Die Stunde, wenn Dracula kommt

BladeRunner2007

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AW: Die Stunde, wenn Dracula kommt

Die Stunde, wenn Dracula kommt

Endlich habe ich diesen Film gesehen und ich muss sagen, es ist ein wirklich sehr guter Film. Die Sets sind wunderschön und durch die geniale Kameraführung und Ausleuchtung werden viele surreale Szenen geschaffen, in die sich der Zuschauer wunderbar verlieren kann. Der "altmodische" Horrorscore untermalt den Film perfekt und sorgt für eine gruselige Grundstimmung. Überhaupt ist der Film unheimlich atmosphärisch. Die Darsteller haben ihre Sache mehr als gut gemacht. Besonders Barbara Steele war einfach fantastisch - in beiden Rollen. Bava hat diesen Film einfach meisterhaft inszeniert. Auch hier muss ich sagen, dass der Film seiner Zeit technisch weit vorraus war. Solch eine stilisierte Inszenierung habe ich sehr selten bei Filmen aus dieser Zeit gesehen. Auch die SFX waren recht heftig und auch sehr gut umgesetzt. An dieser Stelle möchte ich SFX Legende Tom Savini zitieren und rechtgeben: "Black Sunday is indeed the Citizen Kane of horror films:" Tja, was soll ich noch sagen, ich liebe solche alten Gruselfilme einfach und dieser hier ist ohne Zweifel einer der besten Horrorfilme aller Zeiten!
 
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deadlyfriend

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AW: Die Stunde, wenn Dracula kommt

Für einen Erstling, der keine 100000 Dollar gekostet hat nicht schlecht, oder? Bava hatte echt was drauf. Ich muss mir den auch mal unbedingt wieder ansehen.
 

Russel Faraday

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AW: Die Stunde, wenn Dracula kommt

ist das der, in dem die hexe/vampirin in ihrem sarg liegt und durch einen scheinbar sauteuren effekt plötzlich falten auf ihrem gesicht erscheinen und sie um jahre altert? fand ich stark gemacht, dabei ist der (schwarzweiß)kameratrick so verblüffend einfach, dabei aber ungemein überzeugend.
 

BladeRunner2007

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AW: Die Stunde, wenn Dracula kommt

Für einen Erstling, der keine 100000 Dollar gekostet hat nicht schlecht, oder? Bava hatte echt was drauf. Ich muss mir den auch mal unbedingt wieder ansehen.

Besser kann ein Debüt eigentlich nicht sein. Und der Film sieht aus als hätte er locker 500.000 gekostet. Weißt du zufällig wie der Film damals beim Publikum ankam?

ist das der, in dem die hexe/vampirin in ihrem sarg liegt und durch einen scheinbar sauteuren effekt plötzlich falten auf ihrem gesicht erscheinen und sie um jahre altert? fand ich stark gemacht, dabei ist der (schwarzweiß)kameratrick so verblüffend einfach, dabei aber ungemein überzeugend.

Jap, das ist der Film. Der Effekt ist wirklich sehr gut gemacht. Eine sehr starke Szene.
 

deadlyfriend

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AW: Die Stunde, wenn Dracula kommt

Besser kann ein Debüt eigentlich nicht sein. Und der Film sieht aus als hätte er locker 500.000 gekostet. Weißt du zufällig wie der Film damals beim Publikum ankam?


Meines Wissens recht gut, obwohl er scheinbar Zensurprobleme hatte. Allerdings folgten daraufhin ja viele Produktionen, die auf diesen Film Bezug nahmen, weshalb er wohl erfolgreich gewesen sein muss. Das ist ja das Irre! Hier hat Bava das Kino beeinflußt, mit "Blutige Seide" ein Genre gestartet und mit "Bay of Blood" den ersten Camp-Slasher aller Zeiten abgeliefert. Der war ein absoluter Vorreiter und wird hierzulande gerne übersehen.:rolleyes:
 

BladeRunner2007

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AW: Die Stunde, wenn Dracula kommt

Meines Wissens recht gut, obwohl er scheinbar Zensurprobleme hatte. Allerdings folgten daraufhin ja viele Produktionen, die auf diesen Film Bezug nahmen, weshalb er wohl erfolgreich gewesen sein muss. Das ist ja das Irre! Hier hat Bava das Kino beeinflußt, mit "Blutige Seide" ein Genre gestartet und mit "Bay of Blood" den ersten Camp-Slasher aller Zeiten abgeliefert. Der war ein absoluter Vorreiter und wird hierzulande gerne übersehen.:rolleyes:

Das mit dem Übersehen ist leider wahr und zugleich auch sehr schade. Tja, ein Italiener, der einen Film mit dem Titel "Bay of Blood" dreht, zieht einfach nicht so sehr wie ein Ami, der einen "Freitag, der 13." dreht. Ist leider so. Quallitativ wird Bava's Film wohl deutlich besser sein. Aber auch ich muss sagen, dass wenn ich keines der beiden Werke kennen würde, dass ich mich für "Freitag der 13." entscheiden würde. Alleine schon, weil der Titel geil klingt und ich mit dem amerikanischen Kino einfach viel vetrauter bin. Daher wird dieser wohl oft als der erste Camp-Slasher bezeichnet. Oder zumindest als einer der ersten. Bin aber schon sehr gespannt auf Bay of Blood.
 

deadlyfriend

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AW: Die Stunde, wenn Dracula kommt

Das mit dem Übersehen ist leider wahr und zugleich auch sehr schade. Tja, ein Italiener, der einen Film mit dem Titel "Bay of Blood" dreht, zieht einfach nicht so sehr wie ein Ami, der einen "Freitag, der 13." dreht. Ist leider so.

Das war bei mir in den 80ern nicht so der Fall. Ich habe da bewußt sehr viel aus Italien gesehen, was natürlich an Argento lag. Aber wenn auf dem Cover Argento, Fulci, Bava, Soavi etc stand, war ich elektrisiert. Was aber nicht heißt das ich die grundsätlich bevorzugt hätte. Sie waren nur mindestens gleichwertig in meinem Interesse.


Quallitativ wird Bava's Film wohl deutlich besser sein. Aber auch ich muss sagen, dass wenn ich keines der beiden Werke kennen würde, dass ich mich für "Freitag der 13." entscheiden würde.

Das würde ich so nicht sagen wollen, da beide Filme sehr unterschiedlich sind. "Bay of Blood" ist jetzt auch kein reiner Camp-Slasher, aber du wirst es ja bald sehen:nice: Man muss halt schon bedenken, das da immer noch 9 Jahre Unterschied sind und Bava auch gerne satirische Züge aufweist.


Alleine schon, weil der Titel geil klingt und ich mit dem amerikanischen Kino einfach viel vetrauter bin. Daher wird dieser wohl oft als der erste Camp-Slasher bezeichnet. Oder zumindest als einer der ersten. Bin aber schon sehr gespannt auf Bay of Blood.

Der hat natürlich einen ganz anderen Status, was möglicherweise auch mit dem Siegeszug der Videotheken zusammenhängt. Als "Bay of Blood" rauskam, war es eben schon ein alter Film, der nur von einem kleinen Label aufgelegt wurde.
 

2moulins

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Gestern erstmals gesehen: Ein sehr schöner alter "Gruselfilm" mit einer Menge "nostalgischer" Momente. :hoch:Schließlich ist das Werk schon 56 Jahre alt. BladeRunner2007 hat eine treffende Beschreibung abgegeben. Kann man sich auch heute noch sehr gut ansehen, wenn man keine S/W-Phobie hat.

Derzeit gibt es zu dem Film eine wunderschön gemachte Edition von Koch Media mit Blu-Ray, DVD und Bonus-DVD, im Digipak mit Booklet. Ein wirkliches Sammler-Stück, das das Herz höher schlagen lässt.

Der Titel des Films und die Verwendung des Names "Dracula" ist eigentlich etwas unpassend/irreführend und gibt's wohl auch nur in der dt. Fassung. "Die Satansmaske", was der Übersetzung des Originaltitels entsprechen würde, wäre da schon passender. Unterm Strich macht das aber nichts aus ......

Obwohl ich S/W grundsätzlich mag, fände ich es interessant, parallel eine Farbversion zu sehen. Dies vor allem, weil viele Bilder, die in den Schaukästen der Kinos zum Einsatz kamen und die im Zusatzmaterial zu finden sind, farbig sind. Und diese wirken schön altmodisch (ähnlich Hammer-Filmen).

Es wäre super, wenn in dieser Edition auch Bava's "Blutige Seide" erscheinen würde! Der nächste Film wird wohl im November "Lisa und der Teufel" sein. Den lasse ich aber aus, da ich den schon auf DVD im Regal habe und weil er mich nicht so sehr beeindruckte.
 

Vince

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Derzeit gibt es zu dem Film eine wunderschön gemachte Edition von Koch Media mit Blu-Ray, DVD und Bonus-DVD, im Digipak mit Booklet. Ein wirkliches Sammler-Stück, das das Herz höher schlagen lässt.

"Digipak" ist ja wahrlich eine Untertreibung, das Ding ist ne wahre Festung aus festem Hartkarton. Stellt jedes handelsübliche Digibook in den Schatten. Neben "Re-cycle", der damals ähnlich opulent als SE veröffentlicht wurde (sogar mit zwei Booklets), die schönste Fassung in meiner Sammlung (sieht man mal von diesen Sammlerköpfen etc. ab).

Den Film hatte ich schon vorher gesehen und schrieb im Mai 2013 kurz und knapp:

Einer von diesen Filmen, die als Wegbereiter für eine neue Generation fungiert haben könnten: Optisch erinnert noch vieles sowohl an Universal- als auch vor allem an Hammer-Klassiker (Gruselkutschen, Gummifledermäuse, tiefe Schatten mit schmalen Lichtbalken, in denen Augenpaare zur Geltung kommen), allerdings geht Bava zielstrebiger ins Explizite und erzeugt dadurch eine vollkommen neue Ästhetik, die zwar noch nichts mit Splatter gemein hat, aber zu einem neuen Bewusstsein vom Darstellbaren führt. Fast zufällig, hier liegt dann wohl auch der Reiz seiner Filme, gelingen ihm auch immer wieder schauderhaft-schöne Szenenkompositionen, die "Die Stunde, wenn Dracula kommt" eine hohe Überlebensdauer garantiert.
7/10

Werde mir den beizeiten in der schönen Edition nochmal ansehen. Kann sein, dass die Note dann noch raufgeht, da ich den damals in lauter Runde gesehen habe und hier und da evtl. abgelenkt war.
 

Tarantino1980

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Oh man ich bin gerade absolut überwältigt von diesem Film. Kaum zu glauben das dies wirklich der erste richtige Spielfilm von Mario Bava war. Der Mann drehte bereits 1960 eine absolute Perle des Horror Genres. Hier stimmt einfach alles!

Für einen Erstling, der keine 100000 Dollar gekostet hat nicht schlecht, oder? Bava hatte echt was drauf. Ich muss mir den auch mal unbedingt wieder ansehen.

Wieder mal ein absoluter Beweis dafür das man für einen guten Film kein riesiges Budget braucht. Heutzutage würde er bestimmt etwas teurer ausfallen, es sei denn man würde ledigilich Leihendarsteller verwenden. Aber ansonsten kann man auch heutzutage noch mit einem kleine Budget einen sehr starken Film erzeugen. Wobei es für mich immer wieder faszinierend ist zu sehen, wie es damalige Regisseure geschafft haben, auch ohne CGI tolle Filme zu machen. Die handgemachten Effekte sind hier wirklich super und ich würde auch mal sagen, aus damaliger Sicht wirklich wegweisend gewesen.

ist das der, in dem die hexe/vampirin in ihrem sarg liegt und durch einen scheinbar sauteuren effekt plötzlich falten auf ihrem gesicht erscheinen und sie um jahre altert? fand ich stark gemacht, dabei ist der (schwarzweiß)kameratrick so verblüffend einfach, dabei aber ungemein überzeugend.

Damit meine ich z.B. genau solche Effekte. Heutzutage würde sich niemand mehr auch nur ansatzweise die Frage stellen sowas ohne CGI irgendwie hinzubekommen. Damals musste man viel kreativer sein um Filmfans in eine phantastische Welt voller schöner Bilder zu entführen. Und das hat hier damals 1960 Mario Bava mit seinem Team absolut geschafft!

Der Titel des Films und die Verwendung des Names "Dracula" ist eigentlich etwas unpassend/irreführend und gibt's wohl auch nur in der dt. Fassung. "Die Satansmaske", was der Übersetzung des Originaltitels entsprechen würde, wäre da schon passender. Unterm Strich macht das aber nichts aus ......

Der Titel ist in der Tat irreführend. Hier finde ich den italienischen Origiginaltitel La Maschera del demonio (Die Maske des Teufels) viel passender! Hier wurde damals tatsächlich in Deutschland nur aus Marketing gründen der Name Dracula in den Titel mit eingebaut und halt tatsächlich auch in die Synchronisation zu Anfang halt, als der Erzähler uns in die Geschichte einführte, erwähnt das es sich bei Igor Javutich um den Fürsten aller Vampire, Dracula, handeln würde. Dies kam so im O-Ton nicht vor.

Witziger Weise wurde der Film wohl auch in den USA eher als Black Sunday bekannt, aber wohl auch unter The Demon´s Mask veröffentlicht. Immer noch beides passender als der deutsche Titel, wobei ich halt den italienischen Originaltitel wirklich am Besten finde!

Obwohl ich S/W grundsätzlich mag, fände ich es interessant, parallel eine Farbversion zu sehen. Dies vor allem, weil viele Bilder, die in den Schaukästen der Kinos zum Einsatz kamen und die im Zusatzmaterial zu finden sind, farbig sind. Und diese wirken schön altmodisch (ähnlich Hammer-Filmen).

Ich mag auch beides sehr, wenn ich aber die Wahl habe finde ich natürlich einen Farbfilm schöner bin jedoch ein absoluter Gegner von nachträglich colorierten Filmen, da zum einen die originale Version des Regisseures damit verfälscht wird und zum anderen, in den meisten Fällen, der originale Regisseur nicht solch eine nachträgliche Colorierung zu Lebzeiten selber noch mit begleiten konnte.

Ich denke bei einigen Einstellungen wäre es sicherlich auch hier in diesem Film schön anzusehen gewesen, aber ich glaube viele Szenen, da sie ja auch sehr mit Licht und Schatten spielen, wären in einer Farbversion so nicht mehr gut erkennbar gewesen. Und natürlich viele praktische Effekte wären in der Farbversion bestimmt sehr schlecht weggekommen. Von daher bin ich froh das der Film nur in s/w vorliegt. Was allerdings das reine Setdesing angeht, so gebe ich Dir absolut recht sah dies auch in Farbe sehr prächtig aus!

Die Sets sind wunderschön

Ich hatte es ja schon im KK Thread von Blutige Seide etwas näher beschrieben das ich auch absolut der Meinung bin das Mario Bava ein wundervolles Auge hatte was Setdesing anging! Dies konnte er auch schon in seinem Erstling absolut unter Beweis stellen. Das Schloss war gigantisch, aber auch das kleine Gasthaus war absolut Einladend und war im übrigen auch die einzige Szene in dem Film, in der bei mir keine bedrohliche Atmosphäre erzeugt wurde. Man sah leute tanzen und rumalbern, Gorobec und Kruvajan tranken sogar gesellig Wein. Von Horror keine Spur, was ich jetzt nicht negative Meine. Es war nur für mich ein interessantes Detail im Film da ansonsten bei jeder anderen Szene in diesem Film eine düstere bzw. verheißungsvolle Atmosphäre erzeugt wurde....

Der "altmodische" Horrorscore untermalt den Film perfekt und sorgt für eine gruselige Grundstimmung. Überhaupt ist der Film unheimlich atmosphärisch.

... was durch den wunderbaren Score wirklich perfekt untermahlt wurde. Erneut hat es aber Mario Bava bei mir geschafft, mich in eine sehr tiefe atmosphärische Gruselstimmung zu führen, was wirklich einfach nur phantastisch anzusehen ist!

durch die geniale Kameraführung und Ausleuchtung werden viele surreale Szenen geschaffen, in die sich der Zuschauer wunderbar verlieren kann.

Wie bereits schon erwähnt finde ich auch das hier wieder viel mit Licht und Schatten gespielt wurde, was den Film definitv sehr zu Gute kommt! Es ist wirklich eine Schande das Mario Bava eher nur unter Genre Fans bekannt ist, eigentlich müsste er in der allgemeinen Filmgeschichte einen deutlich größeren Platz einnehmen!


Die Darsteller haben ihre Sache mehr als gut gemacht. Besonders Barbara Steele war einfach fantastisch - in beiden Rollen.

Die Doppelrolle von Barbara Steele war wirklich super! Toll gespielt von ihr. Aber auch John Richardson hat mir gut gefallen. Ich weiß nicht wieviel Einfluss Mario Bava bereits bei diesem Film bei der Auswahl seines Casts hatte, aber die Beiden waren wirklich ein absoluter Glücksgriff für den Film. Gerade die Präsenz von Barbara Steele verleiht dem Film wirklich eine sehr unheilvolle Atmosphäre wenn sie als Asa ihr Unwesen treibt und dann wiederum im kompletten Kontrast als Katia verletzlich und unschuldig wirkte.

Für einen kurzen Moment habe ich sogar überlegt ob es zum Schluss wirklich Asa war die verbrannt wurde, oder ob nicht doch Katia es war. Eine schöne Interpretationsmöglichkeit wie ich finde, aber ich glaube es wäre für damalige Verhältnisse schon zu revolutionär gewesen. Ich kam halt auf diese Vermutung da ja Asa sich am Blut von Katia genährt hat. Aber das Kreuz sprach dann natürlich dagegen da Katia nicht drauf reagiert hat und Asa schon.

Bava hat diesen Film einfach meisterhaft inszeniert.

Absolute Zustimmung! Daher kann ich hier nur die Höchstwertung vergeben!
 

Despair

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Ich hab' den Film dieses Jahr zum ersten Mal gesehen und würde ihn nicht ganz so enthusiastisch bewerten, da er mir doch etwas zu angestaubt wirkte. Nicht handwerklich, sondern inhaltlich und in Sachen Spannung. Allerdings wusste ich nicht, dass dieser Film Bavas Debutstreifen darstellt. Für ein Debut ist er echt mehr als ordentlich. Und dass das klassische Vampirthema im Jahr 2021 keine untote Fledermaus mehr aus der Höhle locken kann und man ihm dann in Deutschland auch noch einen Dracula in den Filmtitel klatscht, dafür kann Bava ja nix. Insgesamt finde ich "Die toten Augen des Dr. Dracula" (schon wieder Dracula im Titel :rolleyes:) aber stärker.
 

Tarantino1980

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Ich hab' den Film dieses Jahr zum ersten Mal gesehen und würde ihn nicht ganz so enthusiastisch bewerten, da er mir doch etwas zu angestaubt wirkte. Nicht handwerklich, sondern inhaltlich und in Sachen Spannung.

Freut mich das Du Deine Eindrücke auch nochmal hier niederschreibst!

Allerdings wusste ich nicht, dass dieser Film Bavas Debutstreifen darstellt. Für ein Debut ist er echt mehr als ordentlich. Und dass das klassische Vampirthema im Jahr 2021 keine untote Fledermaus mehr aus der Höhle locken kann und man ihm dann in Deutschland auch noch einen Dracula in den Filmtitel klatscht, dafür kann Bava ja nix.

Ja das ist auch meine absolute Meinung und daher wundert es mich das zwar gefühlt die ganze Filmwelt über Blutige Seide spricht, aber solche Filme wie z.B. Die Stunde, wenn Dracula kommt, aus meiner Sicht zumindest, kaum irgendwo Erwähnung finden. Ich bin zumindest erst auf den Film gestoßen, seitdem ich mich mit Mario Bava tiefer beschäftigte. Aber ich bin weißgott kein Neuling mehr was das Thema Italo Horror bzw. generell Horror angeht und gerade aus letzterer Sicht habe ich da, mal abgesehen von den bekannten Mittstreitern hier im Forum, noch nie was über diese Filme gelesen. Das es aber Fans gibt weiß ich, sonst hätte damals Koch Media ja auch nicht die ganzen Bava Filme neu restauriert in Blau hier in so tollen Editionen veröffentlicht. Aber dennoch glaube ich, wenn Du z.B. auf Facebook fragen würdest, in einer x-beliebigen Filmgruppe, nenne mir Filme von Mario Bava käme wahrscheinlich, wenn überhaupt nur Blutige Seite oder Bay Of Blood noch im besten Fall.

Und im übrigen bei allen Dracula Nennungen im seinen deutschen Titeln hätte ich es echt toll gefunden, tatsächlich eine Version von Mario Bava zu sehen, also vom klassischen Bram Stocker Roman. Das hätte auch meiner Sicht absolutes Potential gehabt!

Insgesamt finde ich "Die toten Augen des Dr. Dracula" (schon wieder Dracula im Titel :rolleyes:) aber stärker.

Dann kannst Du Dich ja hier auch nochmal zu Wort melden :kiss:;)
 

deadlyfriend

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Jetzt dann auch wieder gesehen. :)

Ich bin immer wieder fasziniert, wobei die deutsche Synchro manchmal schlimm ist. Barbara Steele schreit, auch wenn sie gar nicht schreit. Der "Dracula" Mist und ähnliche Kleinigkeiten. Leider gibt es bei italienischen Filmen oftmals keinen richtigen O-Ton.

Dennoch ist die Essenz des Films die Bildsprache und die ist wundervoll. Die steilen Kontraste, die Ausleuchtung und das famose Setdesign. Hier würde mich wirklich interessieren, wo der Film gedreht wurde. Die Aufnahmen am Scheiterhaufen sehen nach Theaterbühne aus. Die Innenaufnahmen im Schloss wirken dagegen wie ein echtes Schloss. Hier sind für mich die stärksten Szenen zu finden. Das sieht einfach gigantisch aus. Die Kameraeinstellungen lassen sofort Bava erkennen. Gerade die Aufnahmen im Eingangsbereich hat er in ähnlicher Einstellung auch in "Blutige Seide" verwendet. Hier werfen Rüstungen die Schatten, in "Blutige Seide" die Schaufensterpuppen.

Befindet sich auf der Blu Ray eventuell ein Audiokommentar von Stiglegger? Ich finde die immer sehr aufschlussreich und interessant.
 

Tarantino1980

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Jetzt dann auch wieder gesehen. :)

Sehr schön! :hoch:

Dennoch ist die Essenz des Films die Bildsprache und die ist wundervoll. Die steilen Kontraste, die Ausleuchtung und das famose Setdesign.

Absolute Zustimmung! Ich muss wirklich sagen das Setdesing ist bei Bava immer aller erste Sahne! Es gibt nur wirklich wenige Regisseure die solch tolle Sets durchgängig in Ihren Filmen aufzuweisen haben.

Hier würde mich wirklich interessieren, wo der Film gedreht wurde. Die Aufnahmen am Scheiterhaufen sehen nach Theaterbühne aus. Die Innenaufnahmen im Schloss wirken dagegen wie ein echtes Schloss. Hier sind für mich die stärksten Szenen zu finden.

Irgendwie habe ich jetzt schon bei ein paar Bava Filmen den Eindruck gehabt, das die Außenaufnahmen auf Theaterbühnen bzw. Studiokulissen gedreht wurden, es aber dennoch sehr gut aussieht, hingegegen aber viele Indoursets tatsächlich an originalen Locations gedreht wurden. Im Netz habe ich dazu leider bisher nichts gefunden, aber ich habe hier noch nicht das Bonusmaterial gesichtet. Bei Blood Baron gab es nämlich keine kleine Doku wo man analog zu ein paar Filmszenen dann sah wo genau in Österreich die Drehorte waren. Fand ich sehr interessant!

Das sieht einfach gigantisch aus. Die Kameraeinstellungen lassen sofort Bava erkennen. Gerade die Aufnahmen im Eingangsbereich hat er in ähnlicher Einstellung auch in "Blutige Seide" verwendet. Hier werfen Rüstungen die Schatten, in "Blutige Seide" die Schaufensterpuppen.

Ich denke hier kam ihm wirklich zu Gute das er vorher ja Kameramann war und somit häufig bei seinen eigenen Filmen auch selbst die Kamera bedient hat, bzw. er zumindest genau wusste wie er was zu inszenieren hat damit es später gut aussieht.

Ich fand auch die Szenen in der Familiengruft einfach nur sehr stimmig!

Befindet sich auf der Blu Ray eventuell ein Audiokommentar von Stiglegger? Ich finde die immer sehr aufschlussreich und interessant.

Nein, leider nicht! Offenbar wurden für die Restauration der Filme Tim Lucas verpflichtet für die Audiokommentare.
 

deadlyfriend

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Irgendwie habe ich jetzt schon bei ein paar Bava Filmen den Eindruck gehabt, das die Außenaufnahmen auf Theaterbühnen bzw. Studiokulissen gedreht wurden, es aber dennoch sehr gut aussieht, hingegegen aber viele Indoursets tatsächlich an originalen Locations gedreht wurden. Im Netz habe ich dazu leider bisher nichts gefunden, aber ich habe hier noch nicht das Bonusmaterial gesichtet. Bei Blood Baron gab es nämlich keine kleine Doku wo man analog zu ein paar Filmszenen dann sah wo genau in Österreich die Drehorte waren. Fand ich sehr interessant!

Interessant! Dann werde ich das Bonusmaterial von "Baron Blood" mal im Auge behalten.



Ich fand auch die Szenen in der Familiengruft einfach nur sehr stimmig!

Bis auf die Fledermaus war die dortige Szenerie wirklich stark. Da merkte man den Blick auf die "Hammer" Produktionen.



Nein, leider nicht! Offenbar wurden für die Restauration der Filme Tim Lucas verpflichtet für die Audiokommentare.

Hast Du da reingehört? Wie sind seine Audiokommentare? Ähnlich unterhaltsam und informativ wie bei Stiglegger?
 

Tarantino1980

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Hast Du da reingehört? Wie sind seine Audiokommentare? Ähnlich unterhaltsam und informativ wie bei Stiglegger?

Hier muss ich leider passen. Ich schaue mir zwar gerne Bonusmaterial an, aber Audiokommentare, selbst die vom Regisseur selber, schalte ich nie dazu weil mein Hirn das nicht hinbekommt zum einen halbwegs dem Film zu folgen, dann aber auch auf das zu hören was dort gesprochen wird. Ab und an, wenn mich etwas wirklich interessiert überwinde ich mich dann bei einer Zweit bzw. Drittsichtung den Film mit Audiokommentar zu schauen, aber ich bin lieber der Typ Mensch der dann im Internet recherchiert bzw. wenn vorhanden, mir ein schönes Booklet im Mediabook durchlese. Mit ein Grund warum ich so gerne Mediabooks kaufe, weil dort häufig sehr interessante Infos zum Film drin stehen und gerade in der Italo Ecke häufig ein toller Text von Stiglegger veröffentlich wurde.
 

deadlyfriend

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Manchmal, wenn die Zeit vorhanden ist, starte ich bei Filmen über die man sonst nicht viel in Erfahrung bringen kann, den Film einfach nochmal mit Audiokommentar. Bevorzugt eben von Stiglegger. Durch die frische Sichtung, muss man dem Film hinterher nicht zwingend folgen und kann sich auf den Kommentar einlassen. Ich finde das oftmals sehr interessant und auch oft sehr unterhaltsam. Es ist immer wieder ganz lustig, wenn er mit Querverweisen zu anderen Filmen und Regisseuren kommt und man selbst feststellt, das man genau weiß wovon er spricht. :D
 
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