AW: Weil es dich gibt
Man mag es ja gar nicht glauben, dass es vorher noch keinen Film gab, der diesen deutschen Titel trug und aus diesem Grund wurde er wahrscheinlich auch ausgewählt, denn zum Film selbst passt der Titel nicht, denn bei so einem nichtssagenden Titel kann man keinen Bezug zum Film herstellen. Der Originaltitel „Serendipity" passt wunderbar, da unter dem Begriff Serendipität eine zufällige Beobachtung von etwas nicht Gesuchtem zu verstehen ist.
Der Film selbst besticht vor allem durch seine beiden Hauptdarsteller John Cusack und Kate Beckinsale, welche ein sympathisches Paar abgegeben, aber ihre gemeinsame Bildschirmpräsenz ist aufgrund der Handlung sehr gering. Der Rest besteht aus üblichen Konventionen und ein paar peinlichen Versuchen Gags zu integrieren (der Verkäufer im Kaufhaus..).
Wenn sich der Film einzig auf die Romantik konzentriert hätte und den langweiligen Humor aus dem Drehbuch entfernt hätten, gefiele mir der Film wahrscheinlich schon mehr, wobei dann die Gefahr bestünde, dass der Film nur noch kitschig wäre.