Allgemeine Musik-News

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61
AW: Allgemeine Musik-News

Die Doomer Cathedral wollen 2012 ihre Karriere beenden.

(Quelle: Rock Hard)

Finde ich als Fan der ersten Stunde ausgesprochen schade. :(

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Radiohead bringen ein neues Album raus, welches den Namen The King Of Limbs trägt...anstatt wie bei In Rainbows auf "zahle, was du willst" zu setzen, wird es das Album in verschiedenen Formen geben und zu verschiedenen Zeiten geben:

1. Digital only: man wird das Album schon am Samstag (19.02.) komplett downloaden können, als mp3 oder wav.

2. "Newspaper Album": erst am 09.05. kommt dann die physikalische "Special Edition", die Folgendes enthalten wird:

• Two clear 10" vinyl records in a purpose-built record sleeve.
  • A compact disc.
  • Many large sheets of artwork, 625 tiny pieces of artwork and a full-colour piece of oxo-degradeable plastic to hold it all together.
  • The Newspaper Album comes with a digital download that is compatible with all good digital media players.
  • The Newspaper Album will be shipped on Monday 9th May 2011 you can, however, enjoy the download on Saturday 19th February 2011.
  • Shipping is included in the prices shown.
  • One lucky owner of the digital version of The King Of Limbs, purchased from this website, will receive a signed 2 track 12" vinyl.

Da ich auf den Schnick-Schnack verzichten kann und so schnell wie möglich das neue Album hören möchte, habe ich soeben die mp3-Version für 7 € vorbestellt! Alle Informationen und die Möglichkeit zur Vorbestellung beider Versionen gibt es auf TheKingOfLimbs.com!

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Eine super Nachricht, aber vorest muss ich mich noch mit dem letzten Album beschäftigen und von neuen werde ich mir selbstverständlich eine CD kaufen.

Bisher ist keine "normale" CD angekündigt...entweder die Newspaper Edition (wenn du die vorbestellst, kriegst du auch einen Code um das Album als mp3 am Samstag runterladen zu können) oder digital only!

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Bisher ist keine "normale" CD angekündigt...entweder die Newspaper Edition (wenn du die vorbestellst, kriegst du auch einen Code um das Album als mp3 am Samstag runterladen zu können) oder digital only!

Ich warte dann eben bis eine CD erscheint. :kaffee: Ich mag diese Veröffentlichungspolitik nicht und wie gesagt muss ich mich noch mit „In Rainbows" beschäftigen und kann somit die Zeit überbrücken.

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Ich warte dann eben bis eine CD erscheint. :kaffee: Ich mag diese Veröffentlichungspolitik nicht und wie gesagt muss ich mich noch mit „In Rainbows" beschäftigen und kann somit die Zeit überbrücken.

Diese Politik hat einen ganz einfachen Grund: die Musik ist jetzt fertig, doch das Pressen etc.pp. dauert! Bei einer "normalen" Veröffentlichungsstrategie, wäre es zu 100% sicher, dass das Album vor der VÖ leaked! So ein Leak hat eine Sonnen- und eine Schattenseite: es erzeugt Hype aber auch Gewinnausfälle! So wie sie es jetzt machen, ist es aber im Grunde eine Win-Win-Situation: sie leaken das Album im Prinzip selber zum Dumpingpreis und erzeugen somit Buzz und machen damit auch noch Geld! Dass das Album ab Samstag auch illegal verteilt wird, können Radiohead zwar genauso wenig verhindern wie andere Bands...aber sie haben auch schon bei In Rainbows (der gezahlte Durchschnittspreis lag afair bei $7!) gezeigt, dass die Leute gewillt sind zu bezahlen, wenn der Preis stimmt!
Die physikalische Edition von In Rainbows hat sich hingegen nur mäßig verkauft, weswegen eine Vanilla-CD keinen Sinn mehr für The King Of Limbs machen würde...stattdessen setzen sie auf den Kreis der Liebhaber und bringen eine einzigartige Special Edition raus!
Ich finde das genial und clever...und wünsche ihnen Erfolg mit dieser Strategie, sodass auch andere Künstler diese Idee aufgreifen werden!

Aus dem Prinzip der In Rainbows VÖ ist ja ein ganzer Apparat an Musikseiten entstanden...siehe Bandcamp etc.!

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Jein, die normale CD- bzw. Vinyl-Variante soll Ende März via XL Recordings erscheinen, bei amazon.co.uk ist sie zum Beispiel schon gelistet; ebenso bei HMV.

Das finde ich jetzt sehr komisch...bei allen offiziellen Ankündigungen steht nichts darüber und es würde auch vollkommen der von mir beschriebenen Strategie zuwider laufen...v.a. wäre der März-Termin ja dann vor der VÖ der Newspaper Edition! :confused:

A

Amras

Guest

bei allen offiziellen Ankündigungen steht nichts darüber und es würde auch vollkommen der von mir beschriebenen Strategie zuwider laufen
Ist doch klar wieso das (noch) nicht auf der Vorbesteller-Seite zu finden ist: diese Strategie nennt sich Gewinnoptimierung. Bei der CD-Version ist der Profit für die Band um einiges geringer ;).

Selbst bei pitchfork findet man mittlerweile folgenden News-Zusatz:
The King of Limbs will be released by TBD Records in North America, XL in the UK, and Hostess Entertainment in Asia. UPDATE: The album will be out March 29 in North America and March 28 everywhere else. It'll be available on CD, 12" vinyl, and digital download.

v.a. wäre der März-Termin ja dann vor der VÖ der Newspaper Edition! :confused:
Und? Die Besteller der Newspaper-Edition können ja schon den Download geniessen, da ist die Wartezeit auf's restliche Gedöns nicht so schlimm :D.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Ich finde das genial und clever...und wünsche ihnen Erfolg mit dieser Strategie, sodass auch andere Künstler diese Idee aufgreifen werden!

Ich finde es überhaupt nicht genial, denn so wird ein zugegeben kleines Kundenklientel fallengelassen und ich hoffe, dass andere Bands diese Politik nicht folgen werden. Aber auf Dauer werde ich mich wohl damit arrangieren müssen, dass neue Musik ausschließlich als Download oder als Platte erscheint. :(

Jein, die normale CD- bzw. Vinyl-Variante soll Ende März via XL Recordings erscheinen, bei amazon.co.uk ist sie zum Beispiel schon gelistet; ebenso bei HMV.

Das sieht doch schon sehr gut aus. :)

A

Amras

Guest

Neues von Moby:
Unterwegs mit Moby

Album, Bildband, Video-Trilogie: Moby tobt sich rund um sein neuntes Album „Destroyed“ kreativ aus. Eine Veröffentlichung ist für den 13. Mai geplant, bis dahin kann man sich die Zeit mit der „Be The One“-Ep und drei Videos versüßen.

Unterwegs auf Tour hat Moby die Songs zu „Destroyed“ produziert und aufgenommen. In jenen Stunden, in denen man alleine auf dem Hotelzimmer sitzt, wegen des Adrenalins im Blut vom letzten Gig aber kein Auge zu tun kann. Während andere diese Zeit mit Drogen überbrücken, hat der bekennende Veganer Moby diese Stunden des Leerlaufs kreativ genutzt.

Mit dem Fotoapparat bewaffnet hat er Fotos von menschenleeren Gängen und endlosen Hotelfluren geschossen oder mit dem Rechner Songs geschrieben. Beides gemeinsam erscheint am 13.Mai als CD mit und ohne Bildband bei „Embassy Of Music“ (bzw. im Damiani Verlag). Mit der EP „Be The One“ veröffentlicht Moby drei Songs des Albums vorab als kostenlose EP. Zu jedem der Songs gibt es jeweils ein Video, bei dem Moby Regie geführt hat.
Quelle: tonspion.de

Amazon-Link für die CD
Amazon-Link für den Bildband

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Das könnte wohl für mich das beste Album des Jahres werden. Selbst wenn es nur halb so gut wird wie Wait for me.

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Es gibt übrigens im Internet Gerüchte, dass die 8 Tracks von Radioheads The King Of Limbs nicht das ganze Album gewesen sind,,,die Gerüchte halten sich hartnäckig, da das Album 1. recht kurz ist 2. der Name Newspaper Album mittlerweile als "eine Zeitung hat mehrere Ausgaben" interpretiert wird und 3. die Downloadcodes mit TKOL1-... beginnen!

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

Neues Depeche Mode Remix Album

Das zweite Remix-Album von Depeche Mode wird im April erscheinen. Das verriet Tastenmann Andy Fletcher in einem Interview mit TODAYonline. Mangels offizieller Informationen galt bislang der März als möglicher Zeitpunkt der Veröffentlichung. Im gleichen Interview spricht Fletcher auch einen neuen Remix von “Personal Jesus” an. Dies kann als Indiz dafür gewertet werden, dass die Band ihr Remix-Album mit dem Depeche Mode-Klassiker promoten wird.
depechemode.de

Oben