Machete
Der neue Film von
Robert Rodriguez ist da. Diesmal hat sich Rodriguez allerdings etwas Unterstützung von jemand geholt und zwar von dem Editor
Ethan Maniquis. Mir sagte der Name vorher nicht viel aber nach etwas Internet-Recherche hat man zumindestens die Erkenntnis das er im Rodriguez-Universum kein Neuling ist.
Aus einem Fake Trailer wurde ein ganzer Film, das ist wohl in der Filmgeschichte ein Novum. In
Machete kann sich
Robert Rodriguez wieder einmal austoben. Es ist wie auf einem Kindergeburtstag für Erwachsene und diese Freude merkt man dem Cast auch an. Allen voran natürlich
Danny Trejo der wie gewohnt routiniert den finsteren Mexikaner spielt! Aber auch der restliche Cast hat es in sich.
Jessica Alba und auch
Michelle Rodriguez haben mir sehr gut in dem Film gefallen, nicht nur optisch. Natürlich muss man hier auch wieder
Cheech Marin lobend erwähnen aber auch
Tom Savini der den meisten eher in seiner Parade Rolle als Sex Machine in
From Dusk till Dawn bekannt sein dürfte. Das da so Namen wie
Robert De Niro, Steven Seagal, Jeff Fahey und
Don Johnson noch mitwirken zeigt einfach mal wieder wie gerne offenbar bekannte Stars in Rodriguez oder Tarantino Filmen mitspielen. Vieleicht aus dem Grund weil es andere Filme sind als das was man überlicherweise aus Hollywood kennt.
In
Machete bekommt der Zuschauer genau das was man von einem
Robert Rodriguez Film erwartet. Viel Blut, gut inzeniete Gewalt mit einer ordentlichen Portion Humor. Die Story ist natürlich wie erwartet dünn, aber wen kümmert das schon bei dieser Art von Filmen.
Machete ist für mich gewolltes modernes Trashkino, ohne das jetzt abwertend zu meinen. Rodriguez präsentiert uns mit Machete eine Mischung aus 80ziger Jahre Action Streifen, ein paar Anlehungen an die alten Grindhouse Filme aus den USA aber auch einige Elemente aus zeitgenössichen Filmen. Einige Szenen wirken wirklich so als ob sie einem 80ziger Jahre Actioner entsprungen sind, anderen wiederum merkt man definitiv an das es ein aktueller Film ist.
Machete ist weit davon entfernt ein schlechter Film zu sein, aber auch nicht Rodriguez beste Regie Arbeit. Dafür hat er einfach schon bessere Filme gedreht und es wäre den alten Klassikern von ihm ungerecht gegenüber hier die Höchstwertung zu vergeben. Dennoch ist
Machete ein guter Film dem ich gerne aber jeder der ehrlich zu sich selbst ist wird sich eingestehen das Filme wie
From Dusk till Dawn,
Planet Terror und
Desperado einfach nochmal eine Nummer besser sind.
Wertung:
8/10