Zuletzt bearbeitet:
Über den Dächern von Nizza
Auf Grund einer neuaufkommenden Diebesserie an der Cote D'Azur gerät der ehemalige Einbrecher John Robbie wieder in den Verdacht der Behörden. Was sich im ersten Moment nach einem 08/15 Film anhört stellt sich als einen weiteren Meilenstein im Schaffen von Alfred Hitchcock herraus. Hitchcock beweist mit diesem Film das er sich nicht auf ein Genre hat festlegen lassen sondern immer versucht hat neues auszuprobieren. Ich muss gestehen das ich diesen Film von ihm zuvor noch nie gesehen habe. Wenn man nicht wüsste das es ein Hitchcock Film ist muss man schon, von seinem üblichen Cameo Auftritt mal abgesehen, genau hinsehen um es auf den ersten Blick zu erkennen. Wahrscheinlich würde jemand, dem der Name Hitchcock nur durch so Filme wie Psycho oder Die Vögel bekannt ist, es nie für möglich halten das Hitchcock auch solche Filme gedreht hat. Aber genau hier liegt sein Genie!
Aus heutiger Sicht kennt man natürlich solche Filme wie Über den Dächern von Nizza sehr gut. Jemand gerät unter Verdacht, trifft eine schöne Frau und es entwickelt sich eine Romanze. Heutzutage ist das ein gängiges Muster wie eine Romantic Comedy oder eine Action Comedy aufgebaut ist. Man muss bei diesem Film aber bedenken das er aus dem Jahre 1955 stammt und von daher Hitchcock seiner Zeit wieder Meilenweit vorraus war. Er hat in diesem Film wieder mehrere Genres vereint um sie dem Zuschauer auf seine eigene Art zu präsentieren. Diese Vorgehensweise ist aus meiner Sicht damals ein Novum gewesen!
Hinzu kommt mal wieder ein bärenstarker Cast. Cary Grant gemeinsam mit Grace Kelly in einem Film, ein Traum! Dazu noch die traumhaften Drehorte und Schauplätze die den Film ein gewisses Urlaubsfeeling verleihen. Es fasziniert mich immer wieder aufs neue welche Präsenz Grace Kelly hatte und wieviele Facetten ihr spiel hat. Sie war zum einen die selbstbewusste Frau welche sich sehr gut behaupten konnte, zum anderen aber auch die typische Cliche Frau aus dieser Zeitepoche, ohne dies negativ zu meinen! Es macht einfach nur spass solchen Schaupsielern wie Cary Grant und Grace Kelly zuzusehen, die Chemie und den Zauber zu spüren welchen sie in diesem Film verstreut haben.
Über den Dächern von Nizza ist meines Erachtens kein typischer Hitchcock Film. Man wird zwar wieder mit atemberaubenden Kamerafahrten verwöhnt, bekommt wieder sehr fein herausgearbeitete Hauptcharaktere geboten aber was dem Film etwas fehlt ist halt die sonst so typische Spannung die er in seinen Filmen vermittellt. Mich hat der Film unterhalten und es hat mir große Freude bereitet ihn anzusehen, aber mir fehlte halt ein wenig die sonst so typische Hitchcock Spannung wie man sie aus anderen Filmen kennt. Daher gibt es von mir "nur" 7.5/10 Punkte. Aber genau das macht Hitchcock aus das er sich nicht auf eine gewisse Art hat festlegen lassen.
Er hat immer den Film gedreht den er drehen wollte ohne irgendwelche Erwartungshaltungen erfüllen zu wollen. Natürlich hätte man diesen Film auch ganz anders anlegen können aber wäre er dann so gut geworden wie er es jetzt ist? Man weiß es nicht.
Fakt ist das Hitchcock mit diesem Film ein neues Sub Genre bestritten hat welches auch heute noch sich großer Beliebtheit erfreut. Nur leider selten so genial in Szene gesetzt wie bei diesem Film hier! Also wer ihn nicht kennt umbedingt anschauen. Man muss kein Hitchcock Fan sein um diesem Film etwas abgewinnen zu können, aber es schadet natürlich nicht!
Sehr schön, die nächste Hitchcock Rezi hat Einzug erhalten Es stimmt schon, das man bei der Sichtung nicht direkt an Hitchcock denkt, da der Film gerne mit den Top-Thrillern in einem Atemzug genannt wird. Zumindest ist der Filmtitel weitläufig bekannt.
Hitchcock hatte allerdings selbst schon viel früher mit diesen Mustern gearbeitet. Thriller mit einer Romanze zu koppeln mochte er sehr gerne. Sehr auffällig war das in "Rebecca" (1940), den ich sehr schätze, wobei der Film einen wesentlich ernsteren Unterton besitzt. In "Cocktail für eine Leiche"(1948) hat er den Thriller mit komödiantischem Touch bereits perfektioniert. Aber auch davor gab es bereits schon Mischungen von ihm, wobei "Über den Dächern von Nizza" natürlich die auffälligste Arbeit in dieser Richtung war. Zumindest zu diesem Zeitpunkt. Da arbeitete er nicht mehr mit Untertönen, sondern stellte es in den Fokus. Sein Meisterstück in diesem Bereich ist nach meiner Einschätzung allerdings "Marnie". Ähnlich wie bei "Die Vögel" schiebt er erst die Romanze in den Vordergrund um einen mit kurzen Zwischenattacken daran zu erinnern, was wir sehen. Danach zieht er einen in den Abgrund. Gehört nebenbei zu meinen Lieblingen, was natürlich auch an der göttlichen Tippi Hedren liegen mag.
Aber ich schweife ab
Was allerdings wieder typisch Hitchcock ist Das kommt halt auf den Kontext an.
Wenn man jetzt "Über den Dächern von Nizza" zusammen mit "Die Vögel", "Vertigo", "Frenzy" und "Psycho" schaut mag er seltsam anmuten. Wenn man ihn aber mit einigen anderen aus seinem Gesamtwerk verbindet, sieht das wieder anders aus. Seine Filme sind halt schon sehr unterschiedlich.
Das ist leider nicht ganz richtig. Gerade zu Beginn seiner "Selznick-Phase" musste er sich erstmal ein wenig unterordnen. Ebenfalls musste er sich an amerikanische "Film-Gesetze" halten, was ihm gar nicht passte.
Unbestritten! Den kann sich im Grunde jeder der für ältere Filme was übrig hat anschauen. Wenn ich noch Punkte vergeben würde, hätte ich ihn wahrscheinlich sogar höher bewertet als Du. Aber da ist wieder dieses Spiel mit den Punkten. Andere sind ja noch deutlich stärker von ihm. Wo soll man also Luft lassen? Deswegen ist deine Vergabe schon ziemlich gut abgewogen!
Über den Dächern von Nizza[...]
Über den Dächern von Nizza ist meines Erachtens kein typischer Hitchcock Film. [...]anschauen. Man muss kein Hitchcock Fan sein um diesem Film etwas abgewinnen zu können, aber es schadet natürlich nicht!
vielleicht will er auch gar nicht mehr, als schönheit einfangen, und dies ist ihm gut gelungen, allen voran natürlich durch Grace Kelly. davor und danach sah keine frau in einem film annähernd so schön (ich wiederhole mich, ich weiß) aus wie Grace Kelly in diesem (auch wenn Cate Blanchett in "der herr der ringe" verflucht nah dran war).
vielleicht will er auch gar nicht mehr, als schönheit einfangen, und dies ist ihm gut gelungen, allen voran natürlich durch Grace Kelly. davor und danach sah keine frau in einem film annähernd so schön (ich wiederhole mich, ich weiß) aus wie Grace Kelly in diesem (auch wenn Cate Blanchett in "der herr der ringe" verflucht nah dran war).
Eine gute Theorie! Das ist ihm auf jeden Fall gelungen. Das absolut schönste in diesem Film, da gebe ich Dir zu 100% Recht, ist Grace Kelly. Einfach wahnsinn diese Frau! Gibt es solche Frauen heute noch? Wenn ja bitte bei mir melden .
Über den Dächern von Nizza ist weder großartig spannend noch temporeich,doch die beiden Hauptdarsteller verprühen zusammen mit der von Hichtcock wunderschön eingefangenen Location einen knisternden Charme,der seinesgleichen sucht.Dafür gibt es von mir 8/10.
Mich hat der Film unterhalten und es hat mir große Freude bereitet ihn anzusehen, aber mir fehlte halt ein wenig die sonst so typische Hitchcock Spannung wie man sie aus anderen Filmen kennt. Daher gibt es von mir "nur" 7.5/10 Punkte.
Hitchcock ist im Bus rechts neben Cary Grant zu sehen – allerdings nicht in der jahrzehntelang im deutschen Fernsehen ausgestrahlten 4:3-Fassung. Dort ist er nur im seitlichen Anschnitt zu sehen. In der restaurierten Fassung (auch DVD), die mittlerweile häufiger im deutschen Fernsehen zu sehen war, ist Hitchcock nun wieder fast ganz zu erkennen. Hitchcock war bekannt für seinen Bildwitz, der jedoch nicht immer sofort für jeden Betrachter zu erkennen ist. In der Busszene setzt sich Grant zwischen Hitchcock und eine Frau mit einem Vogelkäfig. Verständlich, dass in diesem Moment die Vögel im Käfig beginnen, nervös umherzuflattern, angesichts der Tatsache, dass sie der "Katze" so nahe kommen.
nur mal so am Rande
am 10.05.2012 erscheint "Über den Dächern von Nizza" auf BD
Super Nachricht! Vielen Dank! Grace in HD das ist Pflicht
am 10.05.2012 erscheint "Über den Dächern von Nizza" auf BD
Wobei ich den Film jetzt nicht unbedingt repräsentativ für das Werk von Hitchcock halte. Er hat zwar durchaus eine Art Stempel von ihm, andere Filme würde ich da aber in einer Empfehlunsliste viel früher aufzählen.
Seh ich auch so, Agent. crizzo, was kennst du denn schon von Hitchcok?
Ach, mit den so hochgelobten Empfehlungen zu Hitchcock kann ich doch eh nichts anfangen. Es gibt Leute, die feiern "Der unsichtbare Dritte" (7/10) als Meisterwerk und Aushängeschild, andere lieben "Die Vögel" (3/10) oder "Psycho" (6/10). Und nichts davon hat mich nachhaltig begeistert, wie man den Wertungen in Klammern ablesen kann.
Von daher ist es fast egal, mit was ich mich von Hitchcock beschäftige.