Niklaas, ein Junge aus Flandern

S

stanleydobson

Guest
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Niklaas, ein Junge aus Flandern:

# 2 31.01.2011 stanleydobson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

stanleydobson

Guest

Niklaas ein Junge aus Flandern


Als erstes muss gesagt werden dass es sich hier bei um eine japanische Zeichentrickserie (Anime] handelt! Und zwar um eine Alte, denn sie stammt aus dem Jahre 1975.

Ich hätte nie geglaubt dass meine erste Kurzkritik zu einer Cartoonserie ausgerechnet zu Niklaas geschrieben wird. Bis dato kannte ich die Serie nicht wirklich, der name war mir bekannt, aber der zeichenstil, das alter und die thematik sagten mir in meiner Kindheit und auch später während meiner cartoonsammelzeit nicht wirklich zu

Ein günstiger kaufpreis und entsprechend gute amazonbewertungen überzeugten mich jedoch letztendlich die serie in meine sammlung wandern zu lassen.


Die Zeichentrickserie besteht aus 52 Episoden und handelt von Niklaas,der elternlos zusammen mit seinem Großvater in Flandern, nahe Antwerpen lebt.
Über das genauer alter ist IMO nichts bekannt, er müsste so 7 oder 8 sein.

Niklaas lebt mit seinem Großvater in Armut,die beiden haben nicht viel geld und kommen gerade so über die runden mit kleinen arbeiten für die nachbarshäuser. Niklaas hilft seinem großvater wo er nur kann und entdeckt seine begeisterung fü die malerei.
Seine beste Freundin ist Aneka,die Tochter der reichsten Familie des Dorfes.

Zusammen erleben sie viele Dinge, bis die Reichen anfangen Niklaas und seinen Großvater immer schlechter zu behandeln. Es müssen viele Schicksalsschläge verkraftet werden und der einzigste ausweg aus dieser armut scheint ein malwettbewerb zu sein,dessen gewinner sehr viel geld bekommt, genug um davon lange zu leben und um eine gute schule besuchen zu können.

wer auf ein happy end hofft,hofft vergebens..... der großvater stirbt,den malwettbewerb gewinnt er auch nicht und am ende der serie stirbt niklaas mit seinem hund in einer kirche nachdem er endlich die rubensbilder sehen konnte, was er sich immer gewünscht hatte :( (im deutschen wird natürlich mal wieder "zensiert" und das ganze (engel holen niklaas und den hund in den himmel) als traum dargestellt und es wird erzählt dass die freunde ihn suchen und finden und alles gut wird und er ein schönes leben haben wird


Ich finde die serie sehr schön und vor allem für kinder sehr wertvoll!
Es werden schon früh themen angesprochen wie freundschaft,trauer,tierquälerei,tierliebe,vertrauen,zuverlässigkeit etc, nur am ende wird es schon etwas trauriger und da sollten die eltern die serie vielleicht auch mit ihren kleinen zusammen schauen um evtl fragen beantworten zu können, auch wenn die serie ab 6 jahren freigegeben ist.

Ich hab jetzt ca 1 woche gebraucht für alle 52 episoden und ich hätte nie gedacht dass ich so eine serie mal a)komplett ansehen werde und b) vorallem so schnell


Also für eltern mit kleinen kindern so 4-6 jahre ist die serie perfekt um den kleinen schon ein paar dinge zu erklären

8/10 trickfilmpunkte :p



 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Niklaas, ein Junge aus Flandern

An die Serie kann ich mich auch noch erinnern, wenn auch nur noch sehr vage. Dürfte so 25 Jahre her sein, als ich die zuletzt gesehen habe. Aus dieser Reihe habe ich damals auch Perrine gerne angeschaut.
Kann es sein, dass die Kinder-Unterhaltung früher einfach besser war oder kommt mir das nur so vor?
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Niklaas, ein Junge aus Flandern

An die Serie kann ich mich auch noch erinnern, wenn auch nur noch sehr vage. Dürfte so 25 Jahre her sein, als ich die zuletzt gesehen habe. Aus dieser Reihe habe ich damals auch Perrine gerne angeschaut.
Kann es sein, dass die Kinder-Unterhaltung früher einfach besser war oder kommt mir das nur so vor?

naja ich denke mal heute geht es zu 99% drum irgendwelches merchandise zu verkaufen mit serien

ok das war ende der 80er auch schon oft der fall mit heman transformers usw aber früher gab es einfach mehr zeichentrickserien in denen wirklich eine gute geschichte erzählt wurde von denen die kinder was lernen konnten

und wenn es am ende der serie wie bei heman,ghostbusters,captain planet uvm einfach nochmal so 2 minuten "und die moral der geschichte"war, die eingespielt wurden, und an die kinder richtete.....
 

basti75

Statist
Registriert
13 Juni 2013
Beiträge
1
Ort
Osnabrück
Filmkritiken
0
AW: Niklaas, ein Junge aus Flandern

Ich habe mir die Serie vor knapp zwei Wochen auf DVD gekauft und habe alle 52 Folgen innerhalb dieser Zeit angeschaut. Bereits als Kind war ich von der Geschichte fasziniert. Die Serie lief schätzungsweise Anfang der 90er Jahre jeden Tag im Fernsehen - und ich habe keine einzige Folge verpasst. Nur ausgerechnet die Letzte konnte ich damals nicht gucken. Da wir zu dieser Zeit noch keinen Videorekorder hatten, habe ich sie auf Audiokassette aufgenommen und sie mir hinterher angehört :) .

Die Serie mit Niklaas, dem armen Jungen aus Flandern, der soviel Leid erfuhr, berührte mich sehr - und tut es heute noch. Auch die Figur des gütigen Großvaters Jehan finde ich wunderbar. Das Schöne ist, dass wirkliche Werte wie zum Beispiel Freundschaft, Ehrlichkeit und Fleiß vermittelt werden und man Lehren für das Leben daraus ziehen kann - unter anderem auch, dass Glück und Zufriedenheit nicht abhängig von finanziellem Wohlstand ist.

Vor ca. 5 Jahren habe ich mir den Film gekauft, der einige Jahre später erschienen ist; ich war sehr traurig, weil Niklaas und sein treuer Hund Patrasch in dem Film in der Kathedrale von Antwerpen sterben - verhungert und erfroren. Das ist in der Serie - zumindest in der deutschen Synchronisation - nicht der Fall. Ich habe unglaublich mit Niklaas mitgefühlt, was in dieser Form bei Zeichentrickfilmen selten bei mir der Fall ist.

"Niklaas, ein Junge aus Flandern" ist eine sehr wertvolle Geschichte, die einen wirklich fesselt - auch als Erwachsener. Ich kann sie absolut empfehlen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.487
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Niklaas, ein Junge aus Flandern

Vor ca. 5 Jahren habe ich mir den Film gekauft, der einige Jahre später erschienen ist; ich war sehr traurig, weil Niklaas und sein treuer Hund Patrasch in dem Film in der Kathedrale von Antwerpen sterben - verhungert und erfroren. Das ist in der Serie - zumindest in der deutschen Synchronisation - nicht der Fall. Ich habe unglaublich mit Niklaas mitgefühlt, was in dieser Form bei Zeichentrickfilmen selten bei mir der Fall ist. .

Erstmal Hallo und Willkommen hier im Forum!

Das Ende der Serie wurde damals für den deutschen Markt verändert, in der Originalversion stirbt Niklaas auch dort. Das fand man zu hart für die Kinder hierzulande und hat dann das Voice-Over abgeändert. Im Japanischen wird erzählt, dass die beiden gestorben sind, in der deutschen Fassung sind sie nur eingeschlafen.
 
Oben