Zuletzt bearbeitet:
Nur was ich gar nicht verstehe, ist es eigentlich die Frau selbst ich weiß jeztt nicht ihren Namen die die Attacken auslösen oder gibt es da eine andere Ursache das hab ich bisher nie rausgekriegt.
Was mir besonders gefällt ist auch das Hitchcock in jedem seiner Filme selbst einen kleinen Auftritt hat, wenn auch nur kurz aber drin ist er meistens, in irgendeiner Form.
Leider gibt es solche FIlme in der Form nicht mehr, sondern es ist alles meist nur noch CGI Überladen und voller Effekte die oft einem vom eigentlich Film erlebnis komplett rausreisen, wie ich schon bei den Edgar Wallace Filmen geschrieben habe sind es meist solche kleinigkeiten die für mich einen Film ausmachen, ich schau mir auch sehr gerne neuere Filme an, aber die alten zeigen oft noch mehr können.
Ich gebe ihm auch die Höchstnote, und ich hoffe das er noch von anderen genauos gesehen wird.
10/10
Spoiler!
Was mir jetzt noch spontan zum Film einfällt, weiß aber nicht, ob es nur ein Gerücht ist, ist wohl, daß der Meister seine Hauptdarstellerin echt "quälte". In der besagten Dachbodenszene hat er wohl echte Vögel an Bändern angebunden, die so nicht wegfliehen konnten und immer wieder Tippi real attackierten.
sehr schön geschrieben
Ich habe den Film ja ewig nicht mehr gesehen, dennoch kann ich mich vage an die von Vögeln "besetzte" Landschaften sowie auch konkretere Szenen erinnern. Wobei wohl hier insbesondere die Szene mit ich glaub Tippi auf dem Dachboden in Erinnerung geblieben ist. Oder auch z. B. die Feier sowie die Telefonzelle.
Interessant hingegen finde ich die Metapher mit der Mutter. Sie ist gegen Melanie, den ganzen Film über und attackiert sie. Gegen Ende hat sie sie akzeptiert und die Vögel gaben Ruhe.
Meine Rede. Viele neueren Filme können gegen "Die Vögel" meistens einpacken, bevor sie ausgepackt haben. Dramaturgie, Charaktereinführung, Tricktechnik (nehm den Jungs mal ihren Computer weg) und Spannungsaufbau sind fast einzigartig. Obwohl der Film von seinen Tricks und den Effekten lebt, macht er nie den Eindruck das die Technik der Hauptdarsteller ist.
Hitchcock ist für mich der beste Regisseur aller Zeiten und wird es wohl auch immer bleiben!
Aber ich erinnere mich auch noch genau an gewisse Szenen, die in meinem Hirn festsitzen. Was mich damals total schockiert hat, war das Bild auf dem Spielplatz, als die ganzen Klettergerüste voll von Krähen waren und dann diese Geräusche dazu! Das muss man erstal schaffen, so ein eigentlich simples Bild so wirken zu lassen, dass man unheimliche Angst kriegt. Ich meine, es passiert ja erstmal nix, die sitzen einfach nur da. Aber man fühlt sich unmittelbar bedroht.
Da stimme ich Dir vollkommen zu Miri! Diese Szene ist der absolute Wahnsinn. Man sieht anfängtlich nur ein paar Krähen die dann schlagartig immer mehr werden. Man hat als Zuschauer sofort von Anfang an das Gefühl hier passiert gleich was, aber was dann passiert ist besser als jedes Sylvesterfeuerwerk!
Die Vögel
Natürlich muss man hier auch noch den Score erwähnen der maßgeblich dazu beiträgt das man halt als Zuschauer in diese bedrohliche Stimmung hineinversetzt wird! Hitchcock spielt hier gekonnt mit den den Nerven des Zuschauers. I
Was ich am Film unglaublich schätze ist diese oft kritisierte Langeweile. Der Beginn, die Vorstellung der Charaktere ist für mich einfach perfekt. Erst dreht er eine typische Romantik-Komödie für die damalige Zeit und macht das so superb, das man die Anfänge der beiden mit viel Vergnügen ansieht.
Man verfolgt sie im Boot mit viel Spaß und beobachtet ihn im Auto und wartet jetzt auf die Reaktion von ihm, wenn sie sich am Bootssteg wieder begegnen. Dann reißt dich die Möwe aus allen Gedanken und du realisierst wieder, das es in dem Film noch um was gänzlich anderem gehen wird.
Die Szene finde ich dramaturgisch einfach phänomenal.
Ich kenne ein paar Leute die den Film total schlecht finden, aber die haben auch nicht wirklich einen Geschmack für solche Filme, bei denen muss es andauernd krachen, oder das Blut nur so fließen, dann sind es gute Filme.
Da fällt mir immer wieder eine Geschichte ein wo ich einfach nur fassungslos die Sache wargenommen habe. Ich war mit freunden damals im Kino und wir haben uns Der Soldat James Ryan angesehen. Und bei den Szenen wo es "zur Sache" ging saßen wir mit bedrückter Miene im Kino weil es sich um keine fiktive Story handelt sondern einen wirklich existenten Krieg. Die "Kiddies" haben die Szenen aber so abgefeiert als wenn sie einen neuen Action Streifen oder Horror Film sehen würden. Fand ich damals sehr erschrekend, das nur mal so am Rande.
Also von daher kann ich mir vorstellen das für solche Leute Hitchcock Filme im Allgemeinen das beste Schlafmittel ist was sie kennen. Banausen
Noch eine Info:
Da wir ja wissen das in Hollywood Innovation und Kreativität das größte Gut ist, arbeitet man an einem Remake. Melanie Daniels soll von Naomi Watts gespielt werden. Das könnte dann auch das einzigst Sehenswerte sein, denn produziert wird er von Michael Bay
Noch eine Info:
Da wir ja wissen das in Hollywood Innovation und Kreativität das größte Gut ist, arbeitet man an einem Remake. Melanie Daniels soll von Naomi Watts gespielt werden. Das könnte dann auch das einzigst Sehenswerte sein, denn produziert wird er von Michael Bay
Der Film ist schon seit Jahren in Planung und es wird bestimmt auch noch viele Jahre dauern bis der Film erscheint.
Noch eine Info:
Da sag ich nur autsch . Von so einem Film sollte es kein Remake geben und wenn dann bitte nicht von Michael Bay. Der kann sachen in die Luftjagen und ein paar schicke Slow-Motion aufnahmen aber das war es dann auch schon. Spannung und vorallem Horror sind nicht sein Ding! Da gäbe es bessere Kandidaten aber ich bin weiterhin der Meinung von so einem Film darf es kein Remake geben, so gerne ich auch Naomi Watts sehe!