Largo Winch

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
24.660
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Largo Winch

Largo Winch

Das die Franzosen in letzter Zeit sehr gute Horror- & vor allem Actionfilme machen, wissen wir.
Schliesslich ist Transporter eine Klasse für sich, Klar, hatte ja auch Luc Besson seine Finger im Spiel.
Mit Largo Winch versucht man, das Genre Abenteuerfilm und Actionfilm zu vermischen, dazu noch ein bisschen Thrillerkost.
Und es funktioniert.
Largo Winch braucht sich vor dem angestrebten Ziel, ein Neo Bond zu sein nicht verstecken.
Mit Hongkong und Kroatien sind zwei eher „exotische“ Schauplätze gefilmt worden, passen aber sehr gut in das Abenteuer.
Hongkong als Businesspol, Kroatien als Ruhepol & Heimat !

Largo Winch hat in Frankreich eine lange Vergangenheit als Buchreihe, Comics, fernsehserie und als Computerspiel.
2005 lief die Serie sogar bei Pro Sieben, wurde aber weitestgehend ignoriert.

Nerio Winch, ein Yugoslawischer Unternehmer adoptiert mit Largo seinen Erben für sein Unternehmensimperium, welches sich auf mehrere Millirden Dollar beläuft.
Als Nerio stirbt, muss Largo sein erbe antreten.
Doch es zieht jemand aus dem Hintergrund die Fäden, um Largo ebenso wie seinen Vater auszuschalten, und die Leitung des Unternehmens zu übernehmen.
Largo kann sich aber als ehemaliger Abenteurer, welcher auch wegen eines falschen Haftbefehls gesucht wird, dagegen währen und versucht die Verschwörung aufzudecken.
Als er es schlussendlich bis zur Entscheidenden Aktionärsversammlung schafft, glaubt er nicht, wem er Entgegentritt !!

Largo Winch ist ein Abenteuer-,Actionfilm der ersten Klasse.
Tomer Sisley spielt nicht Largo, er ist Largo.
Er spielt sehr überzeugend den wagemütigen Largo, welcher sich lange wehrt, aber dann dennoch seine Rolle übernimmt.
Und dennoch immer cool und lässig rüberkommt.
Kristin Scott Thomas & Melanie Thierry gefallen auch sehr gut in ihren Rollen.

Vor allem auch der sehr gute Schlusstwist, mit dem man wirklich nicht gerechnet hat, aber sehr plausibel wirkt, macht diesen Film zu einer Perle des Abenteuerfilms.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.531
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Largo Winch

Wahnsinn! Da befindet sich hier doch tatsächlich eine völlig ignorierte Kritik von "Largo Winch" in unserem Forum. Das paßt ja zum Film. Der wurde scheinbar auch völlig ignoriert. Warum, erschließt sich mir nicht ganz. Ich kann Firefly in allen Punkten zustimmen. Der Film macht Spaß, hat grandiose Locations und einen richtigen Bond-Look. Die Hintergrundstory finde ich äußerst interessant und die Darsteller sind spitze. Warum kennt den kaum einer?
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.349
Ort
Duckburg
Filmkritiken
113
AW: Largo Winch

Ich habe den gestern bei Saturn in den Fingern gehabt (Blu ray;9,99 €),konnte aber damit nicht so viel anfangen. Der Inhalt klang ja interessant,konnte mich aber nicht zu einem Blindkauf "überreden".Lag wohl auch am Namen.Largo Winch klingt in meinen Ohren ein bisserl deppert,aber das muss ja nichts heißen...
Aber da hier das Echo 100%ig positiv ist,werde ich einen Blindkauf machen MÜSSEN :)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.385
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
AW: Largo Winch

Hab' den auch in der Sammlung und finde ihn sehr unterhaltsam. In den meisten Punkten kann ich Firefly beipflichten. Insbesondere die Locations sind echt Bond-mäßig. Hab' sogar damals Google Earth bemüht, um manche Schauplätze zu suchen, z.B. bei Kroatien. Ich fürchte aber, die Insel, die mich so beeindruckte, gibt's gar nicht....
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.349
Ort
Duckburg
Filmkritiken
113
AW: Largo Winch

Ich kann mich den positiven Kritiken nur anschließen.Eine gut durchdachte Story,sinnvolle Action und eine Prise Erotik.Vor allem aber tolle Bilder und Darsteller.Erstere kommen sogar auf DVD knackig scharf daher,ebenso wie Tomer Sisley als Titelheld :hoch:
Kirstin Scott Thomas ist wie immer spröde und unsympathisch aber das passte diesmal perfekt zu ihrer Rolle.
Einzig der Umstand,das der Film nicht in Kroatien,sondern auf Malta und Sizilien gedreht wurde,hat mich ein wenig enttäuscht.Ich hatte mich schon darauf gefreut,ein bisschen mitzurätseln bei den Locations,aber egal.
Der Film an sich ist jedenfalls perfekte Unterhaltung und das ist mir gute 7,5/10 wert.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Largo Winch

Ich habe gestern beide Teile zum ersten mal gesehen, bin absolut begeistert und habe daher mal meine kurzen Bemerkungen aus dem "Zuletzt gesehen" Container hierher kopiert:

Largo Winch

Endlich bin ich mal wieder positiv überrascht worden.
Obwohl der Vergleich mit James Bond extrem hinkt drängt er sich doch geradezu auf.
Stylisch, originell, sympathisch, sehr kurzweilig mit wohldosierter Action und getragen von einem überaus charimatischem Hauptdarsteller, von dem ich gern mehr sehen möchte.

7,5/10

Largo Winch 2

Noch besser als Teil 1, da noch spannender, actionreicher und mit super portioniertem Humor versehen.
Ich liebe diese Filme und hoffe inständig das noch ein 3. Teil folgt.

9/10

Diese unverkrampften und leichtfüßigen Filme machen wirklich Lust auf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Largo Winch

Jetzt auch mal Teil 2 gesichtet, obwohl mich Teil 1 nun nicht gerade in Jubelstürme hat verfallen lassen:

Der zweite Teil um den Titelhelden aus reichem Hause lässt ein wenig mehr das Flair europäischer Comic- und Abenteuerromane erahnen (auf solchen basiert "Largo Winch" ja auch), allerdings verblasst der Charakter einmal mehr unter Tomer Sisleys eingeschränktem Minenspiel und der überstilisierten, zum hohlen Hochglanz aufgebauschten Kulisse, die alles gleichermaßen mit High-End-Attitüde einfängt, ob nun Edelbüros oder Dschungellandschaft. Herausstechend ist da allenfalls noch die Art und Weise, wie die immer noch attraktive Sharon Stone mit ihrer Lebensrolle aus "Basic Instinct" spielt. Action und Locations machen die Schauwerte aus, allerdings bleiben diese ein mehr als flüchtiges Vergnügen. Das liegt vor allem daran, dass es schlichtweg mehr Spaß macht, einer Lara Croft oder einem Bruce Wayne dabei zuzusehen, wie sie sich als Mill- und Billionäre gegen das System stellen, dem sie ihren Reichtum verdanken.
4/10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
24.660
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Largo Winch

Nun auch mal endlich Largo Winch 2 gesehen und bin bischen enttäuscht.
Zwar wieder geniale Locations und spannende auch Politische Handlung, aber die Story ist sehr verworren und durchschaubar.
Man vermutet sofort den Schurken, und auch die Auflösung ist mehr als dürftig.
Aber Sisley ist echt super in seiner Rolle und reisst jede Szene an sich.

Alles in allem eine gute Vortsetzung, die aber nicht die Qualität von Teil 1 erreicht aber dennoch sehr gut unterhält.
Hoffe auch noch auf einen 3ten Teil :rock:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
24.094
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
237
Ich zitiere mich mal selbst, ein gutes Beispiel sie sich zum einen der Filmgeschmack ändern kann und/oder Filme wachsen können :nice:

Gerade gesehen: Largo Winch
Nette Unterhaltung, mit etwas mehr Budget hätte der Film was richtig gutes werden können aber auch so solide Unterhaltung.

Wertung: 5.5/10

Diese Wertung stammt aus dem Jahr 2009. Ich hatte ihn mir damals aus der Videothek, noch auf DVD, ausgeliehen. Ich muss dazu sagen das ich zu diesem Zeitpunkt noch einen sehr andere Sichtweise auf Filme außerhalb von den USA hatte und das diese Sichtung zwar schon meinen filmischen Weg skizierte, ich aber noch zu sehr verhaftet in den Schablonen von 08/15 Hollywood Filmen war, sprich ich noch nicht bereit dazu war, mich auf alternativen einzulassen.

Nun 10 Jahre später, nachdem der Film sechs Jahre ungesehen in meiner Sammlung stand, kann ich zum Glück meine Meinung revidieren. Der Film brauchte kein größeres Budget um richtig gut werden zu können, er ist richtig gut. Das einzige was ihm leider fehlt ist ein Bekantheitsgrad und somit ein Kultstatus. Mit Largo Winch ist Regisseur Jérôme Salle das gelungen wovon sich Hollywood eine Scheibe abschneiden könnte. Mit relativ unbekannten Darstellern ein Top Actionthriller mit super Locations, einer interessanten Story und eine wirklich gute Inszenierung!

Neben Italien und skandinavischen Ländern wie Schweden, Dänemark und Norwegen ist Frankreich für mich eine der interessantesten Herstellungsländer geworden was gute Thriller/Krimis angeht. Ich kann es nur immer wiederholen. Wenn man bereit ist über den Tellerrand zu schauen und nicht zwingend altbekannte Darsteller benötigt um sich von einem Film fesseln zu können, sollte hier einen Blick riskieren. Largo Winch ist ein grundsolider Film! Noch dazu, gerade jetzt durch das Upscaling in 4K sieht man, in welcher Qualität hier produziert wurde. Das Bild der Blu-ray ist wirklich super!

Wertung: 8/10
 
Oben