Music Box - Die ganze Wahrheit

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.270
Ort
Duckburg
Filmkritiken
113
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Music Box - Die ganze Wahrheit:

#02 03.06.11 Die wilde 13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.270
Ort
Duckburg
Filmkritiken
113

Music Box - Die ganze Wahrheit


Ann Talbot (Jessica Lange) ist in Chicago eine erfolgreiche Anwältin mit ungarischen Wurzeln.
Diese Wurzeln haben ihr Leben noch nie einfach gemacht doch das ihr geliebter Vater Mike (Armin Mueller-Stahl) während des 2. Weltkrieges als Anführer einer SS-ähnlichen Organisation grausame Kriegsverbrechen an Juden und Zigeuner begangen haben soll versetzt sie in einen Konflikt aus Vertrauen, Liebe und Zweifel, der ihr Leben verändert...

Der Grieche Costa-Gavras inszenierte diesen gelungen Mix aus Drama und Gerichtsthriller mit langen ruhigen Einstellungen und vor allem mit viel Gefühl und Zeit. So können alle Darsteller ihren Figuren ein unter die Haut gehendes Leben einhauchen, allen voran die beiden Hauptdarsteller.

Jessica Lange verkörpert die Anwältin Ann Talbot zunächst etwas überheblich und selbstbewusst, doch je mehr sie von Zeitzeugen und Opfern erfährt, umso mehr zerbröckelt ihr Glauben an ihren Vater, der doch so lieb und kauzig erscheint.
Das kann sich ja nur um eine Verwechslung handeln und so versucht sie, diese Zeugen als unglaubwürdig zu diskreditieren.

Armin Mueller-Stahl gibt einen liebevollen Vater- und Großvater ab, dem man solche Greueltaten nicht zutraut. Doch was spielt(te) sich hinter der Fassade ab. Kleine Gesten, Blicke oder auch Wörter lassen mitunter in seine Seele blicken, doch bis zum Schluss wahrt Mueller-Stahl eine Distanz zu den Vorwürfen. Er geht sogar soweit, das er sich als Opfer sieht so das man wie seine Tochter auch als Zuschauer permanent hingerrissen ist zwischen Schuldig oder Nichtschuldig.

Dieses Verdrängen und Ignorieren der Schuld ist das eigentliche Thema dieses aufwühlenden Dramas und man ist fassungslos, das man solche Taten überhaupt "vergessen" kann. Doch gerade jetzt ist es wieder aktueller denn je, als heute Ratko Mladić vor dem Den Haager Kriegstribunal mit voller Überzeugung seine Unschuld beteuerte. Unfassbar!
Doch diese Menschen können ihre Lügen nur aufrechterhalten, wenn sie Unterstützung erhalten und so wird auch die damalige Einwanderungspolitik der USA kritisch hinterfragt, bei denen anscheinend ehemalige Nazischergen als Kommunistenjäger Unterschlupf fanden.

Music Box ist ein Meisterwerk der leisen Töne und nimmt mich immer wieder mit. Die Erzählungen der Zeugen geht mir jedesmal unter die Haut und schauspielerisch gibt es eh' nichts zu bemängeln. Völlig zurecht wurde er mit dem Silbernen Bären 1990 ausgezeichnet und die Oscarnominierung war für Jessica Lange absolut verdient.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben