Wartezeit so eine Zeitspanne zwischen Stunden und Äonen, je nachdem welches Geschlecht das ausgiebt:D

Ich drück Dir die Daumen das Du ihn schnell bekommst und bin natürlich schon auf Deine Meinung gespannt!
 

Johannesbk

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AW: Blow out - Der Tod löscht alle Spuren

Ich drück Dir die Daumen das Du ihn schnell bekommst und bin natürlich schon auf Deine Meinung gespannt!

Der war wirklich Klasse - fast schon entäuscht, als der Film im Film bekannt wurde. Man waren das noch Zeiten mit Tonbandgerät und Richtmikrofon - heute wird fast alles nur noch am Computer erzeugt. Da ich derzeit im Hörspielfieber bin, jeden Tag eine John Sinclair CD, haben mir die Filmtonaufnahmen nochmal so gut gefallen, weil auch bei den Hörspielen noch viele Töne Original bzw. selber Handgemacht sind und nicht nur künstlich erzeugte Tonreihen. So ein Gehör, den Schuß und den platzenden Reifen auseinanderzuhalten, Profi halt. Die späteren Einspielungen als er den Unfall noch mal akkustisch rekapituliert und die Bilder dazu verwendet, CSI der 80er:D:hoch:.
Den Schluss fand ich schon so ungewohnt heftig denn damit hätt ich nun gar nicht gerechnet, aber sehr gut und den Schwarz humorigen ultimativen Schrei als die Krönung des ganzen.
 

deadlyfriend

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AW: Blow out - Der Tod löscht alle Spuren

Ich habe mir den Film mal wieder angesehen und bin selbstverständlich immer noch begeistert.:) Allerdings möchte ich zwei Sachen noch hervorheben: Da ich vor kurzem auch "Blow up" von Antonioni wieder gesehen habe, fiel mir auf, das die Grundthematik schon sehr ähnlich ist. Durch den ähnlichen Namen gehe ich auch nicht mehr von Zufall aus!
Dann ist mir noch der exzessive Konsum von J&B aufgefallen. In Verbindung mit dem Anfang ist die Hommage an den Giallo letztendlich dann wirklich völlig klar!
 

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AW: Blow out - Der Tod löscht alle Spuren

Dann ist mir noch der exzessive Konsum von J&B aufgefallen. In Verbindung mit dem Anfang ist die Hommage an den Giallo letztendlich dann wirklich völlig klar!

Ich bin auch der festen Überzeugung das De Palma ein großer Freund des Giallo sein muss!

Etwas OT aber da Du gerade J&B angesprochen hast habe ich kürzlich einmal dieses hier gefunden ;). Ein paar Filme waren wirklich eine Überraschung, da hätte ich im Leben nicht damit gerechnet das diese Marke dort auftaucht ;)
 

deadlyfriend

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AW: Brian De Palma versus Roman Polanski

Ich kenne schon einige Filme von ihm (14), aber viele Filme sind für mich solide bis sehr gut, aber schaffen es nicht mich vollkommen zu begeistern.

Bei mir ist es ihm sehr oft gelungen, mich restlos zu begeistern. Vielleicht liegt es auch an meinem Faible für die Machart in den 70ern. Die Filme die er dort gedreht hat, stehen bei mir verdammt hoch im Kurs. Aber nicht nur damals hat er mich begeistern können. Nur etwas häufiger. Dennoch gefällt mir auch sein Spätwerk.


Für mich ist er überbewertet, weil beispielsweise meiner Meinung nach ein Film wie „Blow Out" nicht mit den gleichen kritischen Auge betrachtet wird, wie es bei vielen heutigen Thriller der Fall ist. Der Film ist natürlich interessant, spannend und hat Charme, aber er ist meiner Meinung nach zu konventionell und nicht so radikal und innovativ wie andere wie andere Thriller.

Ein Film, den ich sehr schätze. Mir gefiel das Thema und auch der Umgang damit. Hatte was von den frühen Argento Filmen. Innovativ musste der Film für mich auch gar nicht sein. Das war kein Kriterium in meiner Bewertung. Wobei ich gerade den Schluß für äußerst innovativ und vor Allem auch als ziemlich radikal bezeichnen würde. Das die Hauptdarstellerin eines Thrillers am Ende stirbt, gab es im Genre wahrscheinlich nicht so häufig. Ihren Todesschrei, dann aber auch noch in einen Film einzubauen halte ich für ziemlich heftig.
 
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Willy Wonka

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AW: Brian De Palma versus Roman Polanski

Wobei ich gerade den Schluß für äußerst innovativ und vor Allem auch als ziemlich radikal bezeichnen würde. Das die Hauptdarstellerin eines Thrillers am Ende stirbt, gab es im Genre wahrscheinlich nicht so häufig. Ihren Todesschrei, dann aber auch noch in einen Film einzubauen halte ich für ziemlich heftig.

Stimmt, das Ende ist großartig und hatte ich ganz vergessen. Bei mir liegt's vermutlich erneut mit den Erwartungshaltungen zusammen. Wenn ich im Vorfeld bereits so viel Positives über einen Film höre und immer wieder lese, wie bedeutungsvoll und wichtig der Film ist, sind meine Erwartungen natürlich wesentlich höher, als wenn ich mir den Film damals im Erscheinungsjahr im Kino angesehen hätte. Ich habe einfach mehr erwartet und habe stattdessen einen recht konventionellen Thriller mit einer interessanten Thematik bekommen.

Da diese Thematik auf andere Weise auch von Peter Strickland in „Berberian Sound Studio" auf äußerst geniale Weise umgesetzt worden ist, kann ich kognitiv einen Vergleich zwischen beiden Werken einfach nicht unterlassen. Und in einem direkten Vergleich finde ich Stricklands Film interessanter, intelligenter und audiovisuell überzeugender.
 

Die wilde 13

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Gestern abend endlich diesen weissen Fleck getilgt. Ein wirklich toller Film, insbesondere was das technische anbelangt. So viele grandiose Szenen wie der komplette Take auf der Brücke (die Eule!!!) oder die kreisende Kamera im Studio von Jack. Phänomenal! Auch das Ende ist klasse und drückt einen noch tiefer in den Sessel!
Auch, das die Liebe und Leidenschaft De Palmas zum Thema Film an sich im Film selbst so stark von ihm zum Ausdruck gekommen ist (Ton, Schnitt, Tempo, etc.) hat mir außerordentlich gut gefallen.

Doch der Plot ist schon ziemlich mau und viele Dinge laufen komplett ins Leere. Für einen (Polit)Thriller nicht unbedingt von Vorteil, denn ich wüsste schon gerne, wieso und weshalb. Die Typen aus dem Background des toten Senators tauchen immer nur kurz für ein bis zwei Szenen auf und das wars. Auch die genaue Rolle von Burke (John Lithgow) ist mir nicht ganz klar geworden. Handelte er im eigenen Ermessen?? Da fehlt mir die letzte Konsequenz und somit ist dieser ganze Storyaufbau nichts weiter als ein kapitaler MacGuffin. Natürlich auch eine Kunst und Hitch wäre bestimmt stolz gewesen, der ja genau ein Jahr vor dem Release von Blow out gestorben ist. Vielleicht eine Art letzte Widmung an den Großmeister?

Wie auch immer, die Bilder sprechen für sich, die Spannung ist stets hoch, solange man sich nur auf Jack konzentriert, der Schluss und auch der Anfang sind sehr gut und auch der Score von Donaggio tut sein übriges zu einem gelungen Filmabend, wobei ich den aus Dressed to Kill noch wesentlich stimmiger fand. Die Synchro von Sally war jetzt tatsächlich nicht wirklich prickelnd, hat mich aber auch nach ein paar Minuten nicht weiter gestört. Ich frage mich nur, warum merkt sowas niemand im Synchronstudio, das eine Stimme absolut nicht zur Figur passt?

Unterm Strich erstmal eine dicke 8/10 mit der evtl. Aussicht auf eine 9 nach der nächsten Sichtung. :)

Dann ist mir noch der exzessive Konsum von J&B aufgefallen.
Jau, da musste ich auch sofort an dich denken. (ich hoffe, du liest das auch mal irgendwann. :()
John Lithgow ist vielen eher als der humoristische Schauspieler bekannt, aber mir persönlich gefallen seine ernsteren Rollen als Bösewicht deutlich besser!
Da stimme ich dir vollkommen zu, wobei es bei mir eigentlich andersherum ist, da ich ihn fast ausschließlich nur von seiner bösen Seite her kenne. Er war hier wirklich klasse und kombiniert mit dem Harrschnitt und der Synchro musste ich da ab und zu an J.R. Ewing denken. :D
 

Tarantino1980

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Ich habe mir den Film mal wieder angesehen und bin selbstverständlich immer noch begeistert.:) Allerdings möchte ich zwei Sachen noch hervorheben: Da ich vor kurzem auch "Blow up" von Antonioni wieder gesehen habe, fiel mir auf, das die Grundthematik schon sehr ähnlich ist. Durch den ähnlichen Namen gehe ich auch nicht mehr von Zufall aus!

Nach meiner heutigen Sichtung habe ich mir auch einen Teil des Bonus Materials der Blu-ray angesehen. Dort gibt es einen tollen Part mit George Litto (Produzent). Der hat Deine Theorie bestätigt das die Ähnlichkeit des namens schon kein Zufall war. In Antonioni´s Blow Up wird das Rätsel visuell gelöst, in Blow Out akustisch gelöst.


Gestern abend endlich diesen weissen Fleck getilgt. Ein wirklich toller Film, insbesondere was das technische anbelangt. So viele grandiose Szenen wie der komplette Take auf der Brücke (die Eule!!!) oder die kreisende Kamera im Studio von Jack. Phänomenal! Auch das Ende ist klasse und drückt einen noch tiefer in den Sessel!
Auch, das die Liebe und Leidenschaft De Palmas zum Thema Film an sich im Film selbst so stark von ihm zum Ausdruck gekommen ist (Ton, Schnitt, Tempo, etc.) hat mir außerordentlich gut gefallen.

Erst jetzt gesehen das Du auch was zu dem Film geschrieben hast. Sorry das ich es überlesen habe. Ich stimme Dir hier absolut bei, diese Szenen sind grandios. Die von Dir erwähnte 360 Grad Szene im Studio von Jack ist wirklich sehr gut in Szene gesetzt. Die Szene auf der Brücke als Jack nachts Geräusche aufnimmt ist wirklich bärenstark. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen und sich dann auch noch trauen sowas in einen Thriller mit einzubauen.

Doch der Plot ist schon ziemlich mau und viele Dinge laufen komplett ins Leere. Für einen (Polit)Thriller nicht unbedingt von Vorteil, denn ich wüsste schon gerne, wieso und weshalb. Die Typen aus dem Background des toten Senators tauchen immer nur kurz für ein bis zwei Szenen auf und das wars.

Auch hier bietet das Interview mit George Litto eine recht interssante Erklärung zu. Ich gebe Dir vollkommen recht, Blow Out brilliert nicht durch eine ausgeklügelte Story. Aus den Erzählungen von Litto herraus war es wohl so, das Brian De Palma umbedingt einen weiteren Film gemeinsam mit ihm als Produzent machen wollte. Er gab ihm mehrere Scripte, unter anderem auch ein sieben seitiges Script mit dem Arbeitstitel "Special Effects" Es waren im Grunde nur viele kleine Ideenfetzen niedergeschrieben ohne einen wirklichen roten Faden. Dennoch haben diese sieben Seiten Litto sosehr begeistert das er meinte, das wird ihr neuer Film! Brian De Palma selbst war wohl anfangs nicht davon so überzeugt und meinte dann nur wenn Litto es schaffen würde ein Studio davon zu überzeugen das sie den Film finanzieren, er dazu ein richtiges Drehbuch schreiben würde. George Litto hat es geschafft und De Palma musste ein Drehbuch schreiben. Wahrscheinlich war die Zeit für ein Drehbuch zu schreiben sehr knapp, so das man sich vieles sparen musste um überhaupt fertig zu werden.

Auch die genaue Rolle von Burke (John Lithgow) ist mir nicht ganz klar geworden. Handelte er im eigenen Ermessen??

Das ist in der Tat eine schwierige Frage. Er wurde ja von den Medien als Libarty Bell Mörder bezeichnet, hat ja auch auf dem Bahnhof die eine Prostituierte umgebracht wo sich für mich kein wirklicher Grund für ergab, außer eben das sie Sally auf eine gewisse Art sehr ähnlich sah und er wahrscheinlich "vorgebaut" hat damit es eben nach einer Tat eines Serienmörders aussah der eben diesen speziellen Typ Frau ermordet hat. Aber ob es wirklich so "berechnet" von ihm war, oder ob er hier insgeheim einer Obsession nachgeganen ist, wurde nicht ganz klar. Das meinte ich halt damit das dieser Charakter durchaus hätte mehr Screentim und somit etwas mehr Backround verdient hätte!
 
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