AW: Im Zeichen des Mörders
Im Zeichen des Mörders
Dieser Thriller/Krimi aus Schweden reiht sich zwar nicht ganz in die Reihe dieser Filme ein die ich bisher aus dem skandinavischen Raum kenne, ist aber dennoch ein sehr solider Film den man sich einmal ansehen sollte.
Es handelt sich um eine typische Polizei Story. Die Polizei ist mitten in der Ermittlung in Mordfällen, tappt dabei aber im dunkeln. Jemand aus dem Ermittlerteam ist mit einem Uni-Dozenten an der Polizei Universität befreundet, in dessen Kurs sich ein vielversprechender Nachwuchs Polizist befindet mit dessem guten Instinkt die Mordserie gelöst werden soll.
Die Story ist nicht neu aber anders als bei Hollywood Filmen dieser Machart wird man hier mit diesem Film aus Schweden wieder angenehm unterhalten. Eine schöne ruhige Erzählweise, bodenständige Charaktere und ein realistischer Verlauf machen den Film interessant und stellenweise auch sehr spannend. Die Atmosphäre ist teilweise sehr spannungsgeladen, was auch durch den guten Score unterstützt wird. Wo viele Hollywood Filme in übliche Schnittmuster fallen, überzeugt dieser Film ganz klar die schöne erfrischend andere Machart schwedischer Filme. Leider hatte ich schon relativ Früh im Verlauf eine Ahnung wer der Mörder ist, bzw. es kamen zwei Personen in Frage für mich. Ob es nun an einer Storylücke lag, oder ob ich einfach schon zuviele Filme mit ähnlicher Story gesehen habe kann ich leider nicht beurteilen. Daher wären mir andere Meinungen zu diesem Film sehr wichtig. Aber auch mit dieser Vermutung blieb es spannend, weil mir das Motiv fehlte und das blieb bis kurz vor Schluss tatsächlich ungelöst.
Also für alle Liebhaber skandinavischer Filme bzw. Fans von guten Thrillern/Krimis kann ich diesen Film nur empfehlen und sehe deshalb gerne über ein paar "Macken" welche dieser Film mit sich bringt hinweg. Er ist immer noch eine solide 7/10.