AW: Daybreakers
Wo fang ich an wo hör ich auf?
Also zuerst muss erwähnt werden, dass dem Texter des Covers eine gepaddelt gehört.
Matrix meets 28 Days later?
Dieser Film hat nur im aller entferntesten was mit Matrix und noch weiter entfernt was mit 28 Days later zu tun.
Daybreakers entführt uns in eine düstere Welt, in der nicht wir Menschen die herrschende Rasse sind, sondern Vampire.
Diese haben aber das Problem, dass ihnen das Blut ausgeht welches aber dringend benötigt wird um keine degeneriertes Monster zu werden.
Auch das künstliche Züchten von Menschen kann den stetig steigenden Bedarf am roten Lebenssaft nicht decken, daher suchen die Wissenschaftler fieberhaft nach einem Ersatzstoff.
Alle Anstrengungen schlagen jedoch fehl.
Ed, ein Forscher der sich mit seinem dasein als Vampir nicht anfreunden kann, gerät durch einen Zufall in Kontakt mit einer Gruppe Menschen und tut sich mit ihnen zusammen.
Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach einem Gegenmittel.
Optisch ist dieser Streifen ein wahrer Augenschmaus, die Spierig Brüder haben hier sehr viel Wert auf Details, Effekte und die Atmosphäre gelegt.
Das Szenario wirkt stets extrem kühl, was der Grundstimmung einer für Menschen lebensfeindlichen Welt extrem zugute kommt.
Es gibt einige Szenen die einen nachdenken lassen und die arg unter die Haut gehen.
Zb. gleich am Anfang, da sieht man viele kleine Kinder die Vampire sind.
Das ist ein Aspekt über den ich noch nie nachgedacht hab.
Wer als Kind gebissen wurde fristet in alle Ewigkeit ein Dasein als Vampirkind.
Auch Klasse ist das der Film eine völlig neue Richtung geht.
Ich kenne keinen Film wo Vampire die letzten Menschen jagen und selbst aber auch gejagt werden, nicht von Menschen, sondern von "Vampir-Zombies".
Selbst Vergleiche mit dem 3. Reich und versteckte Kritik an den Regierungen bekommt man hier serviert.
Daybreakers bietet meiner Meinung nach eine Klasse Michung aus zahlreichen "Schlachtszenen" wie sie in einem Splatterfilm auch nicht groß anders dargestellt würden und einer intelligenten Story.
Die Brutalen Szenen wurden hier aber nicht der Gewalt wegen eingebaut, sondern tragen der Geschichte bei und einige regen meiner Meinung nach sogar zum Nachdenken an.
Abschließend leg ich jedem Genre und Noir Fan diesen Streifen ans Herz, ich denke die dürften damit bestens unterhalten werden.
Kleinere Logikfehler verzeih ich hier gern.
(10/10)