Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,das alles sind Klischees aus dem 1x1 des Horrorfilms und vielleicht auch eines zuviel (Alkohol) aber ich würde Das Waisenkind eher unter Thriller einordnen,da nichts Übernatürliches a'la Damien zum Tragen kommt und der Blutzoll sich auch in Grenzen hält.Nicht viel Neues auf dem Horrorsektor. Ein adoptiertes Mädchen entpuppt sich nach kurzer Zeit als absolutes Miststück. Selbstverständlich merkt das nur die Adoptivmutter und genauso selbstverständlich glaubt ihr kein Mensch und man möchte sie am liebsten in die Klinik einweisen. Natürlich hatte sie im Vorfeld einige Schicksalsschläge zu verkraften und hing mal an der Flasche. Damit man auch wirklich alle Klischees unterbringen kann, wurde die Spielzeit auch auf 2 Stunden aufgebläht. Leider bringen viele dieser Dinge den Charakter nicht zwingend voran, weshalb man sich davon auch einiges hätte sparen können. Genauso wie das riesige Vertrauen in das nagelneue Familienmitglied obwohl sich seltsame Dinge häufen, während man die Mutter relativ schnell abschreibt.
Seltsam auch das sich die Mutter Oberin des Waisenhauses erst für die Vergangenheit des Kindes interessiert, nachdem sie es endlich untergebracht hat.
Das ist die große Stärke des Films.Vor allem Isabelle Fuhrmann ist klasse.Ob als nettes wohlerzogenes Kind,als Killergöre oder am Schluß als "Vamp",man nimmt ihr jede Facette ab.Auch die kleine Aryana Engineer als Max wusste zu Überzeugen.Die Angst in ihren süßen Kulleraugen war ja schon greifbar.Das der Film dennoch funktioniert liegt zum großen Teil auch an den Darstellern. Vera Farmiga spielt mal wieder eine fantastische Mutterolle und Isabelle Fuhrman ein wirklich hassenswertes Killerbalg.
Da ich ja nicht so im Horrorgenre zuhause bin,ist er für mich wirklich ein kleines Juwel,weil vor allem die Schauspieler überzeugen und auch die Atmosphäre stimmt,die langsam aber sicher aufgebaut wird.Da sehe ich gerne über das ein oder andere Klischee hinwegSomit bleibt solide Unterhaltung, die aber wahrscheinlich nur Neulingen lange in Erinnerung bleiben wird.
Schon irgendwie blöd,wenn man so viele Filme kennt :pFreut mich das wir das meiste ähnlich sehen. In der Endbewertung halt schon ein wenig different, was aber daran liegt das ich auf eine fast 30jährige Horror/Thriller Erfahrung zurückblicken kann, weshalb einige Einfälle mir halt sehr bekannt vorkamen.
Ja,die Auflösung war wirklich mal was anderes.Ich wollte auch erst zu einer "8" greifen,aber die Oberin hat's leider versaut.Das Ende fand ich dann aber trotzdem überraschend und auch gut. Warum aber diese einfallslosen Klischees eingebaut werden verstehe ich nie. Da kann man als Begründung doch einfach mal was anderes bringen als Drogen/Alkohol. Das ist nervig und machte den eigentlich guten Streifen etwas runter.
in der Videothek schleich ich um den Titel immer rum. ich denke bis Herbst schleich ich noch etwas weiter The Whisper hatte schon die Thematik kopiert von Das Omen und besessene Kinder gehen mir eigentlich sleten bis gar nicht ab. Ich bekomme davon immer Alpträume
den werde ich mir bestimmt mal ansehen. nur derzeit ist das alternativ program zu gross und gut. das cover lösst ja schon alpträume in mir aus. die frisur samt blick von dem kind.Stehen lassen solltest du den aber echt nicht. Er ist wirklich nicht übel und man sollte ihn sich schon mal ansehen. Gut unterhalten wird man in jedem Fall!
Stehen lassen solltest du den aber echt nicht. Er ist wirklich nicht übel und man sollte ihn sich schon mal ansehen. Gut unterhalten wird man in jedem Fall!
AW: Orphan - Das Waisenkind
Also ich hab mir den Film heute quasi als Notlösung von der Videothek auf BD geholt. Habe eigentlich nen 08/15 Kinder-Mystery-Thriller erwartet, aber ich wurde echt positiv überrascht. Klar waren einige Logiklücken mit an Board und einige genretypische Elemente, die man hier und da schon mal gesehen hat. Trotzdem war der Film durchweg spannend und die Auflösung fand ich auch cool, denn damit rechnet man bestimmt nicht, das kann mir keiner erzählen!!
Insgesamt würde ich den Film in seinem Genre schon als überdurchschnittlich bezeichnen.
Fazit: 8,5/10
AW: Orphan - Das Waisenkind
Da ist es wieder, dieses wohlige Dark Castle-Gruselgefühl. Obwohl eher Thriller als Horror, bietet "Orphan" doch einige Schrecksekunden und auch ein paar derbere Szenen. Zu bemängeln habe ich nur den etwas zähen Einstieg und ein paar Klischees zuviel. Doch seltsamerweise stören mich diese ausgelatschten Pfade hier nur selten. Typisch Dark Castle eben - entweder hart an der Trashgrenze oder es funktioniert einfach. Bei "Orphan" ist letzteres der Fall, was hauptsächlich an der echt fies aufspielenden Isabelle Fuhrman liegt. Im Gegensatz zum remakten Damien hat sie nämlich mehr als nur einen Gesichtsausdruck drauf und erzeugt beim Zuschauer nicht permanent Mordgelüste.
7,5/10 Punkte
Sie weiß, wer ihr Vater ist?? Die arme...ogar meine 12 jährige kennt diesen Twist schon