Wahnsinn! Nach 9 Jahren hat der Thread dann doch noch einen Abnehmer gefunden.
Schuldig im Sinne der Anklage! Ich hatte den Film schon sehr lange auf meiner "muss ich noch kaufen und ansehen" Liste und war natürlich interessiert, nur irgendwie, gerade wenn man mehre Genres liebt und "abarbeitet" kommt einen schnell etwas dazwischen und man hängt bei einem anderen Regisseur in der Filmographie fest bzw. in einem anderen Genre und schon ist wieder mehr Zeit vergangen als einem Lieb ist. Aktuell bin ich wieder sehr in Laune mir Gialli bzw. generell Italo Horror anzusehen, so das ich nach
The Church natürlich auch schnell
The Sect sichten wollte. Glücklicherweise habe ich hier auch schnell, zu einem absolut fairen Preis, das MB zu dem Film gefunden. Nach all den Jahren wo ich nun Filme in HD genießen kann bin ich absolut nicht Müde geworden für die Bildqualität zu schwärmen.
The Sect ist einer dieser Filme die im Heimkino in dieser restaurierten Fassung einfach wunderbar aussehen.
Zum Film selbst habt ihr beiden ja schon einiges geschrieben. Was mir persönlich wieder sehr gut gefallen hat war die Tatsache das der Film erneut in Deutschland gedreht worden ist und man dieses mal offenbar, anders wie in
The Chruch, wohl auch zu Deutschland als Handlungsland gestanden hat. In
The Church hatte ich zumindest nicht den Eindruck das die Handlung in Deutschland angesiedelt sein sollte, bei
The Sect jedoch schon.
Der Film ist auch mal wieder ein schönes negativ Beispiel dafür was doch manche Filme für den deutschen Markt gekürzt wurden nur um irgendwie auf diese blöden 90 Minuten Laufzeit zu kommen. Alle Szenen ohne Synchro waren ja wohl die Szenen die damala bei Erscheinung nicht im fertigen Film drin waren und da war kein einziger Gewaltschnitt dabei. Wenn ich den Film ohne diese Szenen gesehen hätte wäre bei mir bestimmt so maches Mal ein großes Fragezeichen entstanden da hier ja wirklich extrem Handlung rausgeschnitten wurde.
The Sect ist, wie Du ja selbst so schön geschrieben hast deadly, bei weitem kein Horror Film mit viel Gore bzw. Action Einlagen sondern vielmehr ein Film der eine tolle Atmosphäre besitzt. Ich fande ihn zwar etwas schwächer als The Church, was aber auch daran liegen könnte das ich
The Church wirklich gigantisch fand und ich beide sehr kurz hinter einander gesehen habe. Es kann also gut sein das wenn ich
The Sect mir nochmal anschaue, er noch was steigt in meiner gunst wobei eine
8.5/10 nun wahrlich auch keine schlechte Bewertung für einen Film ist.
Und was hier ja Despair auch schon aufgefallen ist, offenbar ist
Michele Soavi ein Fan der Lustigen Taschenbücher, weil ja auch hier wieder eins platziert wurde, wenn auch nicht so prominent wie in The
Chruch. Ich werde da jetzt mal bei den anderen beiden Filmen von Ihm drauf achten. Wäre ja ein schöner Running Gag wenn er anstelle des J&B´s immer ein Lustiges Taschenbuch in den Film mit untergebracht hätte.