AW: Sucker Punch
Sucker Punch
Zack Snyder meldet sich mit einem audiovisuellen Actionkracher der Extraklasse zurück, der jedoch zur selben Zeit auch zum Nachdenken anregt, wenn man sich darauf einlässt.
Der Film hat mir persönlich verdammt gut gefallen. Snyder's Filme haben eine Optik und eine visuelle Sprache wie kein Anderer. Der Mann versteht es einfach Filme verdammt unterhaltsam und schick zu inszenieren. Die Action ist bombastisch und der Soundtrack ist imo, ohne zu übertreiben, absolut grandios. Die Musik passt zu den jeweiligen Szenen sowohl von der Melodie als auch von den Lyrics her perfekt. Der Film besticht durch seine düstere Atmosphäre und seine Vielschichtigkeit. Das Schauspiel der Akteure ist imo gut. Nicht mehr, nicht weniger. Dafür können die weiblichen Personen aber alle mit ihren Aussehen punkten
Die Effekte sind für das relativ geringe Budget von ca. 80 Mio. US Dollar verdammt gut gelungen. Insgesamt ist der Film kurzweilig, sorgt für viel Spaß und ist optisch ein Meisterwerk.
Doch nun zu meinem Hauptaugenmerk dieser Kritik: Meine Interpretation des Films.
Ich habe gelesen, dass Snyder 5 Jahre gebraucht hat, um dieses Projekt auf die Beine zu stellen. Daher gibt es auch viele Dinge im Film, die mit der Zahl "5" in Verbindung stehen. Es gibt 5 Heldinnen, die 5 Gegenstänge sammeln müssen, der High Roller kommt in 5 Tagen etc.
Als erstes komme ich zu den 5 Welten. Die Anstalt ist selbstverständlich die Realität. Das Bordell ist imo eine Welt, die von Sweet Pea erschaffen wurde, um ihren Schmerz und ihre Pein zu verdrängen. Sie, und all die anderen Mädchen, wurden wohl in der Realität oft sexuell missbraucht. Ganz am Ende in der Realität will Blue Baby Doll sexuell misbrauchen, doch die anderen Pfleger sagen, dass sie den Mädchen nie wieder etwas antun werden. Zitat von Sweet Pea: "Ich bin der Star dieser Show!" So hat sie wenigstens noch ein bisschen Selbstachtung vor sich, wenn sie sich vorstellt, dass sie sozusagen die Edelhure des Bordells ist und ihren Körper mehr oder weniger freiwillig verkauft. Der Vorschlag, Musik als thearapeuthisches Hilfsmittel zu benutzen, wurde zuerst ihr nahegelegt. Nachdem Baby Doll sich mit dem Bordell vertraut gemacht hat, hat sie ihren eigenen Weg gefunden, ihren Schmerz in der Realität "einfach weg zu tanzen". Sie befindet sich dann in den Actionfantasien. Ein weiterer Hinweis dafür, dass das Bordell nur eine Fantasie ist, lässt sich wunderbar an Dr. Gorski erkennen. In der Realität ist sie eine Psychotherapeutin, im Bordell soll sie den Mädchen jedoch lediglich beibringen, wie man erotisch tanzt. Also ein komplett anderer Charakter. Auch Blue trägt plötzlich teure Designeranzüge und hat einen Schnauzbart. Wir befinden uns zum ersten Mal in der Bordellfantasie als die Lobotomie im Theater nachgespielt wird und Sweet Pea wie Baby Doll verkleidet ist. Imo ein weiterer Beweis dafür, dass Sweet Pea die "Erfinderin" der Bordellfantasie ist. Ich glaube auch, dass in der Bordellfantasie alles aus der sich von Sweet Pea erzählt wird. Lediglich in den Actionfantasien bekommen wir Baby Doll's Sicht der Dinge zu sehen.
Nun zu den 4 Actionfantasien. Jede Welt repräsentiert einen Konflikt. Das alte Japan repräsentiert Baby Doll's dramatische Wandlung in nur wenigen Minuten. In der Realität ist sie ein sehr verwundbares, zerbrechliches Mädchen. Sie weiß nicht mit ihren Reizen und ihrer Sexualität umzugehen. Ihr gutes Aussehen wird ihr sogar zum Verhängnis als ihr Stiefvater sie sexuell missbrauchen will. Außerdem ist sie eine extrem schlechte Schützin. Sie schafft es nicht, ihren Stiefvater auf kürzester Distanz zu erschießen und trifft leider ihre kleine Schwester. Im alten Japan hingegen wird sie plötzlich zur ultimativen Kampfmaschine, die es locker mit 3 riesigen Gegnern aufnehmen kann. Jeder Schuss ist ein Volltreffer, sie hat Reflexe und Moves drauf, wie keine Zweite und ist eine Meisterin des Schwertkampfes. Nur in dieser Fantasie ist sie stark genug, um die Geschehnisse in der Realität über sich ergehen zu lassen. Das Macht auch die Musik sehr schön deutlich. Während ihres Kampfes hören wir den Song "Army of Me". Alleine schon die Zeilen "And if you complain once more, you'll meet an army of me." zeigen wie stark und selbstbewusst Baby Doll in ihrer Fantasiewelt ist. Außerdem versteht sie es perfekt in der Bordellfantasie mit ihren sexuellen Reizen umzugehen. Sie verdreht jedem Mann den Kopf mit ihren Tanz und lenkt sie somit ab, damit die anderen Mädchen die 5 Gegenstännge zusammenklauen können. Ich denke, dass wann immer wir uns in einer Actionfantasie befinden, werden die Mädchen sexuell misbraucht, und je länger und härter die Actionszenen sind, desto unangenehmer ist der unfreiwillige sexuelle Akt für sie in der Realität. Bei Baby Doll's erstem Tanz/Kampf wird sie also das erste Mal sexuell misbraucht imo.
Die "Nazi Welt" repräsentiert den Konflikt zwischen den Lebenden und den Toten. Diese Fantasie kommt wohl zu Stande aufgrund von Baby Doll's traumatischen Verlust ihrer Mutter und ihrer Schwester.
Die dritte Welt der Orcs und Drachen repräsentiert den Religionskonflikt imo. Die Orcs glauben an ihren Gott, welcher in Form eines Drachens erscheint. Die Menschen glauben nicht an Drachen. Ich deute das so, dass Baby Doll "unseren" Gott sozusagen dafür beschuldigt, dass er nicht existiert. Denn sie stellt sich offenbar die Frage "warum sollte Gott existieren, wenn er solch ein Leid über mich und meine Familie bringt?" Am ende dieser Welt sehen wir wie Baby Doll den Drachen (Gott) tötet. Imo die Symbolik für Baby Doll's Verleugnung Gott gegenüber.
Die vierte Welt ist ein Zukunftsszenario. Ich hatte den Eindruck, dass es dabei irgendwie um die Spaltung zwischen Arm und Reich geht (in Bezug auf finanzielle Mittel). Dies könnte ein Bezug auf die Realität sein, in der die Mädchen an reiche Männer für Sex verkauft werden.
Nun zu der Frage, ob Blondie, Amber und Rocket real sind. Ja, sie sind es imo. Man sieht sie zu Beginn des Films in der Anstalt. Zu diesem Zeitpunkt befinden wir uns noch in der Realität. Allerdings sind sie total am Ende. Ihnen ist echt nicht mehr zu helfen. Total verrückt und mit den Nerven am Ende. In der Bordellfantasie sterben Blondie und Amber durch Blue's Hand. Ich denke, dass sie daher zu diesem Zeitpunkt in der Realität lobotomiert wurden. Der High Roller, der in Wirklichkeit der Arzt ist, der die Lobotomie durchführen soll, ist zu diesem Zeitpunkt nämlich schon in der Realität da. Woher ich das weiß? Kurz bevor Blondie und Amber sterben sieht man wie der High Roller das Theater betritt und platzt nimmt, um Baby Doll's Tanz zu sehen. Das passiert in der Bordellfantasie. Somit betritt der Arzt in Wirklichkeit zu diesem Zeitpunkt in der Realität die Anstalt und sobald die beiden in der Bordellfantasie sterben, nimmt er in der Realität den Eingriff vor.
Am Ende opfert sich Baby Doll, damit Sweet Pea aus der Anstalt fliehen kann. Anschließend bekommt Baby Doll ihre Lobotomie. Wieso aber hilft Baby Doll ihr und warum opfert sie sich für sie? Imo ganz einfach. Sie haben viel gemeinsam. Beide haben ihre Schwester verloren, wollten sie aber beschützen, doch sie haben versagt. Beide sind imo nicht verrückt (wie all die anderen Mädchen). Sweet Pea gibt im Verlauf des Films zuverstehen, dass sie nur in die Anstalt gegangen ist, wegen ihrer Schwester. Außerdem hat sie jemanden, eine Familie, die zu Hause auf sie wartet. Baby Doll hat niemanden mehr. Daher erkennt sie, dass Sweet Pea es mehr verdient hat als sie. Sie selbst sagt zu Sweet Pea: "Es ist deine Geschichte, das war sie schon immer. " Das erkennt man auch schon in der allerersten Szene des Films. Wir sehen zwar Baby Doll, aber es ist Sweet Pea, die als Erzählerin herhält! Wie sich nun die Flucht in der Realität abgespielt hat kann ich nicht sagen, weil wir es nie zu sehen bekommen, aber es steht fest, dass Sweet Pea es halt wirklich geschafft hat zu fliehen aufgrund von Baby Doll's Hilfe. Beweis dafür is Dr. Gorski. Sie erklärt, dass eine Patientin fliehen konnte aufgrund von Baby Doll's Hilfe. Sie erwähnt aber nichts von 3 Leichen (Amber, Blondie und Rocket in der Bordellfantasie). Daraus schließe ich, dass sie (wie ich schon vermutete) wirklich "nur" lobotomiert wurden und nicht gestorben sind in der Realität. Es bietet sich wohl an gleich mehrere Lobotomien durchzuführen, wenn dafür extra ein Arzt kommen muss, der 5 Tage für seine Ankunft benötigt. Und wie schon gesagt waren Amber, Blondie und Rocket ja auch schon total am Ende in der Realität. Amber stellt sich während des Streits zwischen Blondie und Rocket sogar mit dem Gesicht zur Wand und macht absolut nichts bis ein Pfleger kommt und sie wieder an den Tisch setzt. Ist also wohl gar nicht so unwahrscheinlich. Aber zurück zu Baby Doll. Sie hat Blue tatsächlich in der Realität in die Schulter gestochen und auch ein Feuer gelegt. Blue hatte am Anfang zu ihrem Stiefvater gesagt, dass die Lobotomie einer "Fahrt ins Paradies" gleichkäme. Nach all dem was sie durchgemacht hat, war die Lobotomie einfach der letzte Ausweg für sie und ihr Leid würde endlich ein Ende nehmen. Sie hat sich damit abgefunden. Selbst der High Roller/Arzt sagt, dass er das Gefühl hatte, das sie es wollte. Sie schließt ein letztes Mal ihre Augen und wir sehen eine allerletzte Fantasie (deutlich an der Farbgebung, dem "Wise Man" und dem Schließen von Baby Doll's Augen zu erkennen). Dort sehen wir wie Sweet Pea Erfolg bei ihrer Flucht hat und endlich nach Hause fährt. Am Straßenrand sehen wir ein Schild, auf dem "Paradies" draufsteht. Somit erleben Baby Doll und Sweet Pea zur selben Zeit ihr ganz persönliches paradiesisches Erlebnis und können endlich Frieden finden.
Für die Kinofassung, die leider einige Federn lassen musste und daher manchmal etwas unrund und zarm wirkt, gibt es von mir gute
8/10 Punkte. Für den rund 18 Minuten längeren Director's Cut ist definitiv eine Tendenz nach oben drinne!
EDIT: Der Extended Cut macht den Film sehr viel besser imo. Der Film ist um einiges verständlicher, wirkt wesentlich runder, die Action rockt nun richtig ab und das Pacing stimmt jetzt einfach. Gibt meinerseits nichts mehr zu meckern an diesem Meisterwerk. Gab es für die "lasche" Kinofassung noch gute 8 Punkte, bekommt der Extended Cut von mir ohne Frage die vollen
10/10 Punkte