SAB
Filmgott
AW: Zuletzt gesehen
Gestern abend angeschaut...
- Der Name der Rose (8 / 10 Punkte)
- Zombieland (8 / 10 Punkte)
Gestern abend angeschaut...
- Der Name der Rose (8 / 10 Punkte)
- Zombieland (8 / 10 Punkte)
Gibt es dieses Stilmittel nicht in verdammt vielen Filmen? Oder habe ich dich womöglich falsch verstanden?
Zweiteres Stilmittel auf jeden Fall...allerdings ist der erzielte Effekt hier ein anderer: normalerweise wird dieses Stilmittel als sog. Foreshadowing-Methode eingesetzt. Beispiel: wir befinden uns bildlich noch in einem Haus, da hört man ein startendes Flugzeug...Schnitt...wir befinden uns auf einem Flughafen!
Bei Soderberghs Film soll es beim Zuschauer hauptsächlich Verwirrung schaffen bzw. versucht sich der Regisseur hier am Bretch'schen Verfremdungseffekt. Beispiel: zwei Charaktere fangen gerade mit dem Techtelmechtel an...vorher haben sie sich unterhalten, wobei man nur sein Gesicht gesehen hat. Dann hört man die Frau, die etwas sagt, dass den Zuschauer schockiert (und was ich hier nicht spoilern kann/will)...Schnitt...und man sieht, dass nicht die Frau im Bett den Satz gesprochen hat, sondern eine ganz andere!
True Romance: 8,5/10
Steve van zandt ( Silvio Dante ) = Little Steven von der e-Street Band
ohne scheiß, das wusste ich nicht asche auf mein haupt
Naja, hast ihn ja noch erkannt
Picknick Am Valentinstag (9/10)
Vielschichtig interpretierbarer Mystery-Film von Peter Weir, bei dem dem eigentlichen Rätsel im Laufe des Films immer weniger Bedeutung zugemessen wird! Ein toller Trip, allein schon durch die Musik, das Setting (der australische Busch, 1900) und die Kameraarbeit...