AW: From Dusk Till Dawn
From Dusk Till Dawn
So langsam wird es mal Zeit das auch dieser Meilenstein der Filmgeschichte hier Erwähnung findet. Ich denke zur Story brauch ich nicht viel zu schreiben, die sollte durchaus bekannt sein.
Der erste Teil der
From Dusk Till Dawn Reihe ist auch mit abstand der Beste. Bei diesem Film stimmt alles. Die beiden kreativen Köpfe (
Quentin Tarantino und
Robert Rodriguez) hinter diesem Film haben sich die Arbeit bestens aufgeteilt. Zwar ist offiziell Robert Rodriguez der Regisseur dieses Films, er hat seinen Job auch sehr gut gemacht, aber natürlich hat auch ein gewisser Quentin Tarantino hier seine unvergleichbare Machart mit eingebracht, was auch nicht verwundert, da er ja am Drehbuch beteiligt und für das Screenplay verantwortlich war. Bei solch einem Projekt kann ich mir generell sehr gut vorstellen das bestimmt häufiger die Grenzen der Beiden verlaufen sind, so das sich jeder gleichermaßen mit in dieses Projekt eingebracht hat. Und der Erfolg spricht auch dafür.
Schon zu Anfang weiß der Film durch sehr gute Dialoge zu überzeugen und lässt erst den Zuschauer im Glauben einen normalen, wenn auch etwas härteren, Road Movie zu sehen. Alleine die Anfangsszene weiß schon zu überzeugen. Als ich den Film das erste mal gesehen habe kam ich aus dem Lachen nicht mehr raus und selbst heute ist es für mich noch einer der besten Filmanfänge die ich kenne. Im späteren Verlauf des Filmes wechselt das Genre jedoch in einen sehr gut gemachten Horror/Splatter Stil, der deutlich die Handschrift von Robert Rodriguez trägt. Rodriguez zeigt hier sehr beeindruckend wie man ohne groß CGI Effekte einzusetzen doch einen respektablen Spalter Faktor erziehlen kann, auch wenn es natürlich stellenweise sehr humoristisch und überspitzt dargestellt wird, was aber nun mal seine Herangehensweise bei solchen Projekten ist. Was auf jeden Fall auch noch zu erwähnen ist ist wie bei allen Tarantino und Rodriguez Filmen die erstklassische Filmmusik, die besonders durch den Sound der Band Tito & Tarantula geprägt wird. Es passt einfach wie die Faust aufs Auge zu diesem Film!
Natürlich haben auch die Schauspieler einen erstklassischen Job gemacht. Aus meiner Sicht einer der wohl besten Rollen die
George Clooney gespielt hat, aber auch alle anderen haben den Film einfach einzigartig gemacht. Für mich war es der erste Film indem ich
Salma Hayek gesehen habe und
Harvey Keitel war vorher auch noch nicht wirklich auf meinem Schirm, was sich aber nach diesem Film änderte.
Das meine Bewertung dieses Kultfilms natürlich nur eine
10/10 sein kann brauche ich wohl nicht extra zu betonen. Ich würde hier sogar noch mehr Punkte vergeben, wenn es ginge, da
From Dusk Till Dawn zu meinen absoluten Lieblingsfilmen gehört. Ich kann schon nicht mehr zählen wie häufig ich ihn gesehen habe. Wer ihn wieder Erwartens noch nicht gesehen hat, sollte dies schleunigst ändern, denn es ist ein Film den man gesehen haben muss.