AW: John Carpenter's Assault - Anschlag bei Nacht (Das Ende)
JOHN CARPENTER´S
ASSAULT
ANSCHLAG BEI NACHT
Film:
In Anderson, einem heruntergekommenen Vorort von Los Angeles, soll das Polizeirevier 13 geschlossen werden. Bishop soll an seinem ersten Arbeitstag den Umzug abwickeln. Die meisten Mitarbeiter haben das Revier bereits verlassen. Eingehende Anrufe sollen von der Telefonistin weitergeleitet werden, und Besucher sollen zum neuen Revier verwiesen werden. Alles deutet zunächst auf einen ruhigen Abend hin.
Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Ein kleines Mädchen wird von einer Jugendgang erschossen. Der Vater verfolgt die Täter und erschießt den Mörder. Als er anschließend in das Revier 13 flüchtet, greift die Jugendgang das Polizeirevier mit gestohlenen Automatikwaffen an...
John Carpenters drehte 1976 einen inhaltlich dichten Episodenfilm, der bis heute nichts von seiner Spannung eingebüßt hat.
In Deutschland lief ASSAULT ON PRECINT 13 unter verschiedenen Titeln im Kino. ASSAULT - ANSCHLAG BEI NACHT (1979) und DAS ENDE (1982).
Heute besitzt der Film Kultstatus unter den Carpenter-Fans.
9/10 Punkte
Bild:
Das Originalnegativ wurde hervorragend restauriert. Der rauscharme und defektfreie Cinemascope-Transfer besitzt eine gute Bildschärfe. Zahlreiche Details in dunklen Szenen sind nun erkennbar, die auf den DVD-Versionen noch im Schwarz abgesoffen sind. Die Einschusslöcher auf Chaneys dunkelblauer Uniform wirken realistisch, während er tot vor dem Revier 13 liegt. Sogar die unterschiedlichen Rotfarbtöne des Blutes sind nun erkennbar. Das grobe Filmkorn ist dem lichtempfindlichen Filmmaterial geschuldet, das von der Blu-ray perfekt wiedergegeben wird. Doppelkonturen und Farbsäume sind nicht vorhanden, da offensichtlich auf den Einsatz von Schärfefiltern verzichtet wurde. Dadurch wirken vor allem die Außenaufnahmen sehr natürlich. Auch die gut gesättigten gelb/braunen Hautfarbtöne sind stimmig.
8/10 Punkte
Ton:
Es liegen zwei unterschiedliche deutsche Tonfassungen vor. Beim deutschen Monoton handelt es sich um die Originalsynchronisation. Für die Erstaufführung 1979 wurde die Musik verändert. Die Musik wurde an verschiedene Stellen im Film neu implantiert, was in der US-Fassung so nicht gemacht wurde. Diese Änderungen waren von Carpenter weder beabsichtigt noch autorisiert. Dem Filmerlebnis sind diese Änderungen wider erwarten sogar zuträglich. Beim Gespräch der belagerten Polizisten und Gefangenen (Kapitel 14), wer nun durch die Kanalisation kriechen soll, um mit einem auf dem Parkplatz abgestellten Auto zu flüchten, wird die ganze Ausweglosigkeit durch den „eingefügten“ Score hervorgehoben. Auch der Angriff auf Chaney (Kapitel 10) und die Rache des Vaters (Kapitel 9) gewinnen durch die „Änderungen“ an Spannung.
Die durchweg hörenswerte Neusynchro liegt in DTS-HD MA 5.1 vor. Im Gegensatz zur Original-Mono-Fassung klingt die Neusynchro tonal ausgewogener. Die spitzen Höhen wurden reduziert und Übersteuerungen herausgenommen. Der Bass entfaltet während der Schießereien ordentlich Druck. Die Umgebungsgeräusche (Kapitel 4) klingen fast schon realistisch, wenn Bishop zu seinem Fahrzeug geht und durch Anderson fährt. Die vorbeifahrenden Autos sind perfekt im Raum platziert.
6/10 Originalsynchronisation (Mono)
7/10 Neusynchronisation (DTS-HDMA 5.1)
Extras:
Das Mediabook mit einen 24 Seiten starkem Booklet wirkt edel. Es gibt zahlreiche Infos über die Dreharbeiten. Lesenswert ist der Bericht über aufwändige Bild- und Tonrestaurierung.
Darüber hinaus liegen noch zwei DVDs mit bei, die den Film und die Dokumentation „DO YOU REMEMBER LAURIE ZIMMER?“ enthalten.
8/10 Punkte
Fazit:
Dank liebevoller Restaurierung erstrahlt Carpenters Kultfilm in exzellenter Qualität. Nicht nur den John Carpenter-Fans möchte ich an dieser Stelle eine Kaufempfehlung ausgesprochen.
Film-Infos:
Hersteller: Capelight
Land/Jahr: USA/1976
Regie: John Carpenter
Darsteller: Austin Stoker, Darwin Joston, Laurie Zimmer
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Bildformat: 2,39:1
Tonformate: Deutsch/Englisch DTS-HD MA 5.1 und Mono
Laufzeit: 95 Min.
Erscheint: Erhältlich