Vergebung
Der letzte Teil der
Millennium-Trilogie ist wahrlich ein Meisterwerk im Genre Thriller/Krimi. Ich habe schon lange nicht mehr so einen gut durchdachten und vorallem spannenden Thriller/Krimi gesehen wie
Vergebung. Man muss ihn natürlich auch im Kontext mit der ganzen
Millenium-Reihe sehen den einzelnd betrachtet macht es natürlich wenig Sinn ihn sich anzusehen, aber als Abschluss einer sehr guten Trilogie ist er einfach spektakulär!
Regie führt wieder
Daniel Alfredson was man auch deutlich merkt. Bei Teil 1 und Teil 2 merkte man das zwei unterschiedliche Regisseure am Werk waren was ich in keinster Weise als negativ ansehe. Bei Teil 3 merkt man jedoch wieder ganz klar dieselbe Handschrift von Daniel Alfredson. Er knüpft gnadenlos da an wo Teil 2 endet und schafft es den Storybogen sehr spannend zu erzählen und nimmt sich vorallem genügend Zeit die doch recht komplexe Storyline zu erzählen. Hier merkt man einen der deutlichsten Unterschiede zu amerikanischen Produktionen. In den meisten Thrillern der letzten Jahre die aus den USA kommen fühlte ich mich permanent gehetzt und es wurde mehr Wert auf Action und große Namen beim Cast gelegt, als das man die Story solide und spannend dem Zuschauer verkauft. Anders ist es bei dieser schwedischen Reihe. Die Vorgänger waren schon so gestrikt und
Vergebung unterstreicht diese Art des Filmemachens nocheinmal. Es wird sich zeitgenommen dem Zuschauer alle Handlungsstränge in Ruhe zu erzählen ohne hektische Schnitte. Man könnte meinen das so etwas der Spannung nicht gut tut, das Gegenteil ist aber der Fall. Wie anfangs bereits erwähnt habe ich selten so einen genialen und spannenden Thriller gesehen wie
Verblendung. Es werden viele Elemente gemixt und in ein Gesamtpaket gepackt welches in den USA seines Gleichen sucht! Mir fällt spontan kein Thriller aus den USA der letzten fünf Jahre ein welcher mich so gefesselt hat wie jeder Teil der
Millenium-Trilogie.
Daniel Alfredson schafft es in
Vergebung die Geschehnisse der Vorgänger schön zum Abschluss zu bringen.
Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Besonder der Charakter von Lisbeht Salander wird in Teil 3 konsequent weiterentwickelt. Was in
Verblendung nur angedeutet wurde und in
Verdammnis seinen Anfang nahm wird in
Vergebung zum Abschluss gebracht und man erfährt vieles warum sie so geworden ist, wie man sie aus
Vergblendung schon kennt. Auch der Charakter des Michael Blomkvist gefiehl mir wieder sehr gut. Auch wenn er natürlich nicht soviel Tiefe beistzt wie der von LIisbeht Salander, so merkt man doch wie er weiterentwickelt wurde über die drei Filme.
Abschließend kann ich nur jedem empfehlen sich die ganze Reihe einmal anzuschauen, auch wenn man kein großer Fan von "nicht amerikanischen Produktionen ist". Man sollte diesen Filmen eine Chance geben! Ich bin mir sicher das jeder der gute old School Thriller mit vielen Krimi Elementen mag auch diese Filmreihe in sein Herz schließen wird.
Wertung:
10/10