Unternehmen Feuergürtel
Inhalt :
Das neue ultramoderne U-Boot Seemöwe macht Übungen unter den Polkappen, als diese plötzlich brechen. Nach dem Auftauchen stellt man fest, dass die Atmosphäre zu brennen begann. man kann von einer Expedition einen Mann retten, danach fährt man zum Kriesengipfel nach New York, um die führenden Wissenschaftler, die sich an Bord befinden, vorsprechen zu lassen.
Entgegen den Meinungen will Admiral Nelson mit einer Atomrakete den Feuergürtel in den Weltraum sprengen.
Als dieser Vorschlag abgelehnt wird, fährt er mit der Mannschaft der Seemöwe auf eigene Faust, um seinen Plan, der pünktlich in 16 Tagen ausgeführt werden muss, auszuführen.
Nach mehreren aufregenden Abenteuern ( Angriff eines riesenOctopus, Fahrt in ein Minenfeld, Sabotage und Mordversuche an Bord ) erreichen sie ihr Ziel und stellen fest, dass nur ihr Plan noch die Mennscheit retten kann.
Der Captain kann gerade noch rechtzeitig die Rakete starten, da ihr Passagier die Kontrolle übernommen hat um nicht Gottes Pläne zu durchkreuzen.
Fazit :
Ein typischer 60er Jahre Film geprägt von der Angst vor der Atomkraft und dem Kampf Militär gegen Wissenschaft.
Heute kann man diesen liebevoll gemachten Film nur als Klassiktrash ansehen, allerdings waren die Tricks damals bahnbrechend.
( PS : Trash dehsalb, weil viele Szenen heut nur noch lächerlich sind zb. Glubschäugiger Octopus )
Dennoch ist es ein reines Filmerlebnis, welches auch nach 47 Jahren an Aktualität kein bischen verloren hat.
von mir 8/10 wegen Kultfaktor