Muttertag
In den 80ern gab es neben einigen anderen Vertretern, einen absoluten Kultfilm, der wahnsinnig hoch gehandelt wurde: Muttertag!
Natürlich war es nicht einfach, da dran zu kommen, da er recht früh beschlagnahmt wurde. Man war aber dort bereits gut vernetzt und hatte irgendwann Erfolg. Allerdings machte sich schon nach wenigen Minuten Ernüchterung breit. Die grenzdebilen Spackos hinterließen nach Leatherface, Michael und Jason wenig Eindruck. Im Gegenteil, sie nervten fürchterlich und damit hatte die Jagd einen miesen Abschluß. Im Zeitalter der DVD bekam er eine zweite Chance, da ja irgendwas dran sein musste, weshalb er zu einem Kultfilm wurde. Aber auch die Zweitsichtung brachte lediglich Ernüchterung.
Durch einen Zufall, bei einer Mehrabnahme von Mediabooks, wanderte er abermals in die Sammlung. Also unterzog ich ihn erneut einer Prüfung. Jetzt fand ich ihn besser als früher, was wahrscheinlich auch zu großen Teilen am O-Ton lag, der die Protagonisten deutlich weniger nervig erscheinen ließ. Aber immer noch nervig genug. Freunde werden wir nicht mehr, aber auch keine Feinde. Partiell gibt es starke Einlagen aber der wahrscheinlich satirisch bzw. ironisch gemeinte Gehalt, funktioniert für mich einfach nicht. Falls der Film jemals spannend sein wollte, untergräbt er dies mit seiner Rednecks-Family. Das was bei TCM vorzüglich klappte, geht hier nach hinten los. Die Satire ebenfalls, weil viele Sequenzen wiederum zu ernst geraten sind. Ne, für mich bleibt der Film weiterhin nicht wirklich gut, auch wenn ich Frieden geschlossen habe.