AW: Allgemeine Musik-News
Ich warte dann eben bis eine CD erscheint. Ich mag diese Veröffentlichungspolitik nicht und wie gesagt muss ich mich noch mit „In Rainbows" beschäftigen und kann somit die Zeit überbrücken.
Diese Politik hat einen ganz einfachen Grund: die Musik ist
jetzt fertig, doch das Pressen etc.pp. dauert! Bei einer "normalen" Veröffentlichungsstrategie, wäre es zu 100% sicher, dass das Album vor der VÖ leaked! So ein Leak hat eine Sonnen- und eine Schattenseite: es erzeugt Hype aber auch Gewinnausfälle! So wie sie es jetzt machen, ist es aber im Grunde eine Win-Win-Situation: sie leaken das Album im Prinzip selber zum Dumpingpreis und erzeugen somit Buzz
und machen damit auch noch Geld! Dass das Album ab Samstag auch illegal verteilt wird, können Radiohead zwar genauso wenig verhindern wie andere Bands...aber sie haben auch schon bei In Rainbows (der gezahlte Durchschnittspreis lag afair bei $7!) gezeigt, dass die Leute gewillt sind zu bezahlen, wenn der Preis stimmt!
Die physikalische Edition von In Rainbows hat sich hingegen nur mäßig verkauft, weswegen eine Vanilla-CD keinen Sinn mehr für The King Of Limbs machen würde...stattdessen setzen sie auf den Kreis der Liebhaber und bringen eine einzigartige Special Edition raus!
Ich finde das genial und clever...und wünsche ihnen Erfolg mit dieser Strategie, sodass auch andere Künstler diese Idee aufgreifen werden!
Aus dem Prinzip der In Rainbows VÖ ist ja ein ganzer Apparat an Musikseiten entstanden...siehe
Bandcamp etc.!