AW: Sherlock Holmes
Review:
SHERLOCK HOLMES
Film:
Kurz vor seiner Hinrichtung erklärt Lord Blackwood, dass er unmittelbar nach seinem Tode noch 4 Menschen töten wird. Als Lord Blackwood dann tatsächlich von den Toten aufersteht und seine Drohung in die Tat umsetzt, nehmen sich Sherlock Holmes und Dr. Watson dem Fall an. Holmes glaubt nicht an Magie und Hexerei - allerdings muss er feststellen, dass der Fall kniffeliger ist als zunächst vermutet...
Guy Richie transportiert Sherlock Holmes gelungen ins 21. Jahrhundert. Dieser herrliche Popcorn-Spaß überzeugt mit spielfreudigen Protagonisten, allen voran Robert Downey Jr., guten Special-Effects und der wunderschönen Musik von Hans Zimmer, der ein wenig an die Scores von Ennio Morricone erinnert.
8/10 Punkte
Bild:
Der 1,77:1 Transfer überzeugt mit einem tollen Kontrast, der nur selten Details im Schwarz absaufen lässt. Dank der hohen Bildschärfe sind sogar noch einzelne Fenster am Horizont von London zu erkennen. Auch im Parlament werden die Gesichter der weit entfernt stehenden Abgeordneten perfekt abgebildet. Die entsättigten Farben und das leichte Rauschen sind Stilmittel, die aber nicht zu Auflösungsverlusten führen.
9/10 Punkte
Ton:
Der deutsche Dolby Digital 5.1-Sound überzeugt mit einer sehr feinen und außerordentlich räumlichen Detailauflösung. Schon zu Beginn fährt die Kutsche von hinten durchs Kino und erscheint auf der Leinwand. Auch als Lord Blackwoods Stimme um Sherlock Holmes "herumwandert", werden alle Lautsprecher ins Geschehen mit einbezogen. Hier ist ein perfekt abgestimmtes Soundsystem mit identischen Lautsprechern von Vorteil, weil sich dann kein akustischer Bruch ergibt. Beinahe sekündlich prassen direktionale Effekte in Form von Umgebungsgeräuschen aus den Surrounds auf den Zuschauer ein. Die Sprachverständlichkeit ist dabei sehr gut. Die Männerstimmen klingen kräftig, die Frauenstimmen ohne Zischlaute. Gerade bei hohen Lautstärken ist so ein ausgesprochen unangestrengtes Hören möglich. Die Dynamik während der Explosionen lässt die Hosenbeine ein ums andere mal flattern. Dabei geht der Subwoofer sehr tief in den Frequenzkeller hinunter und schiebt heftige konturierte Subbassattacken in den Raum.
9/10 Punkte
Fazit:
Sherlock Holmes hat die Gegenwart erreicht. Dieser herrliche Popcorn-Spaß ist hervorragend auf Blu-ray umgesetzt und überzeugt mit einer grandiosen Bild- und Tonqualität.