AW: Captain America
Ich war damals (also vor knapp fünf Monaten) einer der wenigen, die sich den Film in Deutschland auf der großen Leinwand angesehen haben.
(Insgesamt hatte der Film in Deutschland nur 339.835 Besucher und bestätigte einmal mehr, dass die Deutschen gar keine so großen Comicfans sind.)
Mich hat der Film sehr positiv überrascht, denn ich konnte nicht wirklich einschätzen, wie eine filmische Adaption aus dem Jahre 2011 dieses an sich „trashige" Thema umzusetzen vermag. Doch meine Zweifel schienen unbegründet zu sein, denn Regisseur Joe Johnston hat für mich einen gelungenen Unterhaltungsfilm geschaffen, welcher sich selbst überhaupt nicht ernstnimmt. Der Captain wird zwar als sehr heroisch dargestellt wird, aber eigentlich persifliert der Film eher Amerikas Bestreben eine Heldenfigur für den zweiten Weltkrieg zu erschaffen.Und genau dieser Ansatz hat mir sehr gefallen.
Hinzu kommen noch übersichtliche und gut dosierte Actionszenen, welche zum Teil sogar an „Star Wars" erinnern (gegen Ende), die wiederum mit einer pathetischen Musik von Alan Silverstri gut untermalt wurden.
Vor allem Hugo Weaving hat mir als Bösewicht sehr gut gefallen, wobei gen Ende sein Charakter immer alberner geworden ist, denn viel zu früh offenbarte er seinen roten Schädel.
Bei den Marvel-Eigenproduktionen sehe ich persönlich sowieso keine Meisterwerke, sondern lediglich gute, aktuelle Unterhaltungsfilme und in dieser Kategorie ordnet sich „Captain America" sehr gut ein.