Zuletzt bearbeitet:
"Blutige Seide" muss man einfach gesehen haben.
Insofern haben wir es also mit einem Meilenstein der Filmgeschichte zu tun, den jeder Filmfreund zumindest gesehen haben sollte. Dabei ist es egal ob man ein Freund von Thrillern, Horrorfilmen, Slashern oder Krimis ist. "Blutige Seide" muss man einfach gesehen haben.
Die Morde als solches waren vieleicht nicht ganz so "künstlerisch" wie bei Argento, haben mir aber auch sehr gut gefallen.
Ich denke jeder Horror-Film Regisseur hat sich bestimmt mindestens einmal Blutige Seide angesehen.
Die Settings sind in der Tat atemberaubend und das Farbenspiel und das Spiel von Licht und Schatten ist einfach spektakulär. Ich glaub es war Mord Nummer zwei, wo man den Mörder bei wechselndem Licht immer mal wieder in der großen Wohnung sah, dann war er plötzlich wieder verschwunden um dann scheinbar aus dem Nichts aufzutauschen. Der Film hat mir wirklich gut gefallen und auch bei mir gibt es die Höchstwertung.
Jetzt muss ich mir nur noch eine vernünftige Edition von dem Film anschaffen. Ich hatte damals über den Marketplace von Amazon den recht günstig in einer normalen Amaray gefunden. Aber Ehre wem Ehre gebührt, so ein Film muss auch in einer vernünftigen Edition bei mir in der Sammlung stehen!
Im Entstehungsjahr war es natürlich noch etwas züchtiger, aber Mord Nummer 5 steht bei mir verdammt weit oben. Den finde ich einfach nur wahnsinnig.
Alleine der Beginn ist der Hammer, wenn das Schild der "Haute Couture" unheilvoll drohend aus den Angeln fällt.
Bava hat natürlich auch noch klare Verweise auf seine Gothic-Horror Periode, aber diese Mischung finde ich fantastisch. Der Mann war einfach ein überragender Künstler. Leider gibt es viele seiner Werke in Deutschland überhaupt nicht. Es freut mich aber das er dir genauso zusagt wie mir. Allerdings verspreche ich dir das er nach mehreren Sichtungen immer weiter gewinnt.
Ich freue mich erstmal das sich den Film überhaupt jemand angesehen hat Ich war ja schon fast verzweifelt
Die Samtbox habe ich immer noch nicht. In den Hartboxen ist leider auch nur die abgespeckte Disc drin. Allerdings ist das auch ein absoluter Blu-Ray Kandidat, obwohl ich mit dem Bild der DVD sehr zufrieden bin.
Mord Nummer 5 war der Mord in der Badewanne oder? Wenn ja den fand ich auch einfach genial inzeniert und man merkt deutlich das Argento sich hier sehr hat inspirieren lassen, natürlich auch an dem Farbenspiel, ohne Bava aber billig zu kopieren. Er hat sich inspirieren lassen und trotzdem etwas anderes erschaffen.
Oh ja genau ab dem Zeitpunkt hatte mich der Film schon in seinen Bann gezogen . Da wusste ich der kann nicht schlecht sein . Einfach herrlich wie man sowas "simples" so genial aussehen lassen kann!
Ich habe mir natürlich auch mal eine Filmographie von Bava ergoogelt. Gibt ja wirklich sehr viele Filme von Ihm mit den Wörtern Vampir und Dracula im deutschen Titel. Ich denke das meinst du mit Gothic-Horror Periode. Ich befürchte das dies nicht der letzte Bava Film war den ich mir angesehen habe . Gibt ja noch genügend Gialli die ich vor mir habe.
Genau den meine ich. Den fand ich einfach wahnsinnig. Der hat mich mit jeder Einstellung abgeschossen.
In der Samtbox war eine Menge mehr Material im Bonusbereich zu finden, was mich gerade bei diesem Film interessiert hätte. Das meine ich mit abgespeckt. Kannst ja bei der ofdb mal vergleichen.
Und ich kann mir vorstellen das diese Szene damals noch sehr schokierend war für den typischen Filmzuschauer. Heutzutage schockt man da natürlich niemanden mehr mit. Aber diese Szene ist in der Tat herrlich fotografiert, eben weil es keine Folterorgie oder Gore Szene ist sondern weil es eher "Kunst" ist . Ich sehe schon ich muss den Film in naher Zukunft nochmal sehen .
Jaaaaaaaaaaaaaaaa Der Film wird noch gewürdigt
Ich freue mich wirklich wie ein Schneekönig, das der bei Dir so gut angekommen ist. Es ist halt nicht immer leicht bei einem Film dieses Alters, das Vorherzusagen. Aber du hast wirklich in deinem Beitrag alles perfekt beschrieben. Hättest du mit so einer Ausleuchtung in einem Film von 1964 gerechnet? Das muss doch damals der Hammer gewesen sein. Ohne Vorkenntnisse, ohne "Suspiria" im Hinterkopf zu haben, ins Kino zu gehen und dann dieses Spektakel zu sehen. Auch die Brutalität ist ja wie du sagst für das Erscheinungsjahr recht ungewöhnlich.
Dein Vergleich zu Rorschach ist übrigens köstlich
Die Polizei fand ich ebenfalls gut und bin in die Falle getappt, als sie alle Verdächtigen zusammen haben und dennoch ein Mord geschieht.
Nun hab ich also den allerersten Giallo gesehen. Ich muss sagen, dass der Film einfach enorm gut gemacht ist. Er ist schon über 48 Jahre als, wirkt auf mich aber kein bisschen angestaubt. Die Inszenierung, die Kameraführung und das Farbspiel sind hier schon mehr als genial umgesetzt.
Alleine die Szene im Atelier mit dem flackernden Licht, wo der Killer wie ein Schatten plötzlich auftaucht und beim nächsten Flackern wieder verschwunden ist, ist unheimlich surreal und faszinierend anzuschauen.
Imo war der Film seiner Zeit weit vorraus.
Hättest du mit so einer Ausleuchtung in einem Film von 1964 gerechnet? Das muss doch damals der Hammer gewesen sein. Ohne Vorkenntnisse, ohne "Suspiria" im Hinterkopf zu haben, ins Kino zu gehen und dann dieses Spektakel zu sehen. Auch die Brutalität ist ja wie du sagst für das Erscheinungsjahr recht ungewöhnlich.
Mich würde wirklich mal die Meinung von damaligen "Zeitzeugen" interessieren die sich Blutige Seide ohne Vorkenntnisse angesehen haben. Die nicht wussten was sie erwartet und dann sowas revolutionäres vorgesetzt bekamen. Ich kann mir vorstellen das er damals im Kino erstmal nicht gut ankam, eben weil er so anders ist, weil er sich so abhebt von dem gewohnten was man bereits gesehen hatte.
Doch was ich hier endlich zu sehen bekam, entsprach genau meinen Vorstellungen, die sich über zahlreiche Definitionen und Erklärungen meiner lieben Forumsmitglieder geformt hatte.
Dir Film strotzte nur so vor kontrastreichen Farben und ungwöhnlichen Settings und orpulent in Szene gesetzten Morde. Auch die Geschichte wusste diesmal voll zu überzeugen. Sie war glaubhaft und stringent spannend erzählt. Es bleibt immer die Frage nach dem Motiv und Täter, was den Zuschauer permanent aufmerksam bleiben lässt.
Wobei die ganz großen Starken in der Inszenierung liegen. Die Sets sind großartig ausgestattet, die Kamera offenbart ein kontrastreiches Farbenspiel (das ich zumindest bei diversen Argentos nicht beobachten konnte (Rosso, Phenomena, die neunschwänzige Katze)), die Kamerawinkel und Schnitte sind auch richtig gut plaziert.
(Bester Schnitt: Der Schnitt zum 5. Mord)
Der Killer wirkte mit seinem Erscheinen und Design einmahlig und wirklich bedrohlich (Scheiß auf die Sream-Maske, so wie Rohrschach auszusehen ist tausend Mal beängstigender).
Mir ist aufgefallen je weiter ich die Chronologie des Giallos zurckgehe, desto besser gefallen mir die Filme. Ich mag einfach die Stilprägende der späten 60er viel lieber, als ere immer mehr zum Trash tendierenden späten 70er bis in die 80er.
1. Blutige Seide
2. Die neunschwänzige Katze
3. Rosso
4. Phenomena (ganz weit abgeschlagen)
[...]"Phenomena" würde ich weiterhin nicht als Giallo betrachten. Nur partiell. Das bleibt für mich ein Märchenfilm.[...]