Surrogates

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
Import: Blu-ray aus England
SURROGATES

Film:
Die Menschen haben in einer nicht so weit entfernten Zukunft aufgehört auf die Straße zu gehen. Stattdessen erledigen Surrogates ihre Arbeit, Einkäufe und Liebesdienste. Surrogates sind Replikanten in die sich die Menschen "einloggen". Durch diese außerordentlichen attraktiven Avatare können die Menschen fühlen und alles tun und erleben, ohne sich selbst bewegen zu müssen.
Seit die Surrogates den Menschen ihre alltäglichen Pflichten abnehmen, ist die Verbrechensquote auf 0% gesunken. Doch eines Tages werden bei einem Mord mehrere Surrogates zerstört, und dadurch kommen ihre menschlichen Besitzer ums Leben. Das hat es so noch nicht gegeben. Ein FBI-Agent (Bruce Willis) übernimmt den Fall und kommt hinter ein Komplott, bei dem die gesamte Menschheit ausgerottet werden soll.

Kritik:
Surrogates beginnt außerordentlich spannend, komplex und besitzt ein paar gut inszenierte Wendungen. Bruce Willis spielt gewohnt überzeugend einen heruntergekommenen FBI-Agenten der mal wieder die Menschheit retten will. Trotz des wirklich überzeugenden Anfangs will der Funke nicht so recht rüberspringen. Der Film wirkt stellenweise ein wenig uninspiriert und zum Schluss geht ihm dann auch noch die Puste aus.
7/10 Punkte

Bild:
In einigen schlecht ausgeleuchteten Außenaufnahmen beeinträchtigt starkes Rauschen den durchweg positiven Gesamteindruck. Zwar bewegt sich die Bildschärfe auf einem eher durchschnittlichem Niveau für eine Blu-ray, aber durch den steilen Kontrast und die kräftigen Farben werden immer wieder kleine Details aus den Hintergründen gut herausgearbeitet. Die weichen und wie mit Wachs bezogenen Gesichter der Surrogates sind Stilmittel. In den Gesichtern der "Menschen" sind Falten und Unreinheiten gut zu erkennen.
7/10 Punkte

Ton:
Der englische DTS-HD MA 5.1 Sound erzeugt eine breite Stereofront und bezieht immer wieder die Surroundspeaker mit ins Klanggeschehen ein. So umkreisen Hubschrauber das Auditorium und typische Straßenatmosphäre bieten gute ortbare Effekte. Der Subwoofer klingt sich immer wieder ins Geschehen mit ein, unterstützt die Musik, bleibt aber meist unspektakulär im Hintergrund. Die Sprachverständlichkeit geht in Ordnung, auch wenn die Stimmen etwas belegt klingen.
7/10 Punkte

Extras:
Ein paar Deleted Szenes, Trailer und Hintergrundberichte sind Standard.
6/10 Punkte

Fazit:
Ein durchweg unterhaltender Film für Zwischendurch, dem zum Ende hin leider ein wenig die Luft ausgeht. Die Bild- und Tonqualität ist solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben